Die traditionsreiche Toilettenpapiermarke Hakle wurde neu in Szene gesetzt. Logo und Verpackungsdesign wurden modifiziert und werden sukzessive in Produktneueinführungen zu sehen sein. Auch die Website wurde angepasst.
Auf der Website heißt es zum neuen Logo: “Das Logo wurde angepasst und wirkt jetzt verspielter. Das Hakle® Markensymbol, der Puppy, setzt sich noch mehr in Szene, so schnuppert er beispielsweise an einer Kamillenblüte.”
Mit Umstellung auf ein neues Design wird auch der alte Claim “Sich wirklich sauber fühlen” abgelegt. Der neue Slogan lautet “Deinem Po zuliebe”. Vermutlich wird es in der Datenbank bei slogans.de keinen Claim geben, in dem der umgangssprachliche Begriff “Po” vorkommt. “Zuliebe” trifft man da schon häufiger an, nämlich 37 mal, darunter auch in “Ihrer Haut zuliebe” (Balneum), was ja in Bezug auf Hakle auch sehr passend gewesen wäre nur eben bereits besetzt war.
Mir war nicht bewusst, dass das Branding der Marke Hakle so stark von einem Labradorwelpen als Keyvisual dominiert wird. Menschen, denen die Marke nicht geläufig ist, dürften ob dieser Dominanz ins Zweifeln kommen. Geht es jetzt um Produkte für Hunde oder Tiere im allgemeinen? Ich war tatsächlich erst verwirrt und nahm an die Firma habe sich komplett neu aufgestellt. Puppy, der Hund mit eigenem Markenschutz, findet sich auf jedem Produkt, jeder Verpackung, auf Wallpapern und sogar auf dem Logo hat es sich der Kleine gemütlich gemacht. Man kann den Knuddelfaktor auch übertreiben.
- Neuer Look für Hakle (hakle.com)
- Geschichte der Marke Hakle
Danke Peter für die Info.
Ein Hund ist mir viel lieber als irgendwelche Fantasiemaskottchen oder Babies anderer Marken. Auch für meinen Geschmack zu oft im Vordergrund, aber weißes (Klo-)Papier macht nunmal nicht viel her auf Photos. Die Analogie zu „so weich wie Welpenfell“ passt denke ich auch.
Die Schrift des “Hakle”® finde ich zu fett. Und was steht eigentlich in der Textzeile darunter?
Hakle – Hundefutter oder Katzenstreu?
Irgendwie auch einfallslos, bleibt tierisches me-too zu dem Charmin-Bären.
Gibt’s den überhaupt noch?
Die Webseite sieht ja furchtbar aus. Oh Mann! >.<
Ansonsten finde ich es etwas unfertig, nur die Typo gegen eine neue auszutauschen und alles dabei zu belassen. Nun ja.. Wem’s gefällt!
“Die Webseite sieht ja furchtbar aus. Oh Mann! >.<”
Für Dich noch eine furchtbare Seite: http://www.allinkasso.de
Als nächstes kommen hier Slipeinlagen und Pickelcreme-Redesigns?
Manche Themen sollte man lassen.
Zum alten Schriftzug passten die beiden Bögen und der Hund irgendwie, beim neuen Schriftzug wirken sie hingegen wie ein Fremdkörper. Die nicht lesbare Unterzeile hätte man nicht ausbauen sondern komplett weglassen sollen. Insgesamt eine deutliche Verschlimmbesserung.
Manche Kommentare auch.
Mir ist nicht klar, weshalb der Marken-Relaunch z.B. einer Medizin-, oder Lebensmittelmarke perse interessanter sein sollte, als der aus dem Bereich Hygiene? Dem ist mitnichten so.
Fred, ich schätze sehr Deinen teils kritischen Blick auf die Dinge. Wir teilen nicht immer die gleiche Meinung aber das kann die Diskussion nur bereichern. Allerdings waren Deine Kommentare in der Vergangenheit schon einmal deutlich konstruktiver und inhaltsvoller. 9 von 10 Redesigns mit einem sarkastischen “ganz toll” o.ä. abzutun, zeugt nicht nur von einem gewissen Maß an Desinteresse, was als Stammleser hier im dt verwunderlich erscheint, sondern auch von einer gehörigen Spur “Ich-mach-alles-besser-Attitude”.
Ich schätze es gar nicht, wenn man meint mit zwei Zeilen über die Arbeit Anderer drüberbügeln zu können, sowohl in Bezug auf die Kreation, als auch mit Hinblick auf die redaktionelle Tätigkeit in einem Blog, die Du hier kritisierst.
Muss Klopapier eigentlich verspielter wirken? Will ich das mich meine Klopapiermarke Duzt? Die Integration des Hundes war im alten Logo durch die klare Abhebung der Grafik und Typoelemete durch die dunklere Farbe wesentlich besser gelöst als jetzt. Durch die neue Farbgebung wirkt das ganze Logo etwas unharmonisch.
im Englischen klingt der Claim “be kind to your behind” (www.cottonelle.com) ja noch ganz lustig, aber auf Deutsch?
Der Claim geht ja nun gar nicht. Aber ich möchte auch nicht in die Situation kommen, einen Claim für Toilettenpapier erfinden zu müssen. Vielleicht die Art des Papiers herausstellen und vielleicht auf die Umweltfreundlichkeit hinweisen. Aber nie auf den Hintern! Das ist sozusagen
“für ‘n Arsch”.
zwei verschiedene blautöne?
Lieber Achim, ich habe so eine Antwort erwartet aber nicht erhofft. Wenn Du keine Kritik an Deiner Themenauswahl ertragen kannst, spiegeln sich Deine Vorwürfe an mich, auf Dich zurück – Denn: KLOPAPIER (?) in einen Designblog zu stellen, sehe ich als Tatbestand mangelnder Themenauswahl – und ansonsten gar nichts, OK? Alles klar? Und wenn Dir das immer noch nicht paßt, dann schreibe ich hier nicht mehr. Ich habe es nicht nötig. Und ich habe es auch nicht nötig, mich dumm anmachen zu lassen, aufgrund berechtigter und sachlich vorgetragener Hinweise.
Auf Wiedersehen.
Und noch was, um die Wogen zu glätten: Ich erachte Deinen Blog als sehr gut, deswegen gucke ich mir das hier fast jeden Tag an. Ich habe Deine Tätigkeit hier in keinster Weise kritisiert. Nur die Themenauswahl – in diesem Fall.
Klopapier, ich bitt Dich, ist kein doch Thema. Da können wir ja auch – und darauf hat meine Formulierung hingewiesen – den ganzen Supermarktbereich auseinanderzuklamüseln. Und das muß sich keiner, auch Du nicht, antun. Oder?
Außerdem: Was ich ziemlich stramm von Dir finde, ist, daß Du behauptest, 9 von 10 meiner Beiträge wären suboptimal, also Scheiße. Ich habe mich oft genug hingesetzt und bspw. meine Ansichten von Redesigns gezeigt, kritisiert, diese auseinandergenommen oder mir die Mühe gemacht nachzuforschen, welche Schrift es bspw. bei DAVIDOFF war. Man kann dann wohl kaum von Desinteresse reden, nicht wahr? Ich mache meinen Beruf seit 10 Jahren. Es MUSS mich interessieren, sonst kann ich aufhören.
Wenn ich mal über WICK sage, daß ich es „ganz toll“ finde, also schlecht, werde ich von Dir angemacht, aber die restlichen Kommentare triefen über von solchen Redeformen, und das tagtäglich, und das scheint Dich gar nicht zu stören. Seltsam.
Ein schönes Wochenende.
Fred, ja wie denn jetzt? Ist es Dir zu dumm hier zu kommentieren oder schätzt Du den Blog? So ganz wird das nicht klar, was man ja auch Deinen sehr unterschiedlichen Reaktionen auf meine Antwort in Bezug auf Deine Kritik an der Themenauswahl ablesen kann. Ich wünsche mir bei der Diskussion über Designthemen ähnlich engagierte Kommentare (von Dir), wie die letzten beiden. Kritik hinsichtlich meiner Themenauswahl sei Dir gegönnt. Spielt aber für meine Arbeit wenig bis keine Rolle. Das hat weniger mit Arroganz zu tun, sondern mit meinem Interesse. Nicht vergessen, der Blog ist ein Angebot.
Übrigens hast Du die Frage, die ich gestellt hatte nicht beantwortet. Was ist daran verwerflich über das Erscheinungsbild einer Hygienemarke zu sprechen? Du würdest also einen Kunden wie Hakle mit “Ich bitte Sie, ich mach doch kein Design für Klopapier!” abweisen? So so.
@ Fred: Logodesign ist Logodesign – ob nun ein Logo für eine Hämoridencreme oder einem Toilettenpapier-Hersteller! Was ich vor allem hier beim Designtagebuch erwarte, sind Artikel zu Logo-Relaunchs. Dies hier ist einer – also genau richtig Achim ;)
Ich finde auch, dass die Typo nach links kippt.
Den Hund finde ich total übertrieben. Auch die Hundepfoten auf der schrecklichen (meine Meinung) Website. Allein die Farbe des Hintergrunds schadet meinen Augen. Dann dieser blaue Balken, den man bei einer “ich erstell mir eine Internetseite mit Word” dazubekommt. Das Logo auf der Internetseite mit den Verläufen völlig unpassend integriert.
Und was soll der Hund da immer über dem Content??? Wenn ich bei dem Gewinnspiel mitmachen will, dann hätte ich bei der Startseite daraufgeklickt.
Aber das beste ist: Produktbeschreibung zu Hakle Lady: ultradick und saugstark…
Naja. Für eine so große Marke hätte ich mehr erwartet. Um nicht zu sagen viel mehr…
Und bei den Kunden, die die Schweizer Agentur hat (einmal im Quelltext schauen) hätte man auch mehr erwarten können.
Alles meine Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr. Und für Fehler haftet die Tastatur.
Fande das Alte besser, die schrift stand besser, beim neuen kippt das. also wenn neu hätte ich n font genommen bei dem die schrift besser steht.
Need_you: Ja ist es, und nein, man muß nicht über jedes Logoredesign ein Faß aufmachen. So wie bei Hakle. Es ist Klopapier. Und zwar überteuertes.
Achim: Wie ich unschwer erkenne, paßt es Dir immer noch nicht, daß Deine Themenauswahl kritisiert, oder besser gesagt, hinterfragt wurde.
Tut mir leid, daß es Dir sauer aufstößt. War nicht so gemeint.
Als Designer und Interessierter in Sachen Firmenauftritte stoße ich im alltäglichen Leben auf viele interessante Dinge und schaue mich überall um. Wenn ich nur ein Auge für die “coolen” Firmendesigns hätte, wäre das schnell langweilig. Außerdem kann ich mich auch gar nicht dagegen wehren, auch bei SOLCHEN Firmenauftritten hinzuschauen.
Demnach finde ich das Designtagebuch für Klopapier auch nicht zu schade;) Außerdem werden Achim sehr schnell die Themen ausgehen, wenn man sich nur auf die Top-Firmen konzentrieren würde.
Die neue Typo scheint tatsächlich etwas nach links zu kippen – wirkt dafür aber auch etwas freundlicher und sanfter, was man von Toilettenpapier ja durchaus erwarten möchte.
Das helle Blau finde ich ansprechender – zwei verschiedene Blautöne zu verwenden dagegen gar nicht.
Die Firma Hakle ist mir nicht sehr vertraut – auf dem ersten Blick habe ich hier wirklich eher an
Hunde-Produkte gedacht. Das Hundebaby so stark in den Auftritt zu integrieren finde ich daher eher fragwürdig.
Zum Thema Redesign:
Die Schrift wirkt für mich zu verspielt, die Bögen wirken, wie bereits erwähnt wurde, wie Fremdkörper. Ich frage mich, ob einige Firmen einfach noch aus steuerlichen Gründen Geld loswerden wollen, oder was sie dazu gebracht hat, bewährtes über Bord zu werfen. Eindeutig eine Verschlimmbesserung.
Besonders furchtbar finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die Webseite überarbeitet wurde, aber das anscheinend vom berühmten “Cousin der Schwester des Nachbarn”. Uralt-HTML ohne Konzept und Strukturierung, da schreit der Schließen-Button des Browsers ganz laut “drück mich”
Zur Themendiskussion:
Ich finde es durchaus interessant, sich mal mit solch alltäglichen Themen wie Klopapier und Hygieneartikeln zu beschäftigen. Wer würde sonst auf solche Dinge achten? Und wer würde sich außer dem dt mit solch einem Thema beschäftigen?
Manchmal darf man doch ruhig über den Tellerrand schauen. Es müssen doch nicht immer nur die Logos von Computer-, Auto und Medienfirmen sein.
Im übrigen hat sich beim Thema “neues Logo für Müller-Milch” niemand beschwert, dass Achim “den ganzen Supermarktbereich auseinanderzuklamüselt”
Wenn’s einem nicht gefällt, einfach nicht lesen?!
Ein schönes Wochenende wünscht,
Philipp
Mal meine Meinung als “unprofessioneller” Verbraucher, aber Designinteressierter…
Ich persönlich mag Logo-Redesign lieber, wenn es nicht brutal alles über den Haufen wirft, was ich kenne – von daher mag ich es, dass die beiden Bögen, die Hundewelpe und die Grundfarbe noch da sind.
Auch die Schriftart finde ich recht sympathisch, mir gefällt die große weiße Fläche zwischen dem K und dem L beim alten z.B. überhaupt nicht. Den Text unter dem Logo sollte man aber tatsächlich weglassen, in einer normalen Größe ist das eh nicht lesbar.
Etwas schade finde ich auf der Webseite, dass die Schriftart des Logos nicht wieder benutzt wird, der Claim “Hakle – Deinem Po zuliebe” ist deutlich anders gesetzt. Und der Rest der Webseite… naja. Auf der anderen Seite interessiert mich eine Webseite zu Klopapier nicht so wirklich, egal wie schlecht oder gut sie gestaltet ist. ;-)
Stilvoll wurde das wieder nicht gelöst. Den Text unter dem Signet hätte man auch weglassen können, stört so nur. So richtig will man sich dann auch gar nicht mit der Geschichte auseinander setzen …
Viele Grüße
Till
Find ich sehr gelungen. Die neue Hacke Typo passt viel besser zu den Produkten, weich und flauschig eben.
off-topic
@du über mir: DU hast es mir echt angetan xD
Mal die Kindereien über die Themenauswahl beiseite, denn auch hier standen oder saßen Designer am Schreibtisch und haben gedacht und kreiert: Der Labradorwelpe ist als “Puppy” = Welpe geschützt? Irre, dass man das hinbekommt.
Das mit der Verwirrung für den Ersteindruck ist völlig richtig bemerkt worden. Viel schlimmer finde ich es noch wenn dann darunter “Papier für Po” erklärend steht. Flauschig wie vom Hund (abgezogen)?? Finde ich wirklich nicht sooo gut, aber vor langer langer Zeit soll der Mensch ja Felle für so manche Sachen benutzt haben…
Was zum Geier ist das für eine Website???Zum ko****
Mann habt ihr’s nicht gesehen?
Wenn man in dieser Schrift Hakle weiterschreibt kommt… hakLENOR dieser Weichspüler
Lenor ist sicher von der gleichen Firma die haben ne Schrift und machen alles wahrscheinlich
so wie die unicredit..
(nicht zu ernst gemeint)
warum bilden sie keinen sauberen hintern ab .. anstatt diesen doofen hund?.. hat er spaß beim zusehen???? :D
apropos Pickelcreme-Redesigns: Das Logo und Design von Clearasil sieht mir auch recht neu aus. http://www.clearasil.de. Zu meiner Pickel-Zeit sah das irgendwie anders aus
Ich finde die neue Schrift besser! Die alte ist insbesondere am “a”, “k” und “e” sehr spitz. Aua-Po! Bei Toilettenpapier passt eine runde in meinen Augen besser.
Die Bögen allerdings passen durch den Farbunterschied zur Schrift und die bereits genannte “Kippeligkeit” des Fonts nicht mehr so recht dazu. Der neue Schrift würde mehr “Führung” in der Horizontalen gut stehen.
Als ganz ehrlich, die haben es endlich geschafft die Typo dem Zweck des Produktes anzupassen, die ist einfach sch…. Vieleicht kann man die ja auch mit ein wenig …. feucht entfernen ;-)
was charmin kann. kann hakle schon lange. ja manchmal ist es wirklich verrückt. ich muss zugeben das mir der welpe bis dato auch nicht sonderlich stark ins auge gesprungen ist. schon gleich gar nicht als keyvisual. aber gut. wenigstens darf dein kleine nun spielen und muss nicht gelangweilt auf dem logo abhängen wie man das auf der neuen verpackung ganz gut beobachten kann. den entwurf der neuen typo finde ich dem thema angemessen zugeordnet. wenn schon ein flauschiger grundcharakter, dann doch bitte auch in der schrift. bei der direkten integration ins layout finde ich ihn durchaus passend. auch sieht man hier, dass die horizontalen abschlüsse eine funktion bekommen. als farbliches bindeglied zu den verschiedenen produkten finde ich die neue interpretation dieser begrenzung durchaus gelungen. der slogan ist darüberhinaus irgendwie unfreiwilig komisch. aber naja. es geht nunmal um den po. wenn man die synonym alternativen betrachtet nicht die schlechteste wahl … ;)
Wenn all diese klugscheißer sich den mund mal mit hakle abwischen würden, die kommentare gehen mir echt am arsch vorbei. das logo ist einfach viel besser. punkt.
@Typolion das neue Logo ist genau so für den Arsch wie vorher.
Hakle geht mir generell am Arsch vorbei….. nee, also: es geht mir nicht am Arsch vorbei, denn ich benutze es nicht. Feuchtpapier ist eh nur für Schwuchteln.
ok, die neue typo ist noch nicht ganz rund. das an eine hakenhand gemahnende “a” aus dem alten auftritt, würde ich nur ungern an meine empfindlichen stellen lassen.
[…] neue Logo kann nun für alles stehen: Deoroller, Klopapier, Müsli und vieles mehr. Wenn man die Produktpalette in diese Richtung erweitern möchte, was im […]