Mit der Vorstellung einer neuen Produktlinie namens “Milchcreme” zeigt sich die Marke Milkana mit einem neuen Logo.
Das neue Logo, wenn man es denn als solches bezeichnen möchte, versinkt in der Beliebigkeit. Während das Vorgängerlogo in Stempelform dank seiner symmetrischen Anordnung und der am unteren Rand auslaufenden Zunge, noch eine adäquate Metapher für “cremige Konsistenz” darstellte, sind die Ellipsen im neuen Logo frei von Originalität. Vermutlich war die Zielvorgabe das neue Logo “leichter” und “frischer” aussehen zu lassen. Tatsächlich wird dies aufgrund geringerer Schrift- und Linienstärke und der Öffnung der Bildmarke auch erreicht, allerdings auf Kosten der Prägnanz und Einprägsamkeit.
Das neue Logo kann nun für alles stehen: Deoroller, Klopapier, Müsli und vieles mehr. Wenn man die Produktpalette in diese Richtung erweitern möchte, was im Beispiel Milkana eher schwer vorstellbar erscheint, wäre dies ein nachvollziehbarer Schritt. In jedem Fall ist die Zuordnung zum Segment der Milch- und Käseprodukte im alten Logo eindeutiger. Auch der Kontrast zwischen handschriftlicher Type und der in Großbuchstaben angelegten Wortmarke geht in der neuen Linie verloren, da nun ausschließlich mit Schreibschriften gearbeitet wird.
Das neue Logo ist genau so ein Käse wie das alte. Hinzu kommt das es Einheitsbrei ist. So gesehen passt es doch gut zur Quark und Butter Szene.
Das kann man wirklich einen Schritt zurück nennen. Das Alte war nun auch nicht gerade der Renner. Aber es war halt auch alt. Und da ist das schon mal OK. Wenn man allerdings einen Relaunch vornimmt, sollte der ein Schritt nach vorn bedeuten und nicht einen zurück Richtung 1990.
Auf der Verpackung sieht es komischerweise gut aus und der Endverbraucher wird es eh wieder nicht bemerken. Aber trotzdem ein großes Minus. So viel Geld kann man besser investieren – nicht in anderen Bereichen – nur in gute Arbeit.
Ich finde sogar, dass das neue Logo auch eine Eigenmarke eines Discounters sein könnte. Modernes Design ist prima – aber schade, dass heute so leichtfertig Traditionen weggeworfen werden.
Ich habe noch nie verstanden warum Logos und Packungen in der Lebensmittelbranche immer so häßlich sein müssen. Es gibt doch unterdessen in der Öko- und BioSchiene auch wirklich ansprechendes.
Wahrscheinlich verdirbt FastFood den Geschmack ;-)
Auch wenn das alte Logo sicherlich kein Meisterwerk ist und die ein oder andere Überarbeitung verdient hat, gefällt es mir deutlich besser als das neue.
Mag sein, dass das neue Logo “cremiger” wirkt und somit das Produkt besser verdeutlich, allerdings fehlt auch mir das gewisse Etwas. Vor allem die Verläufe gefallen mir gar nicht und wirken irgendwie billig.
Klassisches Produktdesign, dürfte für die Zielgruppe vermutlich sogar sehr gut funktionieren. Wirkt recht “günstig”, wenn das so vom Preisspektrum hinhaut – prima, wenn auch nichts weltbewegendes.
Das neue Logo ist immerhin weniger “Maggi” als das alte.
Für mich im Vergleich zum alten Logo definitiv eine Verbesserung. Mag sich in viele andere Produktdesigns in ähnlichen Segmenten einreihen, wirkt für mich aber wirklich moderner und frischer, auch ohne die “am unteren Rand auslaufen Zunge, welche eine adäquate Metapher für “cremige Konsistenz“ darstellte”.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass das irgendeinen Kunden ohne Designvorbildung interessieren wird, vermutlich nur die Auftraggeber, denen man seinen Entwurf verkaufen will/soll/muss. Für mich funktioniert das neue Design.
Trotz aller Unoriginalität denke ich, dass das neue Logo gut funktioniert. Ich habe mich sowieso schon oft gefragt, wieso man noch mit so schwerfälligem, altbackenen Logo auf “Leichtgewichten” unterwegs war. Designmässig sicher nicht erwähnenswert, aber funktional sicher jetzt auch wieder nicht so schlecht.
Völlig uninteressant.
Sehe es genauso wie ‘airpark’. Man muss immer beachten wo es eingesetzt wird. Und bei solchen Lebensmitteln macht sich halt ein ‘leichter’ wirkendes Logo besser, als das alte. Es funktioniert einfach. Mir gefällt es deshalb. Und so wie die Verpackung aussieht, bekomme ich auch gleich wieder Appetit ;) Meiner Meinung nach wurde alles richtig gemacht. Auch wenn die Gestaltung keinen Preis verdient.
Die neue Gestaltung der Verpackung lacht einen direkt an. Würd’ das Produkt kaufen.
Das alte war “markanter”? Ja weil es old-school, retro wirkte, es sah samt Verpackung nach 80ern bestenfalls frühen 90ern aus. Und damit wurde es markant im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten, die den Sprung schon längst geschafft haben. Die Zielsetzung “leichter” in der “Halbfett-Generation” ist logisch. Es wundert mich, wie man so einen durch die Bank weg logischen Schritt zur Weiterentwicklung eines Logos und ein modernes, gelungenes Verpackungsdesign so lapidar auf “Beliebigkeit” reduzieren kann. Romantische Nostalgie?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…
Wo siehst du da ne Zunge?
so holland 90s irgendwie, oder?
Das ist die Zunge…
Ja, es sieht genauso beschis…. aus wie das alte Logo.
auf dem weg in die beliebigkeit…. das alte war kein burner… aber das neue ist irgendwie gar nichts…
bis auf die farben finde ich das logo spitze !
das verpackungsdesign spricht mich auch sehr an, gute arbeit !
Ich muß sagen das ich dass neue Logo auch nicht super gelungen finde, da es sehr austauschbar wirkt und somit kein Alleinstellungsmerkmal gegeben ist. Aber genauso wenig kann ich die teilweise unqualifizierte Äußerungen der Leute hier nicht verstehen. Da denk ich mir: Wer mit so einer Arroganz daher kommt sollte doch mal zeigen was er so drauf hat…
da kann man doch nicht meckern. Mir ist nur bisschen viel auf der Verpackung – Logo und Produktname konkurrieren etwas, aber das ist minimal…aufgeräumter als das alte Design.
Ich muss auch sagen, dass ich das Logo nicht genz so schlimm finde wie die meisten hier. Besonders in der Anwendung auf der Verpackung, muss ich sagen, wirkt es frisch und ansprechend.
Danke für die Grafik, jetzt wo es so schön verdeutlich ist muss ich an einen Tag vor 26 Jahren denken, ein Tag den mein Vater bis Heute bereut…
Die Schrift ist doch von Hubert Jocham, oder?
https://www.hubertjocham.de
illuman’s antwort: für diesen design-schrott gibt’s spezielle “design-agenturen. ja ja. das alte logo oder die alte packung? wo liegt das problem? und wenn ich nochmal sowas vom “meister”mochi höre sollte, schicke ich dir frau antje vorbei mit der käseklatsche. wer schon mal in england im supermarktregal geschaut hat oder (jaja) in holland (zb bei albert heijn) wird feststellen, das es so schrecklich nicht sein muss. so wie in brd 50 er jahre stil….
Zum Logo:
Ich finds irgendwie total beliebig. So etwas ist doch schon tausendmal gemacht worden.
Diese Glows in Photoshop sind doch auch schon zig mal verbraten worden…
Will sich denn niemand mehr differenzieren?
Könnte mir aber gut vorstellen, dass es im Markt gut funktioniert.
Sieht nach Große Elbstraße aus, da könnte der Käse herkommen…
Hallo. Ich bin Jonas und habe mal bei Milkana nachgefragt. ACHTUNG: Das neue Logo ist NUR für die Produktlinie “Milchcreme”. NUR dafür. Das alte Logo bleibt. Ich hab mich beim Hersteller schlau gemacht…
[…] Das möchte ich hier aber nicht zum Thema machen, denn das hat das Design-Tagebuch schon gut gemacht. Ich bin ein großer Fan vom Milkana-Schmierkäse, erst recht, seitdem man die Gouda-Variante vor […]
FALSCH Hier muss ich wiedersprechen: Auf eigene Anfrage bei Milkana erfuhr ich:
“Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir mittlerweile zwei Logos für unsere Marke Milkana besitzen.
Das Ihnen bekannte, alte Logo dient für unsere Milkana Schmelzkäse Produkte, das Ihnen bisher unbekannte Logo finden Sie auf allen Milkana Frischkäse Produkten. ”
Außerdem gibt es das Logo auch ein Jahr nach Ihrem Artikel (2009) auf Produkten und auf der Website immer noch.