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Dacia hat ein neues Markenzeichen

Dacia Logo

Der zu Renault gehörende rumänische Automobilhersteller Dacia hat seit kurzem ein neues Logo. Man kommt nicht umhin das neue freundlich lächelnde Signet mit einem Flaschenöffner zu assoziieren.

Danke Christoph für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Jan:
    Klar kann man einiges darin sehen, was es am Automobil gibt. Aber treibt dich eine Kofferraumklappe oder ein Türgriff zum Kauf eines Autos?
    Ich meinte natürlich eher etwas in die Richtung von Geschwindigkeit, Sicherheit oder High-Quality etc. – der Türgriff oder ein stark verzerrter Kühlergrill haut mich nicht gerade um.

  2. Bei all den genannten anderen Marken verhält es sich nicht anders. Und beim Kauf eines Autos steht bei mir wie bei den meisten wohl das Logo am Ende der Kriterienkette.

    Sicher ein Stern oder Porsches Stadt-Wappen vermitteln Noblesse und Tradition, aber in dem Marktbereich wird Renault nicht seine B-Marke aufstellen. Ganz abgesehen davon, dass Renault da auch nicht steht oder mit dem eigenen simplen aber prägnanten Logo diese Assoziationen hervorruft. Das sollte man schon bedenken, wenn man ein Logo entwirft.

    In erster Linie entwirft man es für den Kühlergrill, dann für Lenkrad und Heck und es zeichnet sich doch längst ein Chrom-Look-Trend ab, in den diese relativ unbekannte Marke einschwingt. Auch das kann Konzept sein, wenn man bedenkt, dass sich Baureihen verschiedener Hersteller auch teilweise erheblich ähneln und scheinbar einzig der Preis einen USP aufbaut.

  3. Das Logo ist in Wirklichkeit gar keines, sondern das Rendering einer Studie für das Kofferraumschloss des DACIA Logan. Und dies finde ich eigentlich sehr professionell.
    Ansonsten stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn DACIA eine Studie für ein Kofferraumschloss in Auftrag gibt? Kommt dann ein Logo für die Renault-Tochter heraus?
    So viele Fragen, so wenig Antworten.

  4. @jan: Mit „hoch- bzw. umgebogen“ meinte ich aufgebogen, deformiert, ungewollt verformt und nicht „in eine gewollte Form gebracht“. Dachte, meine Formulierung erklärt sich im Kontext mit dem gezeigten Logo. Falls bisher nicht, dann vielleicht jetzt.

  5. Haha, ich hab auch sofort an einen Flaschenöffner gedacht. Eher nicht so gut gelungen, wie ich finde.

  6. Sehr klobig diese verchromte Etwas. Ein Logo-Wechsel wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Das alte wirkte irgendwie wertiger.

  7. @christoph:
    “Ganz nebenbei, mich erinnert das neue Logo ein wenig an die Haube einer guten alten Ente, die ja bekanntlich auch aus dem Hause Renault kommt.”

    glückwunsch!!

    sicher ist die form da, gute Assoziation!
    Aber das mit “Renault” war wohl nix…………

    ich finde das logo ok, es sagt genauso viel und so wenig aus wie manch andere auto-logos auch……

  8. Ich finde, dass diese symbolisierte Form (Flaschenöffneraußenring) zu stark an die familäre Formgebung von Skoda erinnert.
    (Skoda zieht mittig über die Motorhaube eine Art Nase, die im Kühlergrill endet und gleichzeitig das Markenzeichen einschließt.

    Alle traditionsbewussten Automobilhersteller haben in der Vergangenheit diese familäre Formgebung stark betont und entsprechend ausgebaut. (Niere bei BMW, Mercedes mit dem plastischwirkendem Lufteinlass, VW mit dem Chrominlay und das Auditrapez, um nur einige zu nennen).

    Sein Logo auf dieses sehr prägende Geometrie aufzubauen finde ich sehr gut, nur sollte es die eigene prägende Geometrie sein.

    Von mir gibt es eine klare Absage.

Kommentare sind geschlossen.

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