Skip to content

Cottbus hat (wieder) ein neues Logo

Cottbus Logo

Die Wellen schlugen im letzten Jahr hoch, als Cottbus dieses Ding der Öffentlichkeit vorstellte. Nach harscher und berechtigter Kritik der Bürger wie auch der Fachleute ließ man davon ab. Der Fontblog berichtete zu diesem Thema ausführlich. Diesmal gings beim Cottbus-Logo basisdemokratisch zu.

Das zukünftige, oben abgebildete Logo wurde von den Internetnutzern gewählt. Der Entwurf des Cottbuser Designers Meinhard Bärmig zog die meisten Stimmen auf sich und so hat die Stadt Cottbus nun ein neues Logo, mit dem alle glücklich sind. Oder?

  • Cottbuser haben über ein neues Logo für die Stadt entschieden | berlinonline.de

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Der Slogan ist wie die Bildmarke recht einfallslos. Oder gibt es 2 Cottbüsse, dass man das mit der Lausitz hätte erwähnen müssen? Egal. Und ob Zelt, Hügel, Fluss, See oder Word-Clipart, besser als das alte Logo ist es allemal.

  2. Die Flut kommt und fließt über die Arche/Pyramide/Zelt(?) hinweg. Treibt es Richtung Polen?
    Aufschwung Ost? Cottbus die Pyramidenstadt? Blau und Grün ist schün?

    The Neverending Cottbus Logo Odyssey™

  3. »Für den Siegerentwurf erhält der Künstler ein Preisgeld von 2 000 Euro.«
    […]
    » Für die Umsetzung des städtischen Marketingkonzeptes und weitere Vorhaben hatte die Stadt im Juni Fördermittel in Höhe von 450 000 Euro erhalten.«

    Na, da hätt’ ich mich aber auch nicht sonderlich bemüht.

  4. Basisdemokratie ist eine feine Sache. Nur beim Design sind die Ergebnisse von Befragungen oder Gremien stets aufs neue erschütternd. A camel is a horse designed by a committee.
    Pfui Teufel.

  5. Ich kann mich dem mehrheitlichen Eindruck hier nicht anschließen.

    Eine grüne Pyramide ist genau das, was ich darin gesehen habe und ich war ziemlich erstaunt, dass es ebendas tatsächlich darstellt … immerhin wusste ich bis gerade eben genausowenig über diese Pyramiden wie die meisten anderen Ortsfremden.

    Eventuell hätte ich auch noch einen Berg hineininterpretiert, aber ein Zelt kann ich gar nicht darin sehen. Wie viele pyramidenförmige Zelte sind euch schon untergekommen? Die klassische Zeltform ist zwar aus der Vorderansicht ebenso dreieckig wie die einer Pyramide, räumlich gesehen aber ein Prisma – und ein solches erkenne ich hier beim besten Willen nicht. Die detaillierte Form- und Farbgebung hebt auch gut genug die Räumlichkeit hervor.

  6. Ich find’s handwerklich ganz in Ordnung, wenn auch etwas old-fashioned. Diese handgezeichneten Sachen sind den Leuten eben sehr vertaut, grad WEIL es diese Sprache schon so lange gibt. Modern ist es nicht, will es vielleicht aber auch gar nicht sein.
    Was mich mehr stört, ist die Symbolik: Camping am Meer und dann den Hügel hoch. Ich hab keine Idee, was für eine Stadt ich mir darunter vorstellen soll.

  7. Als ich das Logo eben das erste mal sah, dachte ich “Oh, schön, Cottbus versucht das Image der Grauen Oststadt loszuwerden”. Ich habe im Logo selbst erstmal nur Natur, schöne Landschaft (Das Zelt war für mich ein Nadelbaum) und einen Fluss gesehen. Also Cottbus als eher ruhige landschaftliche Idylle.

    Wenn dieses Logo diese Assoziationen hervorrufen möchte und gleichzeitig noch die dort wohl sehr bekannte Pyramide mit einbaut, dann finde ich das Logo gelungen!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen