Cinemaxx modifiziert Wortmarke

Cinemaxx Logo

Die Kinokette Cinemaxx modifiziert behutsam ihr Erscheinungsbild. Bereits im Oktober 2010 wurde mit dem Launch des neuen Unternehmensauftritts unter cinemaxx-ag.de eine veränderte Wortmarke eingeführt. Seit kurzem ist diese Wortmarke, die bei grundsätzlich ähnlicher Anmutung Änderungen im Detail beinhaltet, auch im Publikumsgeschäft unter cinemaxx.de zu sehen.

Cinemaxx Logos

„Um den gestiegenen Anforderungen im stark wachsenden Vertriebsbereich gerecht zu werden, war ein Update der Erscheinung hin zu einem modernen und professionellen Auftritt vonnöten“, so Arne Schmidt, Leiter Kommunikation bei Cinemaxx, über die Beweggründe, das Design zu verändern.

Die Wortmarke wurde neu gesetzt und erhielt im Zuge dessen sowohl einen radialen Verlauf (NE) wie auch einen linearen (X). Der Rotton wurde neu gemischt und erscheint nun dunkler. Das Logo für den Corporate-Auftritt hingegen ist grau. Der Anfangs- und der Endbuchstabe erscheinen vergrößert. C und E wurden harmonisiert und beinhalten den gleichen Bogen. Die Veränderung des Logos läuft unter dem Begriff: „evolutionärer Schritt“. Die vollständige Umstellung auf das veränderte Erscheinungsbild wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Betreut wird Cinemaxx in der Kreation von der Agentur KMF.

38 Kommentare zu “Cinemaxx modifiziert Wortmarke

  1. sieht doch super aus im vergleich zu „vorher“. probleme wg. premiere ähnlichkeiten wird es nicht geben da es premiere schon länger nicht mehr gibt … auch verkleinert/-größert sieht es toll aus.

  2. Ich finde die Modifikationen im direkten Vergleich gelungen.. Allerdings hätte ich, wenn ich nur das neue Logo gesehen hätte, wahrscheinlich nicht erkannt, dass es verändert ist, da ich mir von diesem Logo ganz einfach nur das gestrichelte X eingeprägt hab ;)

    ganz nebenbei finde ich die „erinnert mich an maxdome“-Beiträge hier irgendwie ein bisschen seltsam, da sie auf mich so wirken, als würde Cinemaxx hier der Vorwurf des Abguckens gemacht werden….
    Cinemaxx-Kinos gibt es seit 1991.. die Cinemaxx-AG seit 1998.. Maxdome dagegen wurde 2006 gegründet..

    Wo wir gerade beim Thema Cinemaxx sind.. die Beleuchtung des Cinemaxx-Logos in Darmstadt sollte dringend überarbeitet werden!! (Das graue an der rechten Wand) Die Strahler sind so hell, dass man das „Cinemaxx“ garnicht mehr erkennen kann ;)

  3. Nun ja. in der Disziplin „Das Werk anderer kaputt reden“ haben wir nun schon ein paar tatsächlich preisverdächtige Beiträge. Danke dafür. Kaputtreden kann man ja alles, wenn man nicht selber etwas besseres machen muß. Es scheint auch keiner dieser Kommentatoren je in dem Spannungsfeld zwischen kreativem Anspruch und Kundenwunsch/-meinung gearbeitet zu haben. Da bleibt (wahrscheinlich auch bei diesem Logo) vieles, was die kreative Community mit Applaus bedenken würde auf der Strecke.

    Mir gefällt die neue Variante oder wie es so schön heist „Evolutionsstufe“ ganz gut. Als erstes finde ich es richtig und gut, dass mit dem neuen Logo nicht alle Meriten, die bei den Konsumenten in den letzten Jahren gesammelt wurden über den Haufen geworfen wurden. Mehr als eine Marke hat sich mit überambitionierter Neugestaltung des Logos und Auftrittes einen Bärendienst erwiesen. Hier hat man es geschafft, das „alte“ CinemaxX mitschwingen zu lassen und die Gestaltung der 80er (ich erinnere nur an die „Krücke“ des Ovals, das in der Regelkommunikation als Stütze für Logo und Claim gebraucht wurde) in die Jetzt-Zeit zu übersetzen. Wir haben also tatsächlich „nur“ eine Evolution. Klar, über Verläufe in Logos kann man jetzt vortrefflich streiten, aber das ist ja eher eine quasi-religiöse Frage, die im Endeffekt jeder (Kunde) für sich alleine entscheiden muss. Ich finde es bei dem neuen CinemaxX Logo aber noch angenehm dezent (im Gegensatz zu den ganzen Web 2.0-Glows, die sich auf „modernen“ Logos momentan so tummeln). Das Logo dürfte daher auch als flächige Vollfarbvariante funktionieren, da der Verlauf unterstützend und nicht als augenwischerischer Selbstzweck wirkt.

    Wo wir gerade bei Kritik und „das sieht aus wie …“ sind: ja, CinemaxX fängt mit einem C an und bei korrekter Schreibweise auch mit einem großen – wie Conrad – und gefühlte 3 Mio. andere Marken. Wenn man jetzt aber schon diesen Vergleich bemüht, dann sollte man etwas genauer hinschauen. Ausser das es ein grosses C ist gibt es wenig Gemeinsamkeiten. Man merkt das sofort, wenn man beide Logos mal nebeneinander legt. Und betreffs des so oft zitierten E, das eine starke Anlehnung an Premiere haben soll: erstens: Premiere ist ziemlich tot und – wie schon so richtg erwähnt – als SKY wieder auferstanden (Problem gelöst). Zweitens: Ja, Rundung am E. Und sonst? Andere typografische Parameter? Mal hingeschaut? Das E im CinemaxX Logo ist kursiv. Der Mittelstrich ist nicht auf Länge des oberen und unteren E-Striches gezogen sondern verkürzt. Ach ja und die Proportion des Buchstabens ist insgesamt eine andere. Aber ihr habt recht – es ist auch ein E. Und ein rundes noch dazu.
    Und das hintere X. O.K. eventuell suboptimal. Ich weiß auch nicht, ob der Designer (die Designerin) damit selber sooooo froh war, aber als Wiedererkennungsmerkmal durchaus sinnvoll. Bleibt abzuwarten, wie sich das Logo in der Anwendung bewährt.

    Ich finde es eine moderne Umsetzung, die den Spagat zwischen neu und gelernt ganz gut hinbekommt und es nicht verdient hat kaputt geredet zu werden, nur weil es von wem anders ist. Gut gemacht.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten – für je 10 Rechtschreibfehler gibt es einen Satzbaufehler gratis dazu! :)

  4. Das „C“ sieht aus wie das von Conrad, der Rest erinnert eher an Premiere. Die Buchstabenabstände find ich zu unausgewogen, den Effekt beim letzten „x“ grausam und den Verlauf hätte es auch nicht gebraucht. Kurz: Das alte Logo fand ich handwerklich besser. Nur den Grundfarbton des neuen Logos finde ich angenehmer als das quietschige Neon-Rosa.

  5. @Thadeus:

    Vielen Dank für einen sehr ausführlichen & konstruktiven Beitrag.

    Schön wieder mal mehr in den Kommentaren zu lesen als das weit verbreitete „sieht aus wie“ welches doch oft eher wirkt wie ein Wettbewerb der Assoziationen …
    –––––

    und @Martin:

    Stimmt. Mir wäre der Wandel wohl auch kaum aufgefallen, auch wenn er im direkten Vergkeich garnicht so klein ist. Das scheint mir ein Indiz für einen im Großen & Ganzen recht gelungenen Wechsel zu sein, da die neue Variante doch deutlich moderner wirkt, das grundsätzliche Erscheinungsbild aber im Gegensatz zu vielen Relaunchs der letzten Zeit eben nicht über Bord wirft, sondern (meiner Meinugn nach) sehr gelungen zitiert bzw. weiter führt.

    ––––––

    Und wenn wir schon dabei sind, sicherlich wird gleich noch jemand schreiben, dass das „X“ von den X-Men oder gar von TrippleXXX geklaut ist … und Max hieß übrigens mein Großvater – bekommt der jetzt posthum Geld für die Verwendung seines Namens? …

  6. @ Thadeus:

    Wo die anderen mit „Sieht aus wie …“ argumentieren, sollte man nicht mit der Gegen-Plattitüde „Da hat der Kunde bestimmt total reingequatscht“ antworten. :-)

    Beides ist bestimmt richtig und falsch. Und genauso richtig und falsch ist es auch, über Strichstärken, Farbverläufe und E-Schwünge zu diskutieren.

    Und … wozu eigentlich dann überhaupt eine Kommentarfunktion?

    (P.S.: Zum „Da hat der Kunde total reingequatscht“: Ist man als Designer nicht immer auch Berater? Und muss man sich als nicht auch ab und zu [resp. sogar ziemlich häufig] durchsetzen gegen einen renitenten Kunden mit abgrundtiefem subjektivem Geschmacksempfinden? „Da hat der Kunde total reingequatscht“ geht beim Café nebenan oder beim Malermeister, aber eine große Marke wie Cinemaxx kann sich so etwas nicht leisten.)

  7. naja.. das seh ich anders.. Gerade größere Unternehmen haben doch eher die „Macht“ die eigenen eventuell „schlechten“ Interessen bzw. Wünsche durchzusetzen. Dem kleinen Café von nebenan kannst du problemlos sagen was an seinen Wünschen weniger gut ist.

    Und wenn Herr Cinemaxx sagt „das X bleibt so“ dann wirst du bestimmt nich sagen „dann suchen Sie sich halt jemand anderes, der das macht..“ oder?

    Und ich finde zudem es gibt wesentlich schlechtere Geschmäcker als dieses X ;) Für mich ist es eben DAS Merkmal, was sich von dem Logo eingeprägt hat, und wie von Anton schon ausgeführt hat, ist die Tatsache, dass es insgesamt doch recht viele Modifikationen gab, die im Gesamtbild kaum auffallen, aber es dennoch moderner machen, ein gutes Indiz dafür, dass es insgesamt eine gelungene Überarbeitung ist.

  8. @ Martin:

    „[…] dann wirst du bestimmt nich sagen ‚dann suchen Sie sich halt jemand anderes, der das macht..‘ […]“

    Doch, das kommt sogar relativ häufig vor!

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