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Aus StatoilHydro wird wieder Statoil

Statoil Corporate Design

Etwas mehr als zwei Jahre, nachdem der Zusammenschluss von Statoil und der Erdöl- und Erdgassparte von Norsk Hydro verkündet wurde, tritt das norwegische Unternehmen mit Sitz in Stavanger wieder unter dem Namen Statoil auf. Der Namenswechsel wurde im Frühjahr dieses Jahres angekündigt. Nun wurde das neue Erscheinungsbild, zu dem auch der neue Webauftritt gehört, vorgestellt.

Ein magentafarbener Stern markiert das neue Firmenzeichen. Über die Bildmarke sagt Gjærum, Senior Vizepräsident Corporate communication: “Our new logo, the star, is inspired by the starry skies of the north. It symbolizes our highest aspirations: continued focus on the Norwegian continental shelf, international growth, and active and targeted work to develop effective new energy solutions”.

An der Sternenform kommt man in der Ölindustrie nicht vorbei. BP, Texaco haben es und die Tochter von Orlen namens “Star” trägt den Stern sogar im Namen. Nun hat Skandinavien auch einen “guiding star”.

Scandinavian Design Group ist verantwortlich für das Rebranding.

  • www.statoilhydro.com

via brandnew

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Die Macher haben sich mit ihrer Farbwahl bestimmt auseinander gesetzt.
    Dabei denk ich haben sie sicher die “weiche” Wirkung zumindest nicht ausschließen können. Das machen auch die eckigen Außenformen nicht wet.
    Ist schon interessant, wie man ein Unternehmen optisch ziemlich weit weg vom eigentlichen Unternehmenszweck positionieren kann.
    Für mich Ausdruck unseres aktuellen (medialen/optischen) Zeitalters – genau wie die Verläufe.

    Ganz subjektiv finde ich die Platzierung der Typo im Format nicht sehr schön (Anzeige oben).

    Ansonsten finde ich das ‘o’ in der Wortmarke zu prägnant. 90% weniger breite der Punze hätten das regeln können.

    Insgesamt aber mutig und daher auch irgendwo lobenswert. Ich denke es wird sich auszahlen.

  2. Mich erinnert das Logo mit den harmonisch kleiner werdenden Abschnitten an die Nautilus Schale:

    Daher passt es für mich sehr gut zu “fossilen Brennstoffen”.

    Rosa-Anthrazit ist eine schöne Farbkombination.

  3. Soo das wenn das Logo von dem Norwegischen Nachthimmel inspiriert wurde dann passt auch das rosa- wegen aurora borealis u so

    MFG

    LA

  4. Das Logo gefällt mir absolut nicht. Könnt eine Tampon-Marke sein, oder Kosmetik-Linie. Das liegt meines Erachtens nicht mal nur an der Farbgebung.

    Die Schrift ist etwas, das wir auf Tausenden von Shampoo-, Lotions- und Pflegespülungs-Flaschen bereits gesehen haben. Die Bildmarke stammt in meinen Augen aus den späten 90er-Jahren.

    Ansonsten kann ich mich voll und ganz dem anschliessen, was Alex hier bereits gepostet hat.

  5. Das ist eine FRECHHEIT, dass die verdammten Umweltkiller auftreten als wären sie irgendwelche ÖKO-SAUBERMÄNNER!!!

    Mit so einem Logo lässt sich aber perfekt kaschieren, also haben die Verantwortlichen wohl “saubere” Arbeit geleistet…

  6. Die Umgestaltung der Schrift ist absolut zeitgemäß und gelungen. Die Farbe und Formung des Sterns will wirklich nicht so recht ins Bild einer Öl-Firma passen. Hier hätte man eher etwas schwarzes – direkter Bezug – oder etwas grünes – für den Bezug zur Umwelt – wählen sollen.

  7. Wenn ich das richtig sehe ist das vorletzte Logo das unten angehängte.
    Das hat mir immer ausnehmend gut gefallen.
    Auf einfachste Weise zeigt es die Gewinnung des Rohstoffs – nach Öl bohren – und das (ein) Endprodukt – einen goldgelben Öltropfen.
    Ich fand es in seiner prägnanten Schlichtheit bestechend und besser als alles andere danach.
    Irgendeine Umwelt- oder Ökoidee transportiert es allerdings nicht. Mir fehlt aber auch der Glaube, daß eine Ölfirma in irgendeiner Weise ökologische Interessen hat…

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