Das ZDF hat das Onlineangebot seiner Nachrichtenmarke heute relauncht. Nicht nur das Design des Webauftritts und der Apps wurde neugestaltet, auch der Name wurde im Zuge des Relaunchs geändert.
Während weltweit die Nachrichten von der Coronavirus-Pandemie dominiert werden, launcht das ZDF das Nachrichtenangebot von heute. Mit neuen Inhalten, Funktionen und einem modifiziertem Design möchte man umfassende Informationen und noch passgenauere Nachrichteninhalte anbieten, wie es seitens des Senders heißt. Der letzte Relaunch erfolgte im Herbst 2017.
Auszug der Pressemeldung
„Mehr sehen, besser verstehen – das wollen wir mit dem runderneuerten Angebot erreichen. Dass wir jetzt den Relaunch während der Corona-Krise zum Großteil aus dem Home-Office umsetzen, ist eine große Herausforderung: Doch gerade in diesen Zeiten sind neue informationsstarke Angebote gefragt“, so Frederic Huwendiek, Redaktionsleiter von ZDFheute. Die neue ZDFheute-App und ZDFheute-Website bieten einen zuverlässigen Zugang zu den Nachrichten des Tages. Relevante Themen, gerade auch zur Coro…
Das ZDF hat das Onlineangebot seiner Nachrichtenmarke heute relauncht. Nicht nur das Design des Webauftritts und der Apps wurde neugestaltet, auch der Name wurde im Zuge des Relaunchs geändert.
Während weltweit die Nachrichten von der Coronavirus-Pandemie dominiert werden, launcht das ZDF das Nachrichtenangebot von heute. Mit neuen Inhalten, Funktionen und einem modifiziertem Design möchte man umfassende Informationen und noch passgenauere Nachrichteninhalte anbieten, wie es seitens des Senders heißt. Der letzte Relaunch erfolgte im Herbst 2017.
Auszug der Pressemeldung
„Mehr sehen, besser verstehen – das wollen wir mit dem runderneuerten Angebot erreichen. Dass wir jetzt den Relaunch während der Corona-Krise zum Großteil aus dem Home-Office umsetzen, ist eine große Herausforderung: Doch gerade in diesen Zeiten sind neue informationsstarke Angebote gefragt“, so Frederic Huwendiek, Redaktionsleiter von ZDFheute. Die neue ZDFheute-App und ZDFheute-Website bieten einen zuverlässigen Zugang zu den Nachrichten des Tages. Relevante Themen, gerade auch zur Coro…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
[…] Today.de becomes ZDF today […]
Ich hab beim Redesign auf die Weltkarte 2009 das Petrol vermisst. Das Studio wirkte zu unruhig. Jetzt können sie vielleicht endlich mal diesen Globus einbauen, der sich im Hintergrund dreht und eine neue Musik komponieren. Aber mir scheint, als wäre das Heute fetter geschrieben als das ZDF, oder kommt es mir nur so vor?
Nein, das “heute” ist definitiv fetter als das “zdf”.
Btw: ZDFkultur ist vor über anderthalb Monaten – ebenfalls ohne 2DF-Logo – wieder auferstanden. Ihr Kunstbanausen. ;)
Hab ich bei meiner Suche im Netz auch entdeckt. Ein Sender, der nur online zu sehen ist, geht anscheinend total unter. Finde ich schade. Bei ZDFkultur ist das “zdf” auch wieder anders aber optisch gefällt es mir mit dem schrägen Schnitt sehr gut. ;-)
[…] Aus heute.de wird ZDFheute […]
Seit dem 30. März wird, zumindest bei der 19:00 Uhr-Ausgabe ein leicht verändertes Intro verwendet. Zuvor ist das Bild des letzten Themenüberblicks in einer 180-Grad Drehung zum App-Logo geworden, welches sich dann geöffnet hat und hinter den Moderator in den Studiohintergrund geflogen ist. Nun ist das App-Logo verschwunden und es wird ein größeres Rechteck verwendet. Hier ein Link zur alten Version: https://youtu.be/cv2PnV9MbFU Und zur Thematik Karte: Hier gibt es ein Video, welches die verschiedenen Ebenen zeigt: https://youtu.be/pHv2KcQg71w
Besten Dank Moritz
für mich sieht das nach zdf_heute aus….