Vodafone Relaunch 2007

Vodafone Relaunch

Zeitgleich zur Großveranstaltung CeBIT ging der neue Auftritt von Vodafone.de live. Ich hab‘ ehrlich gesagt den Überblick verloren, der wievielte Relaunch es für das Unternehmen nun ist. Fest steht, in keiner anderen Branche gibt es so kurze Zeitintervalle in Bezug auf einen neuen Internetauftritt. Vielleicht folgt man dabei ja den Gepflogenheiten des wechselfreudigen Klientels.

Was hat sich getan?

Der Trend weg vom Rot setzt sich bei Vodafone fort. Usus auf Startseiten von Mobilfunkanbietern ist mittlerweile, dass der Privatkundenbereich als wichtigstes Geschäftsfeld in Form eines Reiters vorausgewählt ist. So auch hier. In weiteren Reitern der Hauptnavigation stecken „Business, Vodafone Live!, Mein Vodafone und Hilfe & Support“. Mit einer Breite von 970 Pixeln ist nun auch der letzte Auftritt der großen Mobilfunkanbieter auf 1024 optimiert. Im Vergleich zum O2-Auftritt ist die Startseite weniger auf Effekthascherei oder Spielerei ausgelegt sondern erscheint angenehm sachlich ohne dabei langweilig zu wirken. Es macht einfach Spaß sich durch die Site zu bewegen. Links sind leicht zu erkennen und die Hervorhebungen bei Mausaktionen bilden eine schöne Resonanz. Fühlt sich gut an. Überhaupt wirkt das Navigationskonzept samt farbigen Hervorhebungen sehr gut durchdacht. Man hatte in den vergangenen Jahren auch reichlich Alternativen ausprobiert.

Einige Preisauszeichnungen / „Störer“ wirken etwas fremd. Hätte es ein roter Stern nicht auch getan? Ist Gelb tatsächlich eine Farbe aus der Palette des Corporate-Design-Handbuchs? In jedem Fall kann man die gelben Sterne nicht übersehen.

Informationen in Fußnoten

Absolut Lobenswert ist der Umgang mit den in der Branche üblichen Fußnoten. Obwohl hier wichtige, wenn nicht sogar die wichtigsten Informationen z.B. die Vertragsdauer oder die Anschlussgebühren aufgeführt werden, „verstecken“ Firmen wie O2 und T-Mobile diese immer noch in viel zu kleiner und schlecht lesbarer Typo. Bei Vodafone sind diese Texte in der gleichen Schriftgröße und -farbe, wie die „Marketing-Texte“. Dafür recht herzlichen Dank!

Fazit

Zeitgemäß, optisch ansprechend, sehr gute Usability und gute Aufbereitung der Produktinformationen. Was will man mehr?

Aktuell ist der spanische Auftritt übrigens noch im alten Design, so hat man einen schönen Vergleich. Quasi die Live-Version des Vorher-Nachher-Prinzips. Ich hab‘ nicht herausfinden können, wer für den neuen Auftritt verantwortlich zeichnet. Vielleicht weiß es ja jemand und kann es ergänzen. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, ob die Filialen das neue Design mitgehen und weniger grell/rot erscheinen?

Danke wieder einmal an Christian für den Hinweis.

13 Kommentare zu “Vodafone Relaunch 2007

  1. In der Tat immer wieder beruhigend, sowas zu sehen… ;-)
    Und wieso werden eigentlich auf shop.vodafone.de die Reiter der Hauptnavigation beim Hovern kleiner (an sich ungewöhnlich, aber eigentlich ganz interessant), auf der Hauptsite jedoch nicht? Tja, man muss eben nur genau hinschauen, dann sieht man, dass auch Portale solcher Größe nur von Menschen gemacht sind… :-)

  2. Modernes Design, gute Strukturierung, übersichtliche Anordnung der Themenelemente, lebendig – einfach eine klare Linie. Gerade weil sich der Aufbau des Gerüsts immer wider erfolgreich etabliert hat, ist es um so wichtiger mit Details zu arbeiten.
    Mir gefällt der neue Auftritt.

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