Skip to content

Rubin Kasan mit neuem Vereinslogo

Logo FK Rubin Kazan

Während beim VfB Stuttgart die Rückkehr zum alten Wappen beschlossene Sache ist, hat der ehemalige russische Meister (2008, 2009) Futbolny Klub Rubin Kasan auf ein völlig neues Vereinslogo umgestellt.

Vor wenigen Tagen hatte der russische Pokalsieger 2012 sein neues Vereinsemblem präsentiert, auch im Webauftritt ist es bereits zu sehen. Es setzt sich aus den folgenden vier Elementen zusammen:
1. Rubin (Farbigkeit, Facetten)
2. Wappen der autonomen Republik Tatarstan
3. Zilant (russisches Drachenwesen)
4. Fußball (Kreisform).
Hier eine visuelle Darstellung der Logoherleitung.

Rubin Kasan Logo

Trotz Beibehaltung der Farbigkeit könnte der Unterschied zwischen altem und neuem Vereinsemblem kaum größer sein. Je größer die Veränderung, desto stärker bekanntermaßen der Gegenwind, und so finden sich unter den Fans bereits Gruppen, die das neue Logo ablehnen (siehe fcrubin.ru). Auch auf der Facebook-Fanpage sorgt der „Hahn“ vornehmlich für Negativkritik seitens einiger Fans.

Weiterführende Links:

 

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Auf den ersten Blick war der Zilant gelungen, da er im alten Wappen kaum erkennbar war. Auf den zweiten Blick wirkt der Dracke aber tatsächlich sehr wie ein Hahn. Vielleicht wäre es schöner gewesen nur den Zilant ins alte Wappen zu integrieren. Das Wappen ist auf jeden Fall markanter als vorher und nach einiger Zeit gewöhnt man sich an vieles. ;-)

  2. Ich finds super. Mutig, total neu und erfrischend, und ich sehe auch nicht wirklich den Hahn- fuer mich ist der Drache viel deutlicher.

    Hoffentlich sind die russischen Fans nicht ganz so engstirning und die normale “igitt- was neues!” Reaktion flacht ab. Das alte Logo ist ja nun wirklich nix..

  3. “Trotz Beibehaltung der Farbigkeit könnte der Unterschied zwischen altem und neuem Vereinsemblem kaum sein.”
    Da fehlt ein “größer” im Satz.

    Das Logo finde ich ganz schlimm, weil es mir überhaupt nicht zeitlos erscheint. Spätestens nach 1-2 Jahren dürfte man sich daran satt gesehen haben und kommt dann etwa wieder so ein Bruch?

  4. Schlechter geht es nun wirklich nicht mehr. Auch wenn man wahrscheinlich davon ausgehen muss, dass das ästhetische Empfinden in Russland/Tatarstan ein anderes sein dürfte, so ist das neue Logo doch einfach nur “Thema verfehlt”.

    Reproduzierbarkeit auf Fanartikeln? Den Schal will ich sehen. Und auch wenn ich die Verwendung der kyrilleschen Zeichen voll befürworte, hätte man für die internationale Verwendung durchaus die Lateinumschrift mit aufnehmen können oder sogar müssen.

    Was außerdem fehlt, ist eine irgendwie gearte Beschränkung auf einen Markenkern. Entweder der Rubin oder der Drachenhahn, die sich beißenden Farben sparsam einsetzend, das wäre etwas geworden.

    Subjektiv betrachtet ist es auch einfach nur scheußlich.

  5. das ist doch ein schlechter scherz. eine enorme verschlechterung zu einem vorher gelungenen und stimmigen zeichen.

  6. Zilant ist, was in der Herleitung fehlt, ein Wappentier von der Stadt Kasan – und ist ohne wesentliche Veränderung dem Stadtwappen entnommen.

    Übrigens in einer vom Baron von Köhne gezeichneten Form.

  7. Nennenswert ist ferner, wie bei anderen Mannschaftslogos hier, wie der Werdegang des Logos war.
    1958-1961 – unbekannt


    1965-1991


    1991-2012

    Das jetzt geänderte Logo hielt also ein Jahr nur!

    Dazu die Zweitmannschaft

  8. Der Hintergrund des Logos erinnert an Texturen aus alten Zeiten (zerknittertes Papier). Ein Rubin lässt sich aus meiner Sicht nicht erkennen.

    Bei der Reproduktion des Logos auf Fanartikeln dürfte es schwierig werden, da schließe ich mich den Vorrednern an.

    Peinlich für den Verein, dass auf der Facebook-Seite noch das vorletzte Logo verwendet wird, sofern die Seite offiziell ist.

    Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, den neuen Drachen in das letzte Logo einzubringen und die Farben aufzufrischen.

  9. Oh man, statt das mal von a bis z durchzudenken, wurde es hier nicht mal bis b geschafft!
    Ich frage mich immer wieder wie man so etwas freigeben kann, bzw. wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann (darf) so einen Entwurf vorzuschlagen. Das ist tatsächlich wider fast aller (Logo-)Gestaltungsrichtlinien. Konzeptionell und stilistisch passt hier nur äußerst wenig zusammen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen