Skip to content

Rubin Kasan mit neuem Vereinslogo

Logo FK Rubin Kazan

Während beim VfB Stuttgart die Rückkehr zum alten Wappen beschlossene Sache ist, hat der ehemalige russische Meister (2008, 2009) Futbolny Klub Rubin Kasan auf ein völlig neues Vereinslogo umgestellt.

Vor wenigen Tagen hatte der russische Pokalsieger 2012 sein neues Vereinsemblem präsentiert, auch im Webauftritt ist es bereits zu sehen. Es setzt sich aus den folgenden vier Elementen zusammen:
1. Rubin (Farbigkeit, Facetten)
2. Wappen der autonomen Republik Tatarstan
3. Zilant (russisches Drachenwesen)
4. Fußball (Kreisform).
Hier eine visuelle Darstellung der Logoherleitung.

Rubin Kasan Logo

Trotz Beibehaltung der Farbigkeit könnte der Unterschied zwischen altem und neuem Vereinsemblem kaum größer sein. Je größer die Veränderung, desto stärker bekanntermaßen der Gegenwind, und so finden sich unter den Fans bereits Gruppen, die das neue Logo ablehnen (siehe fcrubin.ru). Auch auf der Facebook-Fanpage sorgt der „Hahn“ vornehmlich für Negativkritik seitens einiger Fans.

Weiterführende Links:

 

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. jaja immer wieder diese 3d effekte. schade drum. übrigens las ich gerade auf tagesschau.de dass putin zu den olymp. spielen in sotchi nächstes jahr diese homosexuellenregelung aushebeln will. so viel zum thema russland, sport und politik.

    ein falsches logo und schwupps ab in den knast.

  2. Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu Änderungen der Wappen von Fußballvereinen! Es macht immer wieder Spaß die neuen Logos zu betrachten, sich darüber aufzuregen und die ganzen Beiträge durchzulesen.

    Meine Meinung zum neuen Kazan-Logo: Ich kann nur den Beiträgen von Uli und Wuppertaler beipflichten – das Logo ist großer Murks. Vor allem der 3-D-Rubin-Hintergrund ist viel zu komplex für ein Fußballlogo, das auf Fanartikel gestickt oder gewebt wird.

    Das Vorgängerlogo war zwar klarer, aber irgendwie auch nur abgekupfert vom irischen, bzw. israelischen Fußballverband:

    Naja, vielleicht bildet sich ja auch bald eine Initiative “Pro Altes Kazan-Logo” und auf der nächsten Mitgliederversammlung wird wieder das alte Logo eingeführt ;-)

  3. das irische logo finde ich ganz interessant. besonders die typo. weniger diese gruenen sicheln.

    beim israelischen musste ich unweigerlich aufgrund der schriftanmutung und des farbklimas an die bekannten odol-mundwasserflaschen denken.

  4. Moi, ich kann sie be(un)ruhigen: auch zu den Olympischen Spielen wird Rußland kein Paradies für Kinderschänder werden – ganz unbeeindruckt davon, was die Tagesspitzel zum Thema hergeben mögen. Die Visumspflicht, die wird man für Besucher mit Stadionkarten aussetzen, sonst nichts.

    Doch was hat dies alles mit dem Thema Rubin-Logo zu tun? Oder lugt da für jemanden zwischen den Drachenfedern ein Putin-Antlitz hervor?

  5. Herr Suchin, Sie geben ein jämmerliches Bild Ihres Heimatlands hier ab, allerdings keins, das mich noch sonderlich überraschen würde.

  6. Geschätzter Wuppertaler, ich gebe Ihnen Recht, auch ich bin mit dem momentanen Bild Deutschlands, meiner Heimat, keinesfalls zufrieden. Was Sie in meinen Äußerungen verleitet zu denken, daß ich Deutschland noch weiter schädige, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Und schon zum zweiten Male muß ich fragen, was diese Ressentiments denn mit dem Thema Rubin-Logo zu tun haben?

  7. *************Kommentar entfernt*************

    Bitte bleiben Sie sachlich und fair. Beleidigungen jedweder Art sind zu unterlassen.
    (siehe: Netiquette)
    – dt-Redaktion –

    ********************************************

  8. Ich bitte Achim Schaffrina den “Wuppertaler” Kommentar zu entfernen. Das gehört hier wirklich nicht hin. Das ist das erste mal, dass ich so einen Kommentar hier lese. Pfui.

    Für solche Mitmenschen kann man sich nur schämen.

  9. @r2d2

    Wieso abgekupfert? Sofern das nicht tatsächlich das Vorbild war, wurde nichts abgekupfert. Ich kenne weitere Logos mit ähnlicher Schildform. Es ist nunmal nur begrentzt Variation möglich. Von der Schild-Grundform abgesehen sind die Ähnlichkeiten doch auch eher gering.

    Zum neuen Logo: Warum?! Das ist eine massive Verschlechterung! Der Vorgänger war zeitgemäß, sauber – wirklich sehr gelungen. Wie schon vorgeschlagen wurde, man hätte wenn überhuapt, dann den Zilanten integrieren sollem . Aber die Textur im Hintergrund, ein absoluter Fehlgriff! Die Kreisform langweilig und beliebig, und es fehlt auf irritierende Weise an Symmetrie. Dann doch lieber wie r2d2 vermutet, gekonnt an der Konkurrenz orientieren.

  10. Irgendwie finde ich es ein bisschen schade, dass von den Fans ausgerechnet der “Hahn” kritisiert wird, der ja anscheinend direkt aus dem Stadtwappen entlehnt wurde und somit eigentlich keine schockierende Neuheit sein sollte. Da finde ich diese Rubin-Grafik im Hintergrund viel unangenehmer. Sie macht das ganze Logo gleich so überladen; ich würde fast sagen, dass es reichen würde, diesen Bestandteil deutlich stilisierter zu gestalten, um das Logo zu retten.

    Was die Herleitung angeht: Mich würde mal der Hintergrund zu diesem grün gerandeten Schild (oder was es auch sein mag) interessieren. Von dem Fußball ist ja anscheinend gegenüber dem Rubin nicht besonders viel übrig geblieben. Mir schwebt da spontan so eine Mischung aus Rubinschliff- und Fußball-Muster vor, aber das wäre vielleicht auch schon wieder zu überladen. :D

    @Dimitri Suchin: Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie Sie gedanklich von der Bemerkung zum Homosexuellengesetz zu Kinderschändern und Visumspflicht gekommen sind. Behaupten Sie, es hätte etwas mit Kindermissbrauch zu tun, wenn man einem Kind mitteilt, dass Homosexualität nichts Schlimmes ist?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen