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dummy

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41 Kommentare

  1. Das ist also das finale Ergebnis eines “intensiven Prozesses”. Ein softiger Spulton mit weichgespültem blobb. In meinen Ohren leider gar keine Dynamik, nichts edles. Klingt eher wie das letzte Lebenszeichen des Bord-Computers. Schade. Ob das die Marke stärkt? Ich glaube nicht.

  2. An sich gut gemacht, aber zu nah dran an kurzfristigen Strömungen. Es klingt eher nach Techno oder Dubstep und wird sich daher sicher schneller überleben als die 2 klassischen Schläge.

    Allerdings stellt sich die Frage ob das gut oder schlecht ist. Die Automobilwelt bewegt sich immer schneller und das spiegelt sich in dem Logo durchaus wider. Auch Eigenschaften wie Dynamik, Geschwindigkeit und Kraft kommen hier besser zum Ausdruck als bei den doch eher statischen 2 Gongs. Diese standen für mich eher für Beständigkeit.

    Beide haben ihre Berechtigung, die Frage ist welche Gewichtung BMW seiner Marke verpassen will.

  3. Hätte man beim neuen Soundlogo die Schläge weggelassen fände ich es noch eher gelungen, als so. Die Schläge wirken kraftlos. Das alte Soundlogo erinnert mich immer an einen Hammer, der auf einen Amboss trifft. Beim neuen hingegen ähneln die Schläge eher einer Nietenstanze(?).
    Ich habe mir mal eben eine Kombination aus beidem zusammengebaut: Neuer Jingle + ein Schlag vom alten … könnte ich mir besser vorstellen …
    Sendspace – BMW Soundlogo Mashup

  4. Mir ist der neue Sound zu verzerrt und irgendwie kommt er so “dahergestolpert” (zu schnell gedrehte Platte? Bandsalat bei einer Kassette?). Vielleicht passt er aber auch in diesem Spot einfach nicht zum Bild. Das alte Sound Logo strahlt mMn eher Kraft, Ruhe und schlichte Eleganz aus, was zu so einem ruhigen Spot-Ende eben besonders gut passt.

    Wenigstens wurde der Doppelschlag nicht komplett abgeschafft, sondern weiterentwickelt.

  5. Dilemma: Wie soll ich jetzt antworten, als “Konsument” oder als Marken-“Experte”?
    (Jeder, der hier antwortet, hat vermutlich diese zwei Hüte auf, nicht nur ich.)

    Als Konsumentin: (Versuch)
    Der mechanische Hammerschlag des alte Soundlogos erinnert mich merkwürdigerweise an Filme aus der Gründerzeit, oder an eben Wasser bunkernde Wildwest-Dampflokomotiven. Kann das daher nicht mit einem modernen Fahrzeug in Verbindung bringen.

    Das neue Soundlogo kommt dezenter, trendiger daher. Doch auch hier verbinde ich Brass (auch wenn er Dubstep ist) nicht unbedingt in Sekundenschnelle mit einem modernen Fahrzeug. Eher so mittelschnell.

    Vielleicht bin ich als Frau auch einfach nur BMW-doof.
    Das wirds sein.
    (Obacht, falls einer auf dieses schräge Brett springt, es war selfirony und keineswegs ein Bekenntnis, dass ich wirklich auto-doof sei. Habe mit Selfirony, verbunden dazu mit einem weiblichen Nick, in deutschen Foren schon die seltsamsten Erlebnisse gehabt, wenn ich sie nicht kennzeichnete. :-) )

    Als Marken-“Experte”:

    Bin ich einer?
    Zwar über ein Jahrzehnt als Gestalter in Bild, Text und Ton mitgewirkt. Doch so langsam geht mir die Idee aus, was Branding wirklich ist. Und welche Rolle im Spot-Abspann ein Hammerdengeln oder der Wechsel zu Brass darin spielt.
    Und zwar je mehr ich in meiner heiligen Einfalt glaube, über Marke zu wissen.
    (Bewusst eingenommene rhetorische Position)

  6. Ich finde beide eigentlich gleichwertig (schlecht). Ich habe die alten BMW-Schläge sicherlich schon oft gehört aber hätte die nie mit BMw assoziiert. Und das neue ist genauso nichts aussagend (wie fast alle Soundlogos ohne visuelle Unterstützung). Wenigstens klingt es ein bisschen nach Geschwindigkeit und Zünden (und Rückwärtsgang :o) ). Werde ich aber genau so schnell wieder vergessen wie das andere.

  7. Hört man sich das alte Audi Soundlogo an(http://www.youtube.com/watch?v=FJSuYoMlmRU) dann fragt man sich ob es wirklich geschafft wurde: “Und wie schaffe ich es, dass sich die Marke auch im Sound Logo eindeutig von anderen Marken – insbesondere denen der Automobilbranche – unterscheidet”?
    Wohl eher nicht…
    BMW ist und bleibt eine tolle Marke, wenn dazu noch das passende Soundlogo gefunden wird, die beste!

  8. ich find’s geil! und jetzt zum objektiven teil einer nur subjektiv möglichen beurteilung:

    der klang hat mmn. definitiv einen sehr guten wiedererkennungwert. die komposition aus technoiden reverse-gespielten hallklang und den beiden bassschlägen ist durchaus gelungen. zwar wirken diese etwas mau und dürften an sich knackiger und mitt etwas mehr druck daherkommen, allerdings denke ich, dass sie dann dazu beitrügen, den sound schneller abzunutzen. mir scheint, dass tatsächlich relativ viel überlegung dahinter steckt. vom erfassen neuer, jüngerer käufer – was ja durchaus immer wieder notwendig ist – mal ganz abgesehen.

    und um die alte vergleichsschublade auch noch zu bemühen: die alten schläge lassen in mir bilder von einem vorjahrhundertlichen stahlwerk mit rauchenden schloten vor augen treten, oder eine, in richtung steampunk gehende szenerie, was durchaus seine fans haben dürfte, jedoch nicht mehr mit dem bild einer modernen fabrikation zu vereinbaren ist. hingegen ist das neue konzept stimmiger mit zukunftsgerichteter modernität zu identifizieren und passt in meinem kopf auch besser zu den autos, deren linienführung und lichtdesign und einem für die nähere zukunft ja unbedingt notwendigerem “grünen” image.

    ich bleib trotzdem radfahrer.

  9. Sorry für die herben Worte, …. aber Wagnersche Klänge für Größe und Dimension sowie hetzende Streicher für spannende Fahrdynamik mit Grandezza und Heartbeat für die Leidenschaft der hinter der Technik stechenden Leute und deren Herzblut sind doch schon sehr austauschbare Standard methoden die zwar weil gelernt attentiongetting-technisch funkltionieren aber leider nur generisch und nicht markenbezogen. Tja und die beiden Dusch Duschs am Ende da wirds dann doch plötzlich sehr regional, bzw sogar lokal – klingt leider wie wenn ich was in die Tonne klopfe bzw den Papierkob werfe. Schade für den Aufwand. Wohl doch wieder wie sooft der kleinste gemeinsame Nenner den man erreichen konnte im sicherheitsorientierten Umfeld eines Großkonzerns. Da wirds dann halt schwierig mit der Freude am Kommunizieren. Aber alles halb so wild. Ein gutes Produkt verträgt auch mal Phasen wo Teile der Kommunikation nicht auf dem selben Level daherkommen.

  10. Ohne alle meine Vorredner gelesen zu haben muss ich sagen mir gefällt der neue Sound gut, auch wenn ich beim ersten Mal hören etwas irritiert war. Denke aber das nach 14 Jahren es auch mal Zeit ist etwas zu verändern.

    Was mir noch aufgefallen ist ist folgendes: BMW tritt überall mit diesen zwei weißen Kacheln auf. Nur in Filmmedien war die obere Kachel immer halbiert. Daran habe ich mich schon seit langem gestört. Mit dem neuen Sound scheint sich das nun geändert zu haben. Auch wenn es immer noch nicht 100%ig durchgängig zwei quadratische Kacheln sind, finde ich die nach rechts auslaufende Kachel im neuen Spot wesentlich besser als die halbe Kachel im alten..

  11. Genial!

    In einer Zeit, in der alles auf dem Kopf steht, in der Männer Frauen sein sollen und Frauen Männer, in der Egoismus über alles geht, in dem die Nationalhymne von hinten gesungen wird, in dem Autos für Vieles herhalten sollen, aber immer weniger ihren Urzweck nachkommen – da paßt ein “rückwärts” gespieltes Lied wie der Faustschlag ins Gesicht des Kunden!

    Wunderbar.

  12. Also nein, mit dem neuen Soundlogo kann ich mich so gar nicht anfreunden.
    Das alte Herzschlaglogo war sehr stylisch, sehr zeitlos und passt meiner Meinung nach nach wie vor zu BMW. Es wird wieder einiges an Werbung und Überzeugungsarbeit erfordern, das ich mich als Konsument an das neue Soundlogo gewöhne und es _positiv_ mit BMW verbinde.

  13. Eine Frage stellt sich gerade noch – was ist mit BMWi? Bekommt die Submarke auch dieses Soundlogo? Dann ist die Assoziation zu Ausfall des Elektroantriebs oder ein Absturz des Betriebssystems auch sehr naheliegend … Ich weiß zwar nicht wie das klingen würde, aber so ähnlich kann ich mir das gut vorstellen!

  14. Zum Video:
    Da hat BMW aber ganz tief in die Drama-Kiste gegriffen: das Video ist ja wie ein US-Kino-Trailer für Batman, Star Wars oder 007! Ziemlich heftig und dick aufgetragen, aber okay, den Spannungsbogen haben sie mMn gut hinbekommen. Daumen hoch!

    Nun zum Soundlogo:
    Hört man es mal isoliert, also ohne das Video, das geht es ja noch so halbwegs einigermaßen. Aber gegen dieses fetziges, ober-coole Bild- und Filmmusik-Gewitter kann es sich dann überhaupt nicht durchsetzen. Das klingt einfach nur dünn und armseelig. Warum man ein solches Geklimper/ Gedudel nun als Sound-Logo auserkoren hat, obwohl man eine sehr starke und mMn zur Marke BMW sehr gut passende Lösung gefunden hatte, ich weiß es nicht. Zwei Daumen runter.

  15. Ich könnte mir nichts vorstellen, das egaler ist, als ein “Soundlogo” eines Automobilherstellers.

    Interessanter finde ich, wie es der oben gezeigte Spot mühelos schafft, der eigenen Zielgruppe die Hosen herunterzuziehen. Ein Auto für Menschen, die an so wenig anderem Spaß haben, dass sie sich den Spaß beim – tatatataaa: Autofahren holen muss. Das ist in etwa so in wie Toast Hawaii.

    Ich seh die kleinen Würstchen vor mir, die sich so eine Kutsche leisten/leasen. Im Verkehr seh ich sie aber meist hinter mir, wenn ich aus dem Busfenster schaue.

  16. Die Macher scheinen wohl große Inception-Fans gewesen zu sein … Zumindest finde ich die Ähnlichkeit mit dem Film-Soundtrack erstaunlich groß. Das neue Soundlogo finde ich mies, abgesehen davon dass das alte um Welten besser war, hört es sich einfach an als wäre ein Fehler passiert.

    LG Grandy

  17. Oh Schreck – der Anfang vom Spot wirkt wie von Dodge geklaut (die pflegen ja ihr Rüpel-Image) und das Gedudel passt vielleicht zu Audi mit deren Betonung auf Technik.

  18. typischer fall von totgebrieften und konstruiertem logo.

    die anderen logos des komponisten thomas kisser hören sich von den klangfarben weitestgehend ähnlich an.

  19. Jetzt mal an all diejenigen, die hier rummeckern, das neue Soundlogo sei schlechter und, und, und… Ich wette der Großteil hier hat erstens überhaupt gar keine Ahnung von diesem Bereich und labert einfach mal irgendeinen Müll. Und zweitens: Macht es erstmal besser!

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