Neues Logo für Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)

Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) hat zum Sommersemester 2017 ein neues Logo eingeführt. Da die Hochschule in den vergangenen Jahren gewachsen und vielfältiger geworden sei, wolle man die Veränderungen nun auch im Logo sichtbar machen. Einige der Studenten der HdM empfinden allerdings insbesondere die Typo als „einfallslos, steril und dröge“.

Das neue Logo sei das Ergebnis eines Prozesses, der vor rund drei Jahren begann. Bereits im Wintersemester 2014/2015 habe man beschlossen, das bis dato verwendete länglich-rechteckige Logo, dessen Form den Einsatz in digitalen Medien von je her erschwert habe, zu überarbeiten und mit ihm auch das Corporate Design der Hochschule.

Wie bereits im bisherigen Logo kommen auch innerhalb der neuen Bildmarke vertikale Balken zum Einsatz; diese wurden neu interpretiert. Durch die Anordnung setzen sich die Balken der Bildmarke so zusammen, dass die Kleinbuchstaben „hdm“ erkennbar werden (siehe Abbildung unten zur Veranschaulichung).

Auszug der Pressemeldung:

„Wir wollten ein Logo schaffen, das nicht komplett losgelöst vom alten Logo, aber dennoch modern und zeitlos ist. Mit einer neuen, überarbeiteten Wort-Bild Marke ist uns das, so denke ich, gelungen“., so Prof. Dr. Franco P. Rota, Prorektor für Hochschulmarketing an der HdM.
In studentischen Projektteams aus verschiedenen Studiengängen der HdM wurden Logoideen entwickelt, die in Pitches zum Ende des Sommersemesters 2015 vorgestellt und von einer Jury bewertet wurden. Es wurde ein Siegerteam gekürt, dessen Idee mit Unterstützung von Designprofessoren der HdM und der Stuttgarter Designagentur merkledesign optimiert und finalisiert wurde. Den Prozess haben die Hochschulkommunikation sowie verschiedene Professoren der Hochschule, die im Design-Bereich lehren, unterstützt.

Auf der Website der Hochschule erntet der Beitrag zur Einführung des neuen Logos in erster Linie negative Kritik, offenbar allerdings auch deshalb, da einige Studenten die Bedeutung der sieben roten Balken nicht zu entziffern vermochten. Auf Facebook postet ein Nutzer, es sei „peinlich für eine Medienhochschule wenn man die Artefakte selbst in der kleinen Vorschau sieht und die Typo vergewaltigt wird“.

dt-Redaktion: sieben Balken, die für die Buchstaben „hdm“ stehen

Kommentar

Eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung, das Hochschullogo auf Praxistauglichkeit hin zu überarbeiten. Mit nunmehr quadratischen Ausmaßen und in Rot gewinnt das Logo an Prägnanz, vor allem auch als Profil-/Account-Bild. Dabei bleibt der Bezug zum bisherigen Signet trotz umfassender Änderungen erhalten. Schön, wie aus einer eher kryptischen, Barcode-ähnlichen Strichsequenz ein Zeichen entwickelt wurde, das sich tatsächlich und unmittelbar auf die HdM und deren Namen bezieht.

An Eigenständigkeit verloren hat ohne Frage die Wortmarke. Auf Quadratform getrimmt ist der in einer Condensed-Schriftart gesetzte Schriftzug vergleichsweise unauffällig, was prinzipiell nicht schlimm ist, denn schließlich würde eine allzu extravagante Wortmarke eine Konkurrenz zur Bildmarke bedeuten.

Die Überarbeitung des Logos kann freilich nur der Anfang sein. Tatsächlich bietet das Erscheinungsbild, schaut man sich Image-Broschüren, die Website und andere Medien an, noch reichlich Luft nach oben.

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