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Rheinische Hochschule Köln – neuer Name, neues visuelles Erscheinungsbild

Rheinische Hochschule Köln Logo / Bildmarke, Quelle: Rheinische Hochschule Köln
Rheinische Hochschule Köln Logo / Bildmarke, Quelle: Rheinische Hochschule Köln

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH), 1971 gegründet, hat den Wandel von einer Fachhochschule zur Hochschule vollzogen. Aus diesem Anlass wurde auch das visuelle Erscheinungsbild modifiziert, und zwar von Grund auf.

Beides, der Namenswechsel wie auch die damit einhergehende Einführung eines neuen Corporate Designs, sei Teil eines hochschulübergreifenden Veränderungsprozesses, der mit dem Anspruch verknüpft ist, „sich als Hochschule kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Identität zu stärken“, wie es im Rahmen der Vorstellung des neuen Hochschullogos heißt. Seh- und Lesegewohnheiten hätten sich in den vergangenen Jahren geändert. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung sei es wichtig auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen.

Das neue Logo stellt eine zeitgemäße Interpretation des bisherigen Logos in Wappenform dar – es vereine Tradition und Moderne. „Das neue Logo veranschaulicht den Wandel und unterstreicht die Innovationsbereitschaft der Rheinischen Hochschule Köln. Das Auf und Ab der Wellen symbolisiert die Lebenswege unserer Studierenden. Unsere Mission: Wir bieten Chancen für unterschiedliche Bildungswege. Wir begleiten jeden einzelnen unserer Studierenden auf seinem individuellen akademischen Bildung…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Alles fällt und schwappt nach unten. Auch die Schrift kippt nach rechts unten weg und ist hier fetter dargestellt, als sie in Wirklichkeit ist. In den Drucksachen und an der Fassade wirkt alles viel dünner und blasser. Da hilft es auch nicht, das gleiche Logo 5x untereinander auf die Schilder zu kleben.

    Es gibt überhaupt kein CD, nur dieses Logo! Das ist das größte Problem! Alles ist Kraut und Rüben. Schriften und Farben wechseln ständig. Flyer und Plakate wurden neu gedruckt und passen nicht zusammen. Deshalb macht man den klassischen Fehler und dupliziert das Logo, macht es groß, reduziert seine Deckkraft und setzt in den Rand. Weil man eben nur das Logo hat.

    Die Dozent:innen sagen, sie dürfen mit uns nicht über das neue Logo sprechen^^

    1. Danke Anna, für die offenen Worte und für Deine Kritik.

      Eben deshalb, weil Corporate Design mehr ist, als ein neues Logo, bin ich immer bemüht, möglichst viele Anwendungsbeispiele in Beiträgen zu integrieren. In diesem Fall gab es keine. Abgesehen vom neuem Webauftritt. Die Pressestelle teilte mir mit, sie „habe leider noch kaum Fotos im neuen Look“. Was merkwürdig ist, und mich immer hellhörig werden lässt, denn schließlich geht es um ein visuelles Erscheinungsbild, das aus mehr besteht als aus einem Logo. Deshalb habe ich im Kommentar auch geschrieben, dass es für eine abschließende Bewertung noch zu früh ist. Time will tell.

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