Kraków Airport bekommt neues Logo

Kraków Airport, nach Warschau zweitgrößter Flughafen Polens, hat seit kurzem ein neues Logo. In den vergangenen zehn Jahren habe sich der Flughafen wie auch der Luftverkehrsmarkt stark verändert. Den Wandel hin zu einem kundenorientierten Unternehmen wolle man nun auch im Logo nach außen hin kommunizieren.

Als Marktführer unter den polnischen Regionalflughäfen habe man für den Kraków Flughafen in den letzten Jahren die Entwicklung einer Business-Management-Strategie konsequent vorangetrieben. Ende 2016 wurde ein neues Terminal eröffnet, das nun über eines der europaweit modernsten Transportsysteme für Gepäck verfüge. In diesem Zuge sei die Infrastruktur insgesamt modernisiert worden.

Die Form des neuen Logos leitet sich direkt von der Architektur des neuen Terminalgebäudes ab (siehe Erklärvideo). Ein Fünfeck, das im Inneren einen Pfeil beinhaltet und dabei eine Aufwärtsbewegung beschreibt. Nach Ansicht der Verantwortlichen bringe das neue Erkennungszeichen die Essenz der Marke Kraków Airport besser auf den Punkt als es das vorherige Signet vermochte – diese lautet „Sicherheit, Servicequalität, Netzwerkverbindungen, Investitionen und nachhaltige Entwicklung.“

Entworfen hat das Logo die Agentur 2code, die sich im Rahmen eines Wettbewerbs mit ihrer Idee durchsetzen konnte.

Kommentar

Ein Logo, das sich von der Architektur ableitet, erscheint nachvollziehbar, konsequent und logisch. Das sind starke Argumente innerhalb eines Wettbewerbs wie auch gegenüber dem Kunden. Formen, bei der die Herleitung mehr Gehirnschmalz erfordert als er für die eigentliche Kreation aufgebracht wird, haben es meist schwerer.

Der „Facettenschliff“-artige Look macht das Signet des Kraków Airport zu einem Kind dieser Zeit – Google Material Design lässt grüßen. Das Logo wirkt gefällig und überzeugt in Sachen Praktikabilität. Letztere war beim Vorgängerlogo kritisch. Dass die Verantwortlichen für die Apps statt des Fünfecks den Flughafen-Code KRK verwenden, erschließt sich allerdings nicht. Das ließe sich noch harmonisieren.

Mediengalerie

Erklärvideo

Weiterführende Links

15 Kommentare zu “Kraków Airport bekommt neues Logo