Skip to content

Ein Logo für die Knesset

Knesset Logowettbewerb
Knesset Logowettbewerb

Die Knesset (main.knesset.gov.il), das Parlament des Staates Israel, soll ein neues Logo bekommen. Laut Ausschreibung soll das neue Logo die Einzigartigkeit des Parlamentes unterstreichen sowie die Bedeutung, die die Knesset in Israel hat, zum Ausdruck bringen. Aus diesem Grund wurde ein Wettbewerb initiiert, bei dem Designstudenten aufgerufen wurden, entsprechende Entwürfe einzureichen. Auch im dt kann abgestimmt werden, inoffiziell.

Knesset Logoentwürfe

Mittlerweile geht der Wettbewerb in die vierte Phase. In einer öffentlichen Abstimmung wird nun aus fünf Finalisten der Gewinner ermittelt. Dieser erhält umgerechnet 2.100 Euro, der Zweitplazierte rund 1.000 Euro, der Drittplazierte 800 Euro und zwei weitere Teilnehmer bekommen jeweils 500 Euro. Koordiniert wird der Wettbewerb vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Knesset.

Und natürlich darf die inoffizielle Abstimmung hier im dt nicht fehlen.

Welches Logo sollte das Rennen machen?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Wow – bei 2100 Euro für den Sieger hallt die Wertschätzung bis weit über das tote Meer. Dass bei diesem Almosen überhaupt Designer mitmachen ist erstaunlich. Andererseits: Bei den schauderhaften Entwürfen ist die Summe vermutlich angemessen – bei jedem habe ich unerwünschte Nebenassoziationen:

    1. Sägehersteller aus den 80ern
    2. Griechische Taverne
    3. Forstbetrieb
    4. Anbieter von Schwangerschaftstests
    5. Indianerreservat

    Zugegeben, drei Schriften harmonisch zusammenzubringen ist keine leichte Aufgabe (falls das Teil des Briefings war), aber die handwerkliche Qualität hier ist unfassbar lausig.

  2. Mein Favorit ist eindeutig Nr. 4: Mal abgesehen davon, dass dieser Entwurf die wohl – im weitesten Sinne – harmonischste Formsprache aufweist, lassen weitergehende Assoziationen zumindest noch Verbindungen zu einer Menorah (wenn auch nur mit 6 Kerzenhaltern) zu, die in gewisser auch stellvertretend für jüdische Kultur in sich trägt und in Israel vielerorts als Symbol auftaucht.

    Einzig die Farbwahl finde ich fragwürdig. Ebenso ergeben sich durch die Transparenzen etwas “holprige” Binnenformen.

    Doch im Vergleich zu allen anderen Optionen eindeutig die beste Wahl!

  3. Ich stimmte auch für 4, fand aber kein Logo gelungen.
    Die Idee, das Gebäude als Grundform zu nehmen, ist zwar nicht sonderlich innovativ, aber hilfreich, doch was daraus gemacht wurde, enttäuscht.
    5 ist eindeutig zuviel. Und ein Logo im Logo ist ohnehin absurd.
    4 gefällt, lässt aber die Frage offen, warum ein S bei Knesset fehlt – und ob die Schriftarten nicht besser miteinander harmonieren könnten.

  4. Beim 4. Entwurf hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, wie peinlich.

    Leider sind tatsächlich alle 4 Entwürfe richtig schlecht. Schade.

  5. Unfassbar für mich als unstudierter Hobby-gelegenheits-möchtegern-privat-Designer… dass Leute, die etwas studieren und womöglich damit später einen haufen Geld verdienen werden, solche Ergebnisse abliefern. Gut, man kennt die evtl. schwierigen Kundenanforderungen an die Studenten nicht genau, aber rein Handwerklich ist es einfach grrr…!

    Beispiel Logo 4: Die Erinnerung an einen jüdischen Leuchter ist keine schlechte Idee und die Optik ist im Ganzen recht ansprechend (Zustimmung an Thorsten #2), aber warum fehlt der 7. Arm des 7-armigen Leuchters? Warum haben die Enden der 3 Bögen nicht die gleichen Abstände? Warum ist der blaue Bogen so unproportional dick? … das nur als kleiner Auszug meiner großen Palette von Fragezeichen.

    Achso, zum Thema Wahl: Kann mich leider garnicht so richtig entscheiden…

  6. Der Ansatz von Nr. 5 scheint mir eine gute Ausgangsidee für ein CD zu sein; entscheiden konnte ich mich aber für keines. Die 4 ist auch nicht schlecht, da recht ausgewogen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aktuell wohl auch die 4 wählen.

  7. Am ehesten vielleicht die Nummer 5, aber für meinen Geschmack zu kleinteilig. Wieso man so wenig für ein Logo investiert, bleibt mir wohl für immer verschlossen.

  8. Ein sechsarmiges Gebilde weckt Assoziationen an einen siebenarmigen Leuchter?

    Ich finde Vorschlag 2 ganz o.k., die restlichen eher weniger.

  9. Im Prinzip finde ich, dass Logo 5 am besten das israelische Parlamente – bekannt für seine zahlreichen Parteien – widerspiegelt. Was mir weniger an diesem Logo gefällt ist die einseitge Verwendung des Namens auf hebräisch; gerade im Kontext des Nahostkonflikts und dem Umgang mit Minderheiten in Israel ein nicht zu unterschätzender Faktor (wird hier indirekt ausgedrückt, dass das Parlament nur für den hebräischsprechenden Anteil der Bevölkerung zuständig ist). Im Gegensatz dazu sind natürlich Logo 1, 2 und 4 gelungener; sie greifen die Praxis in Israel auf, neben dem Amtssprachen Hebräisch und Arabisch auch Englisch zu verwenden (wobei auch das nicht immer und überall durchgängig gehandhabt wird, aber gerade bei einer Neugestaltung des Logos wäre es meines Erachtens wichtig, es dann auch konsequent umzusetzen).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen