Die Deutsche Eishockey Liga geht mit einem neuen Erscheinungsbild in die kommende Spielzeit. Im Mittelpunkt der Inszenierung steht der Begriff „Leidenschaft“. In der offiziellen Vorstellung des neuen Markenauftritts heißt es: „Das neue Logo visualisiert den Markenkern – und greift auf die uniquen Merkmale des Eishockey-Sports zurück: Spielfläche mit abgerundeten Ecken, Bande und Puck. In der High-End-Fassung beeindruckt das Logo durch eine moderne 3D-Darstellung, in der die Qualität der DEL einmal mehr zum Ausdruck kommt. Dargestellt wird die Leidenschaft auch durch die ausgesuchte Farbgebung: Der DEL Schriftzug gibt sich bewusst in leidenschaftlichem rot.“
„DEL“ ist im Logo zur dreidimensional anmutenden Wortmarke herausgearbeitet. Die 3D-Anmutung beschränkt sich dabei allerdings rein auf die Vorderseite der Buchstaben, die als Relief aus dem Untergrund hervorragen. Die hierbei herausgearbeiteten Flächen laufen zur Buchstabenmitte spitz zu, wodurch das „E“ arg deformiert und wie ausgefräst wirkt. Mit einer geringeren Kantenhöhe hätte dies vermieden werden können. Ausleuchtung, Schattenwurf und Hintergrundstruktur tragen zusätzlich dazu bei, dass das sehr bildhafte Logo überladen erscheint. In der einfarbigen Logovariante sind diese Schatten in Linien bzw. Flächen übersetzt, wodurch die Optik freilich an „Leidenschaft“ einbüßt, dafür aber an Klarheit gewinnt. In dieser Variante fallen jedoch Abstände und Radien ins Auge, die nicht immer ausgewogenen ausfallen. Während das „E“ im Bogen fetter wird, verjüngt sich der Bogen des „D“ aufgrund der zu geringen Innenradien innerhalb der Punze.
Einfacher und prägnanter als das neue DEL-Logo ist zum Beispiel das Logo des Schweizer Eishockeyverbandes, das ebenfalls Rot als Farbe und den Puck in stilisierter Form verwendet. „Leidenschaft“ ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal des Eishockeysports und schon gar nicht der deutschen Eishockey Liga, insofern hätte man sich Glanz, Gloria und Feuerwerk im Erscheinungsbild sparen können. Auch den meisten Fans mag das neue Logo nicht gefallen, wie die Einträge auf der DEL-Facebook-Fanpage zeigen, in denen der DEL auch im Bereich der Organisation Defizite vorgehalten werden, aber das ist ein andere Thema. Hier soll das neue Erscheinungsbild der DEL thematisiert werden und dieses hat, soweit jedenfalls meine Einschätzung, nach wie vor deutliches Potenzial. Schön ist zumindest, dass nicht versucht wurde ein weiteres NHL-Plagiat zu kreieren, etwa wie der ÖEHV.
Der neue Markenauftritt der DEL
- Neuer Markenauftritt der DEL erstmals in der Finalserie | del.org
- Entwicklung neuer DEL Markenauftritt | del.org
Vielen Dank für die zahlreichen E-Mails zum Redesign!
Der erste Gedanken beim besuchen der Seite war, dass dies wohl ein Abiturient mit Photoshop und netten Filtern umgesetzt hat. Die Seite wirkt lieblos, düster und erinnert eher an einen Gaming-Clan als eine ganze Liga, die öffentlich wahrgenommen werden möchte.
Dieser unsachlichne Einleitung möchte ich sachliche Fragen folgen lassen:
Beim durchschauen des Quellcodes – das große Gruseln. Kennt die Agentur als einzige Elemente div, a und img? Warum müssen Links durch künstliche Leerzeichen im Abstand gehalten werden?
Warum hat man nicht einen Mü Arbeit in Barrierefreiheit investiert?
Soll das im Logo-Hintergrund das Eis sein, dass durch die Kufen der Spieler zerfahren wurde – und wenn ja: warum genau muss man das so grob umsetzen?
Sieht für mich eher nach Tankstelle aus. ._.
Ohh man, das sieht wirklich nicht hübsch aus, eher unmodern. Das hätte jeder mit 5-Photoshop-Tutorial-Erfahrung hinbekommen. Das Logo der schweizer Liga sieht dagegen sehr gut aus, gefällt mir super, wie das S zu der Silhouette eines Puks umgeformt wurde.
Vom Regen in die Traufe … obwohl das alte Logo eigentlich eine ganz gute Basis für eine Überarbeitung bietet. Schade.
“In der High-End-Fassung beeindruckt das Logo durch eine moderne 3D-Darstellung, in der die Qualität der DEL einmal mehr zum Ausdruck kommt. Dargestellt wird die Leidenschaft auch durch die ausgesuchte Farbgebung: Der DEL Schriftzug gibt sich bewusst in leidenschaftlichem rot.“
Brrr, und das gleich am frühen Morgen! Je wortgewaltiger und schnörkeliger die Erläuterungen, desto stärker wohl der Rechtfertigungsbedarf.
Ich kann weder der alten, noch der neuen Variante etwas abgewinnen. Einzig die Ableitung der Aussenform des neuen Logos überzeugt mich. Das wird allerdings schnell wieder wett gemacht durch die Tragik des verstümmelten “e”.
Das neue Logo wirkt dank der neuen Schriftwahl sportlicher.
Eine weniger überladene Gestaltung hätte mehr Klarheit geschaffen und dem Logo Prägnanz verliehen. Die einfarbige Variante wäre ein guter Ansatz für eine saubere, schlichtere Ausarbeitung.
also prinzipiell passt die neue Schrift sehr gut und auch die Idee des Logos (Spielfeld als Untergrund usw..) finde ich gut.
Über das alte Logo brauchen wir sowieso nicht reden.. dem sieht man eben an, dass es schon seine 15 Jahre auf dem Buckel hat :)
Was mich am neuen Logo besonders stört ist die Zeichnung des Pucks.. der hätte hier eindeutig mehr ausgefüllt werden müssen, da er so, wie er jetzt ist, für mich nicht mehr als Puck wahrgenommen wird, sondern einfach nur als geschwungener Bogen, was durch den Relief-Effekt nochmals unterstützt wird..
Das ganze wirkt auf mich eben wie eine Layout-Version, bei der ein bisschen mit Effekten ausprobiert wurde usw., aus der dann eben durch Reduzierung ein schönes Logo entstehen kann..
Sieht mir zu sehr nach “Oel” aus und der Wischer rechts oben wirkt für mich eher wie ein generischer Schwungbogen, der an jedes beliebige Logo hingepappt werden könnte (auch an das einer Tankstelle, die Assoziation hatte ich auch ;). Am alten Logo gefiel mir immer die Integration des Puck (schon klar, dass das rechts oben der Puck sein soll), auch wenn das Logo ansonsten mittlerweile natürlich eher alt wirkt – aber ich dachte, die Zeit der Relief-Effekte sei vorbei und man setzt auf flächigere Erscheinungsbilder. Und “die eiskalte Leidenschaft” scheint mir etwas zu herbeigezwungen. 15 Jahre hält das neue Erscheinungsbild wohl kaum durch.
Wenn man weis, was die DEL für ein Laden ist, dann ist das neue Design nicht nur äusserlich, sondern auch inhaltlich lächerlich. Es gibt kaum einen so umprofessionellen Laden wie die DEL, die weiß Gott andere Probleme hat, als den Markenauftritt! Hab dazu einen kleinen Artikel auf meiner Homepage http://www.sebi-mueller.de , ganz bewust aus der Fan-Sicht, veröffentlicht…
Komisch, ich musste auch zuerst an Motoröl denken. Ich wäre auch kaum auf die Idee gekommen, dass der rote Kringel rechts einen Puck darstellen soll. Typo, Farben und 3-D-Effekte wirken doch sehr technisch-kühl (und irgendwie ziemlich 90er).
Besonders gruselig wird das Logo bei der Verwendung bei den Submarken, wie z.B. DELTV: https://www.sky.de/web/cms/de/sport-deltv.jsp?wkz=WHPS10&shurl=deltv
Das sah davor auch etwas sauberer aus: https://www.iptvtoday.de/blog/wp-content/uploads/2006/04/deltv.gif
Achja, der ÖEHV hat definitiv kein NHL-Plagiat. Denn die NHL hat als eine der wenigen US-Profiligen eben kein rot-blau-Logo. *klugscheiß*
kurioses teil.
da hätten noch paar effekte reingepasst.
vielleicht noch kunststoffverpackung. haha
Auch ich verbinde das Logo sofort mit einem Ölkonzern. Die drei Buchstaben assoziiert mein Auge mit OIL, erst recht noch mit dem Relief, den Kanten und Schatten.
Mann müsste den Buchstaben “E” in der mitte mit einem “I” ersetzen um den Effekt zu verstärken. Das “D” ähnelt bereits einem “O”, was wohl auch der Grund für diese Assoziation mit OIL ist.
Das bisherige Logo zu toppen ist kein Kunststück, trotzdem ist man am Ziel eindeutig vorbeigeschossen. Wie erwähnt wurde eindeutig zu viel mit Filtern gespielt, eindeutig zu viel des Bösen! Das Logo hat kein Charakter und ist nicht einprägsam….
…vorallem für eine Eishockeyliga, weder Geschwindigkeit, Action noch sonst etwas in dieser Art wird vermittelt. Ich bin doch froh, dass die Schweiz ein gutes Beispiel für ein gelungenes Logo ist. Schlicht und eben mit (mehr) Charakter.
Naja, die DEL hat auch sportlich einiges aufzuholen gegenüber der S NLA ;)
@dsa Dank Dir für den Hinweis! Mir war tatsächlich so, als ob NHL analog NFL, MLB und NBA ebenfalls traditionell blau-rot gehalten ist. In eben diese Kerbe schlägt jedenfalls auch der ÖEHV. Das sollte in dem Artikel zum Ausdruck gebracht werden.
Wie wenig sich die Schlagworte “eiskalt” und “Leidenschaft” in Einklang bringen lassen, lässt sich an diesem Beispiel wirklich auf einmalige Weise begutachten. Das sieht ja grässlich aus!!! Ich hatte zuerst angenommen, das wäre nach dem immer gleich Prinzip entstanden: “Mein Neffe macht das, der hat Ahnung von Comuptern.”
Dabei muss man sagen: Befreit man den Schriftzug aus seinem eckenabgerundeten Kasten, entfernt die ganzen unsäglichen Effekte und wählt ein etwas angenehmeres Rot, dann könnte es tatsächlich ganz nett aussehen. Zwar immer noch nach Tankstelle – aber eben besser als dieser … Zustand.
Ganz fürchterlich wird es bei DEL TV … da kann man mal schön begutachten, wo undurchdachte Logos ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen.
Das hat man vielleicht als Erstsemester im Kommunikationsdesignstudium noch abliefern dürfen. Als “rennomierte Kreativagentur” … na, ich weiß nicht.
Ich kann nicht fassen was ich da sehe. Floskeln wie “sieht aus, als wärs vom Praktikanten” oder “Griff ins Klo” sind noch das netteste was mir dazu einfällt (tut mir leid Achim).
Und der absolute Hammer ist das Video! Man glaubt, man sei bei QVC gelandet. Nur das die besser Kaufargumente für Ihr Produkte haben.
Nein halt – das ist ein verspäteter Blog-Beitrag zum 1. April oder?
Reeespekt Achim, sehr lustig!
Wo ich mich gerade vor lauter Langeweile so durch die Homepage von buergerclever klicke frage ich mich, ob es den Spooky-Award eigentlich noch gibt?!?
Beim Betrachten des Quelltextes überkam mich spontan eine Gänsehaut. Gut, es passt zum Rest…
So was ist eben nicht vom Fachmann/Fachfrau. Nicht umsonst studiert (!) man Design oder Grafik-Design. Hier hat der “Sohn” vom Chef seinen Computer-“Skills” freien Lauf gelassen. Wer so mit Typografie umgeht, weiß bestimmt nicht was er tut. Grauenhaft. Das Logo zeige ich jetzt meinen Kunden, wenn diese der Meinung sind, meine Honorare sind zu hoch. Danke.
Um Gottes willen. Schlimmer geht’s nicht. Da war ja sogar das Ursprüngliche um längen besser und hätte besser zur Überarbeitung dienen sollen … .
Na ja … wer so eine Seite (buergerclever.de) hat als “Agentur”, … muss ich noch mehr sagen?
Das D, das L und der Puck sehen sauber und stylish aus. Das E geht mal garnicht. Echt fies.
Über die Effekte brauch man nicht diskutieren. Viel zu viel! Und die Umrandung mit dem Standard Verlauf und dazu die schwarze Outline. Katastrophe.
Der ganze “Button” muss weg, das E normal setzen und nicht vom D missbrauchen lassen, alles etwas softer was das 3D angeht, und man hat ein super Logo.
Es sieht wie ein Autounfall aus. Das E hat abrupt gebremst und das D ist volle Kanne hinten reingefahren.
Ich verstehe nicht wie wie man mit Effekten ein Logo so dermaßen kaputt machen kann. Und das E tut mir echt Leid. Vorallem weil es der wichtigste Buchstabe ist!
Auch wenn im dt verständlicherweise um sachliche Diskussion gebeten wird:
Das ist ganz grober Unfug.
Im Design gibt es richtig und falsch, sonst könnte man es nicht lehren – und lernen. Ich finde es unverschämt, einem Kunden Photoshop-Effekte aus den frühen 90er Jahren anzubieten, bzw. ihm nicht davon abzuraten, wenn er darauf besteht. Auch das gehört zu unseren beruflichen Pflichten.
Als Texter/Redakteur geht es mir persönlich weniger um das Logo (da habe ich nämlich keine Ahnung von), sondern um den Liga-Claim. “Die eiskalte Leidenschaft” – schon klar, dass das so schön zu den Buchstaben DEL passt. Aber ich denke bei diesem Claim eher an Langnese oder Häägen Dazs als an eine Sportliga. Man hätte zur Positionierung der Liga schlicht und ergreifend “Die 1. Bundesliga” im Logo beibehalten sollen, als auf einen absolut unpassenden Claim zu setzen.
By the way: Mich -als Laie- erinnert das Logo an einen Fernsehsender. Und blau passt m.E. auch viel besser zu einer Wintersportart. Das alte Logo war zwar keine Schönheit, aber es hatte wenigstens einen Bezug zur Liga.
“‘Leidenschaft’ als zentraler Markenkern / Frisches Erscheinungsbild für positiven Image-Transfer / Starker Mix aus Farbe und Gestaltung”. Zitat von der Website. Ein Blick auf Logo und Website… Völlig am Thema vorbei, würde ich sagen. Mit den düsteren Farben erreicht man doch das absolute Gegenteil von positiv! Und mal nebenbei: Wo ist denn bitte der starke Mix aus – ich betone – “Farbe” und “Gestaltung”? Mal abgesehen davon, dass man gemeinhin davon spricht, dass schwarz und weiß keine Farben sind: Der Rest ist nur rot und kantig. Da hat jemand aus einem Marketingheft abgeschrieben und nicht verstanden, was darin stand. Bei so viel Realitätsferne kann ich nur enttäuscht den Kopf schütteln.
Mit rot hat sich übrigens die Fußball-Bundesliga recht stark platziert. Wir erinnern uns: Fußball ist die Sportart, die Eishockey hierzulande so weit enteilt ist, dass keine Aussicht besteht, sie jemals einzuholen. Und dann schwenkt man von einem soliden Logo mit einem sinnvollen blau weg und hin zu so einem wirklich lieblosen Markenauftritt (blau assoziiere ich mit kühl, rot mit heiß; auch hier völlig am selbst auferlegten Claim vorbei!). Aber vielleicht sollte man es auch so sehen: Jeder macht sich selbst das Image, das er verdient.
mit schwarzem Rahmen und weniger Effekten sieht das Logo gar nicht mal so schlecht aus.
Ach, man hätte soviel damit anstellen können… allein das ‘L’ am Ende schreit geradezu nach einem stilisiertem Eishockeyschläger…
Und diese ganzen Effekte sind mal richtig gruselig. Ich finde die einfarbige logovariante um einiges besser – wenn auch immer noch zu viele Effekte benutzt wurden – mit einem Unicolorhintergrund würde es wesentlich besser aussehen.
Gefällt mir überhaupt nicht…
Meine Güte… schlimm!
Soll das neue Logo die amateurhaftigkeit der DEL unterstreichen?
Huiii… mein erster Gedanke war – wie bei einigen anderen hier auch – das das ganze sehr nach dem Versuch aussieht, möglichst viele Photoshopfilter in ein Logo zu packen. Mir fehlt da nur noch diese aufgerollte Papierecke unter der dann neckisch ein Schlittschuh hervorlugt ;) Meiner Meinung nach sollte man im Logo soweit wie möglich auf jeglichen Filtereinsatz verzichten, der dafür sorgt, das das gute Stück “bobbelig” (sorry mir fällt dafür irgendwie kein anderes Wort ein ;)) wird. Klare Linien sorgen dafür, das es am Ende nicht nur am Bildschirm noch gut aussieht, sondern auch noch auf dem Fax oder dem Stempel.
Ich wundere mich oft, wer die Kunden berät – bzw. manchmal zweifle ich daran, das sie überhaupt jemand berät…
Unglaublich. Bei diesem Beispiel ist alles falsch. Inhalt, Konzeption und Ausführung – eine ganz grosse Energieverschwendung. Nichtmal ein 1. Semester Student darf sowas abliefern.
Die sogenannte “renommierte Agentur” sollte sich schämen und zukünftig einen HotDog Stand betreiben.
Lieber Achim, bitte führ noch den Spooky Award für das schlechteste Design und Redesign ein. (Kategorien: CI/CD, Signet, Web, Verpackung usw.)
Seit Jahren wundert man sich über das wilde und armselige CD der DEL und wünscht sich nichts mehr als ein würdigen visuellen Auftritt für die Liga eine der schönsten Sportarten. Ich habe immer daran gedacht, daß die Fehler in der Außendarstellung der DEL in direktem Zusammenhang damit stehen, daß die Liga eher altbakken und semiprofessionell wirkt und einem potentiell viel viel größeren Puklikum verwehrt bleibt.
Doch was ist dann geschehen? Ich war hochgradig schockiert als ich den neuen Entwurf gesehen habe und es bleibt einem selbst die konstruktive Kritik im Halse stecken. Ich habe wahrhaftig lange kein derart typografisch, technisch aber auch konzeptionell niveauloses Logo gesehen und bin als Eishockey-Fan aber auch als Designer, ging es hier doch vermeintlich auch um Design, sehr enttäuscht. Man könnte vermuten, es ging bei der Erstellung darum, für den Adobe Cut&Paste-Wettbewerb zu trainieren. Ich hätte in meiner eigenen Firma für diese Leistung selbst bei einem Photoshop-Neueinsteiger oder Kaffee-Praktikanten kein Verständnis übrig. Das neue Logo läßt das alte DEL-Logo in neuem unverhofften Glanz erscheinen. Wie konnte es zu solch einer Auftragsvergabe kommen? Welt, heute schäme ich mich mal wieder vor Dir für meine Branche! Schade buergerclever, schade DEL, schade Eishockey!
Is mir schlecht…
Vor meinem geistigen Auge sehe ich Explosionen und wild davor herumfahrende Eishockeyspieler, die kurz vor der Kamera schwungvoll bremsen – dazu eine markante Männerstimme: “Die DEL – Action, Sport und tritt Dir mächtig in den Arsch!”
Sieht aus wie der Auftritt von ESPN vor einigen Jahren. Ich will garnicht anfangen alle Fehler und Scheußlichkeiten aufzuzählen.
Das Logo hat alles! Ich finde in der modernen High End 3D Darstellung das unique Merkmal der Schlittschuh-Spuren toll! Das hat gar keine Erwähnung gefunden.
Schade, das neue Logo empfinde ich leider gar nicht als Gewinn. Das Alte hatte wenigstens noch ein wenig Wiedererkennungswert. Das Neue wirkt eher billig als wertig. Zu viel gewollt. Relief, Schatten, Glanz, Verlauf… das ist doch schon wieder out.
Das Logo des schweizer Verbandes gefällt mir dagegen viel besser. Schlicht, zeitlos, einprägsamer. Schade. So einfach kann es auch gehen.
Bei der Webseite gruselt es mich übrigens auch. Frage mich wer das verbrochen hat. Der Praktikant?
Neid und Missgunst machen hier Ihre Runden … Es wird nur kritisiert … Jeder weiss es besser … Aber direkte Vorschläge was hätte man besser machen können … fehlanzeige …
Das Logo wirkt zumindest zum alten deutlich moderner … hin oder her … ob es nun schnell mit Photoshop gemacht wurde … Es wurde auch wahrscheinlich von mehreren Personen entwickelt und auch durch die Marketing Abteilung seitens der DEL als neues Erscheinungsbild verabschiedet … Ich finde es sieht besser aus als das Alte …
Was mich noch wundert … es gibt auch noch eine reine 2D Variante warum wird diese hier nicht gezeigt? Ich glaube es wird euch vom Designertagebuch Team extra vorenthalten …
Ich wundere mich das soviel diese Plattform als Nabel der Welt betrachten …
Könnte stimmen – wäre die angesprochene Variante nicht oben im Text verlinkt. Diese sieht tatsächlich weitaus erträglicher aus. Bei längerer Betrachtung geradezu annehmbar – ganz im Gegensatz zu dem verhunzten Etwas.
Davon ab: Designtagebuch-Team?
Weißen Schnee geschnupft?
Das mann alles schön reden kann seh ich am Video.
Ich nenne es mal das DSDS-Syndrom. Das gesamt Umfeld und die “Freunde” sagen wie schön mann singen kann. Und nach dem Casting lacht ganz Deutschland über Dich.
Ich glaube das passiert hier mit dem Logo auch.
[…] letzte Überarbeitung am Markenauftritt der DEL fand im Frühjahr 2011 statt (dt berichtete). Seinerzeit wurde das blau-schwarze Signet durch einen roten Schriftzug mit 3D-Anmutung […]
Soll das “D” nicht ein Eishockey-Feld in mitten eines Stadions und das “L” einen Eishockey-Schläger darstellen?