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Zeig mir deine Fenster

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Ich möchte heute einmal wissen, wie es die dt-Leser so mit den Browserfenstern halten. Es geht um die Frage: Welche Funktion sollen Links ausführen, die auf externe Angebote zeigen? Sollen diese in einem neuen Fenster öffnen, in einem neuen Tab oder soll der Inhalt im selben Fenster geladen werden? Das ist überall unterschiedlich, heute kann jeder mal sagen, wie er es gerne hätte.

Ist ja klar, ein Öffnen im neuen Tab oder im neuen Fenster soll dem Benutzer die Möglichkeit geben zum ursprünglichen Auftritt noch einmal zurückzukehren. Bei der Urteilsfindung soll erst einmal außer Acht gelassen werden, ob man dem Link ansieht (per Icon, Farbe, Typo), dass es sich dabei offensichtlich um einen externen Link handelt, was zweifelsfrei unter dem Aspekt der Nutzerfreundlichkeit die erste Wahl sein sollte. Entscheidend ist, was passieren soll, wenn man den eigentlichen Auftritt verlässt und zu einer anderen Website wechselt.

Was soll bei Klick auf einen Link erfolgen, der auf ein externes Angebot zeigt?

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Dieser Beitrag hat 80 Kommentare

  1. Ich denke, hier sind die Browserhersteller gefragt, um alle glücklich zu machen. So sollten standardmäßig für den “normalen Nutzer” die “Neues Fenster”-Techniken wie “target” oder “window.open” durchaus unterstützt und von Seitenentwicklern implementiert werden – der jetzige Stand der Umfrage (71% für neuer Tab) zeigt hier einen eindeutigen Bedarf.

    Gleichzeitig sollte der Browser aber auch Optionen wie “neues Fenster immer in neuem Tab öffnen” oder “Anweisung für neues Fenster immer ignorieren” bieten. Ersteres bietet z. B. Camino bereits; der Rest kann ja noch kommen.

  2. In Sachen Barrierefreiheit/Usability bin ich dafür, externe Links in selben Fenster öffnen zu lassen.
    Allerdings sollten externe Links (z.B. mit CSS) speziell grafisch kenntlich gemacht werden.

    Bzgl deines Votings:
    Als Webmaster einer Seite hat man nicht die Möglichkeit Links in einem Tab öffnen zu lassen.
    Da dies ist Browserabhängig ist, sollte man hier also nicht zwischen “Ein neues Fenster öffnet sich” und “Ein neuer Tab öffnet sich” unterscheiden, da es sich hier um den gleichen HTML-Befehl handelt.

  3. Bitte sehr…

    Und Danke an Alle für die Kommentare! Tolles Plädoyer Gerhard.
    Ich denke, jedem ist klar, dass die Nutzer dieses Blogs zu den versierten zählen, insofern kann und will die Umfrage nicht repräsentativ sein. Ich denke sie zeigt aber doch recht gut, dass große Einigkeit darüber herrscht, dass das Öffnen eines neuen Fenster die am wenigsten bevorzugte Variante darstellt, um einen externen Link zu setzen.

    Kurz zum Hintergrund der Umfrage: Ich bin gerade schwer damit beschäftigt den Webauftritt der KKH in das CD der Allianz zu überführen und “stolpere” jedes mal über die zahlreichen Fenster, die sich bei der Allianz unvermittelt öffnen (per Header- und Footer-Navi). Ich denke, jedes Unternehmen täte gut daran zumindest die eigenen Inhalte nur in einem Fenster abzubilden. Es hinterlässt einfach keinen guten Eindruck, wenn man es als Nutzer nach einem 2-minütigen Besuch mit wahlweise 10 Tabs oder noch schlimmer 10 Fenstern zu tun hat. Da verliert man schnell den Überblick.

  4. Ein unerfahrener Benutzer weiß nicht, daß er mit STRG oder Mausrad einen neuen Tab öffnet (er weiß nicht mal, was ein Tab ist). Ein unerfahrener Benutzer weiß auch nicht, wozu der Zurück-Button da ist oder daß es die Möglichkeit gibt, das auszuwählen. Wie kann es also sein, daß hier recht oft das Totschlagargument “der unerfahrene Benutzer” kommt?

    Der erfahrene Benutzer kann mit STRG oder Mausrad auf einen “target=_blank”-Link klicken und bekommt trotzdem seinen Tab. Benutzt er SHIFT, geht ein neues Fenster auf.

    Meine Meinung bleibt daher: Der Webmaster soll entscheiden, ob er möchte, daß ein Link in seinem Fenster aufgeht und dadurch möglicherweise der Benutzer nicht mehr wiederkommt. Denn spätestens, wenn er bei der verlinkten Seite einen weiteren interessanten Link geklickt hat, wird er sicher nicht zwei mal auf “Zurück” klicken, um auf die ursprüngliche Seite zu kommen.

  5. Als Webmaster einer Seite hat man nicht die Möglichkeit Links in einem Tab öffnen zu lassen.

    Aber man hat es in der Hand z.B. auf JavaScript-Befehle zu verzichten, die ein neues Fenster erzwingen. Insofern halte ich die in der Umfrage getroffene Unterscheidung für sinnvoll.

  6. Links im gleichen Fenster, ich habe des öfteren in Usability Untersuchungen gesehen, das User das neue Tab nicht mitbekommen und dann sich wundern das die zurück-Taste nicht funktioniert. Manche denken dann das ein neues Fenster aufgegangen ist und wollen dann gleich oben auf das Schließen-X klicken.

    Und außerdem können Poweruser entscheiden was mit dem Link passieren soll.

  7. Ein Link ist ein Link und hat immer im selben Fenster aufzugehen. Sonderwünsche wie den Link als neues Fenster oder in einem Tab zu öffnen sind Sache des mündigen Benutzers.

    Zurück zur Einfachheit, die Welt ist komplex genug.

  8. Interessant finde ich ja die Diskrepanz zwischen Formular und Kommentaren. Die Kommentare plädieren mehr für targetlose Links, das Formular spricht deutlich für neue Tabs.

    Ich persönlich möchte externe Links in neuen Tabs geöffnet bekommen. Nicht versierte Benutzer stehen aber natürlich auf einem anderen Blatt. Gibt es Studien zu dem Thema? Ich frage mich nämlich, ob Otto-Normal-User bei targetlosen Links wirklich weiß, welche Möglichkeiten er hat. Und wird ihm auch klar, dass er die ursprüngliche Webseite verlassen hat?

    Ein Fall, in dem ich ganz gerne mal target=”_blank” setze, sind Bildergalerien, wo mit Javascript neue Fenster oder Lightboxen geöffnet werden. Der normale Link mit target dient dann als fallback-Lösung für deaktiviertes Javascript. Zugegeben keine optimale Lösung, wenn dann ein neuer Tab geöffnet wird. Möglicherweise überdenkenswert, wenn so bei vielen der Standard aussieht..

  9. Die Entscheidung ob ein neues Fenster oder ein neuer Tab aufgeht sollte prinzipiell dem User überlassen werden. Deswegen sollte man Links prinzipiell so gestalten, dass sich erstmal die Seite im selben Fenster öffnet. Dass es sich hierbei um externe Links handelt, kann man anders kennzeichnen, z.B. mit anderen Farben, Tooltips, oder einem kleinen Icon davor oder dahinter.

  10. Links haben sich im gleichen Fenster zu öffnen. Es ist nicht Aufgabe der Website das zu übernehmen, sondern die Aufgabe des Users.
    So seh ich das :-)

Kommentare sind geschlossen.

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