Skip to content

Scott mit neuem Markenzeichen

Scott Logo, Quelle: Scott Bikes
Scott Logo, Quelle: Scott Bikes

Der Schweizer Sportartikelhersteller Scott hat seit Mitte Mai ein neues Markenzeichen. Das Unternehmen mit US-amerikanischen Wurzeln ist auf die Geschäftsbereiche Fahrrad, Wintersport, Motorsport sowie Laufsport ausgerichtet.

Das Redesign bezieht sowohl die Bildmarke als auch die Wortmarke mit ein. Anstelle eines in einem abgerundeten Rechteck dargestellten Motivs einer Landschaft bzw. einer Wegstrecke – die bei genauer Betrachtung tatsächlich relativ nichtssagend ist – kommt das neue Markenzeichen ohne bildhafte Elemente aus und enthält stattdessen den stilisierten Anfangsbuchstaben S.

Scott Logo – vorher und nachher
Scott Logo – vorher und nachher

Aus dem sehr hellen Gelb wurde ein Orangeton. Der Schriftzug wurde neu gesetzt, transportiert jedoch die gleichen Themen (Dynamik, Schnelligkeit, Technik). Während die Bildmarke deutlich anders ausschaut, und auch deutlich mehr Prägnanz besitzt, ist eine Verbesserung innerhalb der Typographie nicht zu erkennen. Die Buchstaben besitzen einen größeren Kontrast in Bezug auf die Strichstärke, die Horizontalen erscheinen aber zu dünn, sie brechen beim S und beim C weg. Der Vorgänger ist diesbezüglich deutlich ausgewogener und auch stabiler, was in Bezug auf die Produkte, bei denen Zuverlässigkeit und Sicherheit ja eine wesentliche Rolle spielen, alles andere, nur keine Stärkung in Bezug auf das Markenversprechen ist.

Zu den Hintergründen des Logowechsels halten sich die Schweizer bedeckt. Weder in den Pressemeldungen, noch auf der Facebook-Seite von Scott lässt sich dazu etwas finden. Neben dem Logo wurde auch die Website, vor allem im Bereich der Navigation überarbeitet. Zahlreiche Anzeigen zeigen schon das neue Logo.

Danke Toralf für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Mutig – und ein grosser Schritt.

    Momentan dauert es noch, dass ich mich damit anfreunden kann.

    Das neue Logo kommt mir sehr “Bike-lastig” vor, das orange-weisse Ding
    sieht einfach wie ein Kettenglied aus.
    Als Ski-Freak tu ich mir echt schwer mir dieses Logo auf Ski-Helmen,
    Ski-Stöcken, Apparel usw. vorzustellen. Speziell auf Brillenbändern von
    MX- und Ski-Brillen gefällt es mir, glaub ich, gar nicht.

    Schade, dass wieder eine Firma umfiel, welche ihr Logo über Jahrzehnte
    konsequent pflegte und einsetzte.

  2. @Herzblut: Ich hab so gar nicht das Gefühl das das ein Rückschritt ist.

    Ich muss sagen mit dem neuen Magura Logo gings mir anfangs so wie dir hier im Fall Scott aber jetzt langsam hab ich mich daran gewöhnt und in nem Jahr brauch ich die Bildsuche von Google um mir das alte ins Gedächtnis zurückzurufen. Ich persönlich habe im neuen Signet kein Kettenglied gesehen. Aber ist ein guter Ansatz. Ich als Biker hatte eher die Assoziation zu einem Riesen-Slalom-Fahrer der seinen Oberkörper an den Toren vorbeischiebt… ^^

    Finde das neue Logo viel eindeutiger viel einfacher, viel einprägsamer als das Alte. Auch auf den Brillen kann ich mir diese Variante auch gut vorstellen denk es gibt für diese Anwendungen sicher andere Anordnungen. Leider hab ich noch kein Bild gefunden. Das Signet auf der Cap ist ziemlich Bombe! ^^

    https://www.scott-sports.com/service/files/video/image_326x184/829272u72V71Q74Z10411b72l14B94x7.jpg

    Aber was machen wir jetzt mit den Ts? ;)

  3. was für mich noch interessant wär, wär wenn jemanden mitschreiben könnte wie lange es dauert die Produkte umzulabeln… Momentan ist alles noch in der alten Logo-Variante online!

  4. Schön. Passt irgendwie auf Anhieb.
    Ich weiß, nicht der differenzierteste Kommentar, aber es ist einfach eine Freude, man was zu sehen, das einfach sofort “sitzt”. Good job.

  5. Starkes S!
    Aber Typo passt mir überhaupt nicht. Das gesamte Logo scheint extrem unsauber umgesetzt zu sein.
    Das S ist aus zwei “C” Teilen zusammengesetzt, wobei ich diese Form ( abgerundete/ Spitz ) in der Typo wieder aufgenommen hätte.

  6. Gefällt!
    Signet viel besser und eindeutiger. Typo ist an sich zwar nicht mein Fall, passt hier aber gut.

    Die leichte Schräge an der Ober- und Unterkante sorgt aber leider für Zacken:

  7. mal was ganz anderes.
    auch wenn es schade ist und ich nur noch sehr selten lesen werde was im designtagebuch los ist, aber dieser gekürzte feed nervt gewaltig.

    aber danke für die schöne zeit.

  8. Was mich stört, ist der Grad der Neigung, der meiner Meinung nach zu stark ist. Ansonsten ist es eine Verbesserung gegenüber dem alten Logo, welches nichtssagend war und alles andere als zeitgemäß wirkt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen