Skip to content

Scott mit neuem Markenzeichen

Scott Logo, Quelle: Scott Bikes
Scott Logo, Quelle: Scott Bikes

Der Schweizer Sportartikelhersteller Scott hat seit Mitte Mai ein neues Markenzeichen. Das Unternehmen mit US-amerikanischen Wurzeln ist auf die Geschäftsbereiche Fahrrad, Wintersport, Motorsport sowie Laufsport ausgerichtet.

Das Redesign bezieht sowohl die Bildmarke als auch die Wortmarke mit ein. Anstelle eines in einem abgerundeten Rechteck dargestellten Motivs einer Landschaft bzw. einer Wegstrecke – die bei genauer Betrachtung tatsächlich relativ nichtssagend ist – kommt das neue Markenzeichen ohne bildhafte Elemente aus und enthält stattdessen den stilisierten Anfangsbuchstaben S.

Scott Logo – vorher und nachher
Scott Logo – vorher und nachher

Aus dem sehr hellen Gelb wurde ein Orangeton. Der Schriftzug wurde neu gesetzt, transportiert jedoch die gleichen Themen (Dynamik, Schnelligkeit, Technik). Während die Bildmarke deutlich anders ausschaut, und auch deutlich mehr Prägnanz besitzt, ist eine Verbesserung innerhalb der Typographie nicht zu erkennen. Die Buchstaben besitzen einen größeren Kontrast in Bezug auf die Strichstärke, die Horizontalen erscheinen aber zu dünn, sie brechen beim S und beim C weg. Der Vorgänger ist diesbezüglich deutlich ausgewogener und auch stabiler, was in Bezug auf die Produkte, bei denen Zuverlässigkeit und Sicherheit ja eine wesentliche Rolle spielen, alles andere, nur keine Stärkung in Bezug auf das Markenversprechen ist.

Zu den Hintergründen des Logowechsels halten sich die Schweizer bedeckt. Weder in den Pressemeldungen, noch auf der Facebook-Seite von Scott lässt sich dazu etwas finden. Neben dem Logo wurde auch die Website, vor allem im Bereich der Navigation überarbeitet. Zahlreiche Anzeigen zeigen schon das neue Logo.

Danke Toralf für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Die orange Farbe scheint variabel zu sein. Bei den verschiedenen Bereichen erscheint jeweils ein anderer Farbton: Wintersport ist blau, Motorsport rot, … Die Bildmarke gefällt mir persönlich gut. Bei der Wortmarke wundert mich, dass die beiden Buchstaben “T” unterschiedlich lange obere Linien haben.

  2. Spannend! Das Logo finde ich klasse, es ruft bei mir sofort die Assoziation “perfekt abgestimmte Technik” hervor. Gute Farbwahl mit dem Orange, das ist frisch und macht Spaß. Die Typo hingegen lässt mich (und ich bin typographisch recht anspruchslos und “experimentierfreudig” (sagen die Typogötter in meiner Umgebung wohlwollend, wenn ich mal was selbst mache)) zusammenzucken. Das S sieht unten abgesägt aus, den Wechsel von runden und rechtwinkligen Übergängen empfinde ich als störend, zumal er nicht nochmal auftaucht in der Schrift. Vor allem aber macht der Neigungswinkel der Schrift zuviel des Guten. Ja, er ist im Winkel des Logos… aber für meine Augen kippt die schrift much too much. Wie geht es anderen damit?

  3. Sieh gut aus, inbesondere eingebettet in die Seite macht die neue Wort-Bildmarke einen stimmigen, hochwertigen Gesamteindruck. Zu den Hintergründen: Erscheint mir offensichtlich, der bisherige Look wirkt recht provinzial und kleinteilig, während der neue kräftiger und selbstbewusster wirkt.

  4. Gefällt! Finde das ist eine wirkliche Weiterentwicklung für Scott. Viel klarer und aufgeräumter, keine Outlines mehr um die Typo machens soviel schöner. Auch das Signet, in welches man früher eine Landschaft und ein angedeutetes S interpretieren konnte ist der neuen starken Bildmarke weit unterlegen.

    Ganz im Gegenteil zu Magura hat es Scott somit für mich geschafft ein Redesign Branchenbezogen gut zu lösen. Und trotzdem einzigartig zu bleiben.

    Das mit den Ts geht mir auch nicht so wirklich ein. Handelt es sich hier wirklich um das finale Logo?

  5. die ts sind echt mysteriös.
    insgesammt aber echt ein gelungenes redesign auch ohne direkten bezug zum thema wirksam und wertig. =)

    auf der seite finde ich die subnavi nicht ganz so schick (diese dunkelgrauen flächen + rahmen) da wäre ich der grauen fläche treu geblieben…

  6. Dank Dir FH! Die Farbvariationen hatte ich tatsächlich unterschlagen.

    Zu Harrys Einwurf: Shimano hätte mit Blick auf die Dellen im S auch ruhig mal einen Typo-Gang höher schalten dürfen. Auch nicht besser als der neue Scott-Schriftzug.

  7. Die Typo im zweiten Shot sieht etwas kaputt aus. Einige waagerechte kanten sehen aus, als seien sie schief geschnitten. Ich vermute, in Vektor-Umsetzungen ist das tatsächlich so.

    Ansonsten sehr gute Bildmarke, die Typo will mir aber nicht so ganz gefallen. Insbesondere das S sieht extrem unförmig und nicht gut proportioniert aus.

  8. Ich habe noch nie etwas von Scott gehört. Aber auch meine Assoziation waren sofort “Sport”, “Technik”, “USA”. Also ziemlich gut getroffen, würde ich sagen.

  9. Die Schrift die auf der Website verwendet wird ist die Brandon Grotesque, seh’ ich das richtig?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen