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Schwalbe mit neuem Markenauftritt

Schwalbe Logo
Schwalbe Logo, Quelle: Schwalbe

Die Reifenmarke Schwalbe, seit 1973 auf dem deutschen Markt präsent, bekommt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens einen neuen Markenauftritt. Präsentiert wurde der neue Markenauftritt erstmals im Rahmen der diesjährigen Eurobike-Messe in Frankfurt.

Schwalbe ist eine zum Unternehmen Ralf Bohle GmbH gehörende Marke. Von der Unternehmenszentrale aus in Reichshof im Bergischen Land (NRW) erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden zuletzt einen Umsatz in Höhe von 335 Millionen Euro (2022). Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen mit ihrer Marke Schwalbe Europas Marktführer für Fahrradreifen.

Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Markenjubiläums wurde die Markenpositionierung überarbeitet und der Markenauftritt erneuert. Der Markenclaim „Get there“, den sich das Unternehmen zulegt, sei Ausdruck einer „bewegende Zuversicht“ für die Zukunft, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt. „Ein Claim, der gleichermaßen Versprechen wie motivierender Zuruf ist: Fangen wir einfach an!“ Der damit verbundene weiterentwickelte Markenauftritt samt neuem Markenlogo solle sichtbar und erlebbar machen, was Schwalbe verspricht und bietet.

Die Reifenmarke Schwalbe, seit 1973 auf dem deutschen Markt präsent, bekommt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens einen neuen Markenauftritt. Präsentiert wurde der neue Markenauftritt erstmals im Rahmen der diesjährigen Eurobike-Messe in Frankfurt.

Schwalbe ist eine zum Unternehmen Ralf Bohle GmbH gehörende Marke. Von der Unternehmenszentrale aus in Reichshof im Bergischen Land (NRW) erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden zuletzt einen Umsatz in Höhe von 335 Millionen Euro (2022). Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen mit ihrer Marke Schwalbe Europas Marktführer für Fahrradreifen.

Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Markenjubiläums wurde die Markenpositionierung überarbeitet und der Markenauftritt erneuert. Der Markenclaim „Get there“, den sich das Unternehmen zulegt, sei Ausdruck einer „bewegende Zuversicht“ für die Zukunft, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt. „Ein Claim, der gleichermaßen Versprechen wie motivierender Zuruf ist: Fangen wir einfach an!“ Der damit verbundene weiterentwickelte Markenauftritt samt neuem Markenlogo solle sichtbar und erlebbar machen, was Schwalbe verspricht und bietet.

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Mir gefällt es gut. Einzig das C hat mich auch gestört. Habe kurz getestet, ob man es hätte anders lösen können. C-Variante mit den Bögen des S und geradem Schenkel passte nicht wirklich. Meine favorisierte Lösung wäre es, das C einfach gerade zu kürzen (ca. 30%). Das passt besser, der Störfaktor wäre weg…

  2. Nachtrag: Ich hatte das Schwalbe Logo eigentlich anders in Erinnerung. Eine kurze Recherche zeigt: Das mir bekannte Logo ist anscheinend gar keines sondern “nur” die Typo, mit der die Reifen beschriftet sind.

    Die Firma hatte also ernsthaft jahrelang ein mir als Radfahrer unbekanntes Logo, um auf dem wichtigsten Touchpoint – dem Produkt selbst – “irgendeine” Schrift zu verwenden, die auch noch besser ist als das eigentliche Logo? Ich kann nur den Kopf schütteln und annehmen, dass das neue Logo wohl auch für den künftigen Einsatz auf den Reifen geplant wurde.

  3. Also ich finde das Logo eigentlich ganz in Ordnung, besonders den stilistischen Vogel. Der gefällt mir echt gut.
    Die Schriftart als Fließtext finde ich aber irgendwie sehr komisch. Das A und das M kommen in verschiedenen Versionen vor, am Wortanfang gekippt, in der Wortmitte gerade. Das stört mich irgendwie ungemein. Warum ist das bei den anderen Buchstaben nicht der Fall?

  4. Mit der Typo ist meines Erachtens zu viel gewollt. Die abgerundeten Buchstaben SWAL greifen wahrscheinlich das englische/moderne/zukunftsorientierte SWALLOW auf und die Buchstaben CHBE die traditionellen deutschen Wurzeln. Aber im Gesamtbild leider keine harmonische Einheit. Der typische Schwalbenschwanz und schlankere Körper würden dem Signet sicherlich gut tun. Schade für so eine Kultmarke.

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