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Neues Markenlogo für SIGMA

Sigma Logo (zentriert,negativ)
Sigma Logo (zentriert,negativ), Quelle: SIGMA-ELEKTRO GmbH

SIGMA hat sich ein neues Markenlogo zugelegt. Der Hersteller von elektronischem Fahrradzubehör richtet seine Kommunikation auf ein „jüngeres und internationaleres Publikum“ aus und ändert in diesem Zuge sein Markenzeichen.

Das in Neustadt an der Weinstraße ansässige Unternehmen bezeichnet den Wechsel auf ein neues Logo als Startschuss für die Zukunft. Das letzte Mal, dass der Fahrradzubehöranbieter Änderungen am Logo vorgenommen hatte, liegt mehr als 15 Jahre zurück. Die Marke befinde sich momentan in einer Transformation. „Wir sind der Pionier des digitalen Radcomputers. Das Rad ist zentraler Baustein unserer DNA bildet den wahren Kern der Marke. Und das neue Logo steht für die Weiterentwicklung von SIGMA“, so Geschäftsführer Thomas Seifert.

Die Einführung des neuen Logos bilde gleichzeitig den Startschuss für eine ganze Reihe von Aktivitäten, um das Unternehmen für die Zukunft noch besser aufzustellen und den Mobilitätswandel aktiv mit zu gestalten, wie es im Rahmen der Pressemeldung heißt.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Hier scheint offensichtlich, dass die Prägnanz den Ansprüchen an Aussagekraft geopfert wurde. Natur, Weg, Rot als vorherige Farbe, dass war wohl Vorgabe und die Abstraktion schafft es nicht eine integrale kreative Lösung zu bieten. Stattdessen die Sammlung einzelner konkreter Elemente. So unausgewogen das vorherige Logi war, es hatte doch Eigenständigkeit. Nun erzählt es die Geschichte von vielen.

    Die Typografie des Logos wirkt tatsachlich kompakter und kraftvoller. Die vorherige Lösung mit dem unabgeschlossenen, leicht organischen Strichen war an 1-2 Stellen so luftig, dass Löcher entstanden. Hier empfinde ich es als Verbesserung, ohne die Gesamtanmutung komplett zu verlassen.

    P.S. Ich glaube der Sport ist nicht männlich, sondern wild, schnell, hart. Das wir das mit männlich verbinden unser der Fehler. Mountainbike-Frauen spricht es daher genauso an.

  2. Etwas schade ich, dass ein Unternehmen, dass den Namen eines griechischen Buchstabens trägt, nicht eben jenen im Logo visualisiert.
    Das wäre aus meiner Sicht einprägsamer gewesen als „Berg mit Weg“, das, wie im Artikel angemerkt, doch sehr generisch und austauschbar scheint.

    1. Ein Blick ins DPMA-Markenregister zeigt, dass nicht nur der Name Sigma sondern auch Markenzeichen, bei denen der griechische Buchstabe Σ als Bildmarke verwendet wird, sehr weit verbreitet sind. Es gibt tatsächlich hunderte dieser Logos! Einfach, weil es naheliegend ist, siehe sigmaplan.de, sigma-guitars.com, Sigma-Aldrich etc.. Wohl aus diesem Grund hatte auch der weltweit agierende japanische Kamerahersteller Sigma bereits vor 20 Jahren davon Abstand genommen, dieses Zeichen zu verwenden.

  3. Spannend ist, dass z.B. Fuji hier einen ganz anderen, wenn auch eigenen Weg gegangen ist.
    Das Marken-Logo selbst wurde komplett erneuert, ohne der (deutlich bessere) Berge. Bei den Rädern selbst kommt allerdings der alte Schriftzug inkl. dem Berg-Icon weiter zum Einsatz


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