Skip to content

Relaunch von WDR.de

WDR.de Relaunch

WDR.de Relaunch

Der Anfang des Jahres mit dem Relaunch von WDR 2 eingeläutete Umstellungsprozess der digitalen Präsenzen des Westdeutschen Rundfunks ist nun vor zwei Tagen beim WDR.de-Auftritt angekommen. Da im dt sowohl die neue WDR2-Umgebung wie auch die im Juli relaunchten Seiten von 1Live vorgestellt und besprochen wurden, soll der neuerliche Relaunch hier lediglich der Vollständigkeit halber aufgeführt sein, denn viel Neues lässt sich nun nicht mehr sagen.

Inhouse produziert bietet das neue WDR.de zwar gute Ansätze, so zeigt die Hauptnavigation nun bei Rollover Unterseiten an, aber rein optisch wirkt das Interface doch eher uninspiriert. Schade, dass zudem kein Unterschied zwischen verlinktem und nicht verlinktem Text gemacht wird. JEDER Text ist in blau dargestellt, was nicht nur sehr monoton und kalt erscheint, sondern auch den Einsatz von Icons erforderlich macht, die auf WDR.de allerdings pixelig und altmodisch aussehen.

Da die Umstellung der Präsenzen noch im vollen Gange ist, landen Nutzer, so sie denn einem externen Link folgen, vielfach auf WDR-Präsenzen, die noch das alte Design zeigen. Das wird vermutlich auch noch viele Monate so bleiben. Zur Erinnerung: der NDR hatte im September 2010 alle 9 Senderauftritte zeitgleich umgestellt: 9 Sender, ein Auftritt.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen