Der Webauftritt des Norddeutschen Rundfunks wurde gestern relauncht. Zuletzt wurde das Portal im April 2007 überarbeitet (dt berichtete). Neben einer verbesserten Darstellung von Videos und der Intensivierung des Dialogs mit dem Nutzer, stand insbesondere die Verschmelzung der Sendermarken auf dem Programm. Alle Neuerungen werden ausführlich in einem eigenen Beitrag auf NDR.de vorgestellt.
Die Sendermarken, darunter z.B. NDR 2, N-Joy und NDR Info nutzen die gleiche Webapplikation und die gleichen Templates. Alles wirkt wie aus einem Guss. Das Design schaut wunderbar aus. Die Seiten bauen sich extrem flott auf. Fehlermeldungen konnte ich beim ersten Besuch nicht ausmachen. Ein Relaunch wie man ihn sich vorstellt. Oder etwa nicht?
Während in früheren Lösungen mit Hilfe einer Farbcodierung den einzelnen Marken noch eine Spur Eigenständigkeit zugestanden wurde (n-joy = grün), sind die unterschiedlichen Header-Grafiken als identitätsstiftendes Element kaum noch wahrnehmbar. Die Markenlogos, die jeweils rechts oben positioniert sind, stehen noch mehr in der Pflicht, denn sie sind nunmehr die einzigen verlässlichen Absender eines Sender-Auftritts. Auch die nun forcierte Umleitung der Sender-Domains wie z.B. n-joy.de auf ndr.de/n-joy zeugt in erster Linie von einer Stärkung der Dachmarke NDR.
Gut für die Dachmarke, aber es gibt nicht nur Vorteile. Natürlich ist die Steuerung und Pflege der Inhalte weitaus komfortabler und auch kostengünstiger, wenn die Daten zentral liegen und die Seiten über nur ein CMS aktualisiert werden. Mit dem neuerlichen NDR-Relaunch sehen jedoch alle Sender nahezu identisch aus. Die vollkommen unterschiedlichen Nutzergruppen werden allesamt über das gleiche Design angesprochen, oder eben weniger angesprochen. Jugendliche müssen ebenso abgeholt werden wie ältere Nutzer. Nicht jedem Besucher des Jugendsenders N-Joy dürfte das „Tagesschau-look-alike-Portal“ zusagen. Gönnt man den Sendermarken jedoch zu viel Individualität, kommt die Dachmarke sowie der Markenverbund wiederum nicht gut dabei weg.
Fazit
Ein gelungener Relaunch und ein überzeugendes Gesamtkonstrukt, das jedoch weniger auf die Unterschiedlichkeit der Sendermarken abzielt, sondern in erster Linie die Dachmarke stärkt und den NDR-Verbund verdeutlicht.
P.S. Muss man derart kurze Texte auf zwei Seiten verteilen? Wohl kaum.
Hm, Gestalterisch mag mir die Startseite nicht so recht gefallen. Mir ist das ganze ein wenig zu eng, wuselig und voll. Die Headlines der Beiträge könnten ein paar Pixel größer sein, damit sie einen stärkeren Kontrast zum Fließtext bilden.
Ist es nur bei mir so, oder hat die Hintergrundgrafik der Überschrift “Index” über dem Footer (Startseite) keinen perfekten Übergang nach Rechts? Oder ist das gar gewollt? Sieht jedenfalls bisschen ungewollt aus.
Ansonsten ein super Relaunch, das neue Layout wirkt viel Luftiger und frischer.
Ist mir auch alles bissl zu unruhig…
Mir gefallen die Seiten auch nicht, es fehlt eine Blickführung. Lauter recht kleine Kästchen, mal auf weißem, mal auf blauem Grund, ein unruhiger Flickenteppich. Und alles sieht gleich aus – nicht nur alle Sender, sondern auch die jeweiligen Unterseiten. Die Zielgruppenproblematik sehe ich genauso wie Achim. Auch wenn dies die Marke NDR stärkt – der Imagegewinn sollte ja auch bei den Zielgruppen ankommen.
mhh hätte mir irgendwie mehr Kompaktheit gewünscht. Hätte da den einen oder anderen Slider mit eingebaut. Schließlich ist das Web mittlerweile erwachsen geworden. Der neue Auftritt überzeugt mich nicht.
Eine (rein optische) Verbesserung zur alten Seite kann ich subjektiv nicht feststellen, da auch ich das Ganze ein bisschen überlastet finde und die Spalten sich wenig voneinander abgrenzen. Auch fehlt mir ein leichter Wechsel zwischen den einzelnen Sendern, dazu muss ich immer über die Startseite gehen, oder habe ich da was übersehen? Ein deutlich besseres Beispiel für einen klasse Auftritt ist für mich der MDR. Mit kleinen grafischen Tricks hat man es dort geschafft, eine gute Übersicht zu wahren.
Hmm, finde ich nicht wirklich besser. Man sieht schon an den beiden Screenshots, dass die alte Seite viel aufgeräumter wirkt. Außerdem finde ich die alte Farbwelt sympatischer. Das neue blau »knallt« mir etwas zu sehr. Die grafische Umsetzung der selektierten Buttons mit den Verläufen finde ich auch etwas altbacken.
aaaaahhh, des rätsels lösung :-)
war ganz schön konfus als ich gestern abend etwas auf NDR2 gesucht habe
und dachte ich wäre auf NDR.de gelandet und nicht auf NDR2.de :-(
leider geht so ein stück individualität verloren…
Grids are good!
Die Frage ist jetzt, wie lange das Design online bleibt. Muss das auch nach sieben Tagen depubliziert werden?
Die ruhigere Aufteilung der alten Seite (durch die optisch durchgehenden horizontalen Flächen) finde ich deutlich angenehmer. Die neue Seitenaufteilung wirkt unruhiger und unübersichtlicher.
Pluspunkt: Ich mag den höheren Header oben mit dem Moodbild. Das ist großzügiger als bei der alten Seite.
Auf den Ersten und auch auf den zweiten Blick: der “alte” Auftritt ist deutlich besser!
Ich kann mich der Euphorie nicht wirklich anschließen. Die Seite ist zwar handerwerklich OK, aber das Zusammenspiel von Grafiken und dem relativ großem Text wirkt recht unstimmig. Von Whitespace hat der Designer wohl nichts gehört.
Weiß jemand, wo die PDF-Programmvorschau für NDR4-Info geblieben ist?
Vielen Dank!
Ps. der neue Auftritt ist natürlich ganz furchtbar… herber
Rückschlag. Stimme der Kritik hier vollkommen zu. Das ist Zappelkino.
Schlimm: Der Flattersatz am Ende, unklug die Gleichmacherei, viel zu schwach: die Header-Typo. Das kann keine Agentur gemacht haben.
Gut gefallen mir die interaktiven Karten. Einheitlich gehalten, nicht zuviel SchnickSchnack und eine sehr funktionale Lösung für sortierten Content nach Gebiet. Weniger gut gefällt mir, dass die Spalten nicht mehr Linie halten brauchen und vertikal flattern dürfen. Da war die Aufnahme von Infos im alten Layout angenehmer zu erfassen, da man nicht im Slalom lesen brauchte. Die etwas größerer Schrift ist gut proportioniert. Die Regionalkarte mit Teasern in Sprechblasen ist ne “interessante Idee”. Jetzt bekommt man sogar die Adresse zum Mordschauplatz. Toll! Schade allerdings, dass der NDR nicht die Mediethek in die Seite integriert hat. DIe muß immernoch (im alten Layout) in einem eigenen Fenster gestartet werden. Die Dachmarkenstrategie ist funktional umgesetzt und wird durch die Positionierung der Marken schon deutlich.
Mein Fazit ist, dass der NDR ruhig das alte Raster hätte weiterverwenden, und trotzdem einen neuen Look installieren können. Die neuen Gymmicks sind ne prima Sache. Die neuen redaktionellen Schwerpunkte erschließen sich mir leider nicht und noch weniger die Sortierung. Was vorher straight nach Medium gegliedert war, ist jetzt vermischt.
Gelungen mit einigen Macken, finde ich. Die Enge stört mich z.B. auch und der schlichte blaue Hintergrund ist etwas lahm; das fällt besonders unten auf, wenn die Spalten ungleich lang sind. Das Logo hat nicht genug Platz, da darf ruhig etwas mehr Platz und so mehr Prominenz gezeigt werden. Wo ist denn eigentlich die Möwe, die im in OnAir Design das Logo ziert? Ich war davon ausgegangen, das sie fester Teil des NDER Logos ist.
Noch was (das mag aber auch anderweitig technisch bedingt sein) fällt auf, im Header werden die Hintergundgrafiken teilweise nicht, oder nur sehr spät geladen und so haben die transparenten Logos immer diesen Hintergrund-Rand/Rahmen, den man dann sehr deutlich sieht. Insgesamt aber ein gutes Facelift.
Den Header find ich irgendwie zu sehr gequetscht. Und zusammen mit den komischen Collagen da oben sieht das ganze fast wieder wie in den 90ern aus…
Und generell viel zu eng und zu unruhig, ne gute Seite sieht da besser aus.
Ordentlicher ist sie jetzt, die NDR-Homepage. Aber ansprechender?
Als 20-Jähriger Bub schaue ich mir die Seite an und denke: ist schön aufgeräumt hier. Aber trotzdem langweilig. Blau, blau, blau. In allen Farben und Facetten. Der “NDR”-Header ist für meinen Geschmack viel zu klein.
Wie gesagt ist alles übersichtlich, aber mir fehlt da der Pepp.
Natürlich kann man keine Pseudo-coole Homepage wie die von 1LIVE schalten, schon klar.
Aber wenn man schon mal dabei ist, die Seite besser zu gestalten, dann sollte man vielleicht mal den Graue-Maus-Status gleich mitbeseitigen und etwas wagen.
FAZIT: Der NDR hat alle Infos in ordentliche Kisten verpackt und feucht durchgewischt. Ansonsten bleibt bei den Fischköppen alles beim Alten.
Ich fand das alte Design übersichtlicher. Dieses Auf und Ab zwischen den einzelnen Spalten erhöht die Lesbarkeit nicht gerade. Schmale Spalte, breitere Spalte, schmale Spalte und noch ‘ne schmale Spalte und alle Inhalte unterschiedlich hoch, finde ich ziemlich unübersichtlich.
@Wolfgang Hukriede (Nr. 14)
Die Programmübersicht gibt es hier:
https://www.ndr.de/info/programm/programmschema/vorschau_ndrinfo/index.html
Argh, 15 min umsonst Arbeit gemacht wegen zu vielen Beispiel-Links :-(
“… seems to be a little bit spammy”
Es feht noch der Hinweis: “Jeden Beitrag zwischenspeichern” – dick und in Rot.
Dann nun 4 schöne frische Beispiele mit moderner Technik und Usability, grade das MegaDropDown Menü bei CBS macht Sinn.
CBS
A&E
SKY
ARTE
Greetz
Till
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dt-Anmerkung
Ich hab die Links mal zusammengefasst.
Ich muss mich für meinen Spam-Commander entschuldigen. Dank Dir für Deine Zeit.
Grüße
Achim
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@Philipp:
Die Möwe in dem Slogan “Das Beste am Norden” gehört nur zu den Themenwochen “Das Beste am Norden”. Der Slogan der Anstalt bleibt ohne Möwe.
Hey Achim,
warum hast du denn eigentlich das “plista” entfernt?
Grüße
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dt-Anmerkung
Bitte beim nächsten „off topic“ eine E-Mail schicken. Die beantworte ich auch gerne. Merci.
Derzeit sind die Werbeplätze im dt auch ohne Ad-Format-Anbieter ganz gut ausgelastet. Plista, Zanox und Adify kommen eher als Lückenfüller zum Einsatz.
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Eindeutige Verschlechterung im Vergleich zum bisherigen Auftritt. Die Sender-Auftritte sind nun durch die unauffällige Senderlogo-Platzierung rechts oben als einziges visuelles Differenzierungsmerkmal kaum noch zu unterscheiden. Ansonsten teilt der NDR das Schicksal vieler öff-rechtlicher Senderportale: Überfrachtung. Etliche Schriftformate, Icon- und Link-Gewimmel überall, und alles viel zu eng gesetzt. Jede Wette, dass da keine Usability-Tests stattgefunden haben.
Ich finde die einzelnen Content-Module wirken durch die weißen Kästchen auf blauen Hintergrund sehr zerstückelt und machen die Inhalte als Ganzes nur sehr schwer erfaßbar. Ich denke, wenn man den blauen Hintergrund etwas abschwächt oder gar weggelassen hätte, würde dies der Übersicht zum Nutzen sein.
Ansonsten gefällt mir der Header mit den sehr frischen Bildern ganz gut.
Man sollte die Zielgruppe in den Vordergrund einer Bewertung stellen. Hier kann ich nur mutmaßen, dass der NDR wohl nicht die Generation unter 30 im Kern dazu rechnet. Wenn sich der Leser nun seine Eltern beispielsweise vorstellt, dürfte die ziemlich überfordert sein, da die Seiten viele Spalten, wenig Orientierung und kaum thmatische Gruppen bilden. Insofern fand ich rein optisch die vorherige Version besser (geeignet).
Ich find den alten Auftritt auch viel klarer und übersichtlicher. Auf der Site fehlen die Blickführung und die Schwerpunkte. Sehr negativ fällt mir die Gestaltung des Headers auf – eine Collage mit gruseligen Verläufen. Warum wurde dort nicht ein ausdrucksstarkes Bild verwendet? Auch der Blauton der Boxen auf dem helleren Blauton harmoniert nicht wirklich. So wirkt es sehr gedrungen und schwer. Es fehlt mir einfach die Leichtigkeit und Frische vom Norden.
Ich finde: ein absoluter Rückschritt.
Weil:
– unruhiger
– unübersichtlicher
– zu voll
– keine grafische Abgrenzung zu den anderen Sendern
Schade, Schade!
[…] beim NDR-Relaunch im September 2010 zeitgleich 9 Senderauftritte umgestellt wurden, wird sich der Wechsel beim WDR […]
[…] Da die Umstellung der Präsenzen noch im vollen Gange ist, landen Nutzer, so sie denn einem externen Link folgen, vielfach auf WDR-Präsenzen, die noch das alte Design zeigen. Das wird vermutlich auch noch viele Monate so bleiben. Zur Erinnerung: der NDR hatte im September 2010 alle 9 Senderauftritte zeitgleich umgestellt: 9 Sender, ein Auftritt. […]
Und nun ist er wieder relauncht :-)