Skip to content

Relaunch beim Deutschen Alpenverein

Relaunch DAV Deutschen Alpenverein

Relaunch DAV Deutschen Alpenverein

Die Website des Deutschen Alpenvereins wurde dieser Tage relauncht. Sieben Jahre lang war der alte Auftritt am Netz. Eine Befragung hatte ergeben, dass der bisherige Auftritt vornehmlich von DAV-Mitgliedern genutzt wurde. Mit dem Relaunch möchte der Alpenverein das ändern und auch neue Nutzergruppen ansprechen. Bergsilhouette und Felshintergrund begrüßen nun den Besucher, der sich „mit einem Bein in den Bergen“ wähnt, wie es in der Pressemeldung zum Relaunch heißt.

Relaunch DAV Deutschen Alpenverein

Nach eigenen Aussagen wurde beim Redesign auch das Form-Follows-Function-Prinzip angewandt. „Eine schöne Grafik macht noch keine gute Website, wenn sie die Funktion behindert. Auf der neuen Internetpräsenz gelangt man durch wenige Klicks zu jedem Ziel. Viele zentrale Anforderungen an die Barrierefreiheit sind bereits bei der Programmierung umgesetzt worden. Eine größere Schrift erleichtert das Lesen, knapp gehaltene Menüs erlauben zielorientiertes Navigieren – ohne Kompass und Karte.“

Im Auftritt kommt in Ergänzung zur Verdana die Adelle aus dem Typekit als Webfont zum Einsatz, allerdings auch die Dax als Grafik, was weder technisch gut gelöst ist, noch aus visueller Sicht harmonisch erscheint. Übrigens weist der rechtsseitig angeschlagene Pfeil in der Nullstellung in die verkehrte Richtung. Folgt man dem angewandten Prinzip, müsst im aufgeklappten Zustand der Box der Pfeil nach oben zeigen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Auftritt sicherlich kreativer, in Bezug auf die im Design anzutreffenden Stile jedoch auch ungleich indifferenter. Es mischen sich Scherenschnitt und illustrative Elemente, mit holzgetäfelten Bildmetaphern und Felswand-Wallpaper. Funktionselemente und Schaltflächen sind mal leicht abgerundet, mal stärker (Suchfeld), mal eckig (grüner „SUCHEN“-Button) und mal, wie in der Hauptnavigation, angewinkelt. Die verschiedenen Stile in Kombination mit den drei Schriften und den zu vielen Grüntönen wollen einfach nicht zu einer Einheit verschmelzen.

Weshalb nur, wurde als Hintergrundmotiv eine künstlich anmutende Felswand gewählt, die ohne Seil oder Stahlleiter unbezwingbar erscheint? Vielleicht werten die DAV-Mitglieder dies ja als Herausforderung, mit Ausrichtung des Webauftritts hin zu einer größeren Zielgruppe wirkt die monochrome und kühle Wand jedoch erdrückend und wenig einladend. Mit der Wand im Hintergrund verpufft zudem jedes noch so schöne Fotomotiv im Content, was sehr schade ist, weil der Verein ja durchaus aus dem Vollem schöpfen könnte. Hier wäre weniger sicherlich mehr.

Der Vorgängerauftritt war angestaubt und extrem nüchtern, der neue ist ideenreich, gut strukturiert, verspielt und liebevoll, macht Lust auf mehr, ist jedoch nicht wirklich stilsicher. Wie empfinden das die DAV-Mitglieder und natürlich die Nicht-Mitglieder? Vielleicht auch im Vergleich zu den Auftritten der Nachbarn: Schweizer Alpen-Club SAC, OEAV und AVS.

Kreation und Realisierung entstand in Kooperation der Agentur Punktschmiede und Pander-Design.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Der Wunsch, in der Gestaltung naturnah, bergverbunden und vielleicht auch ein wenig zünftig zu erscheinen ist nachvollziehbar.

    Ich bin aber auch der Meinung, das hier zu dick aufgetragen wurde. Persönlich mag ich es z. Bsp. nicht, wenn Navigationselemente allzu bild/grafikhaft daherkommen: es hat in diesem Fall keinen Wert.
    Die Mühe, Social Media Icons in das eigene Erscheinungsbild miteinzubeziehen, hätte man sich ebenfalls (nicht nur hier) sparen können. Facbeook ist und bleibt nunmal blau, über die Brettchen-Optik kann ich mich nur wundern …

    Farben, Linien Schriften, tolle Naturaufnahmen: all das hätte hier genug Potential geboten, um etwas Frisches, Begeisterndes, … Gipfelstürmendes zu erzeugen. So ists mal wieder zuviel des Guten.

  2. Der Felswand-Hintergrund ist in der Tat ziemlich hässlich, vielleicht wird das ja noch abgeändert.

    Man sollte allerdings auch bedenken das der DAV gemeinnützig ist und wer sich auch nur ein bisschen für Bergsport interessiert kennt den DAV, ebenso wie beispielsweise den ADAC bei Autofahrern. Und eine “Konkurrenz” gibt es in dem Sinne auch nicht, entweder ist man als Bergsport-Fan Mitglied oder eben nicht und da spielt die Webseite wohl eher eine untergeordnete Rolle.

  3. … vielleicht wird das ja noch abgeändert.

    Hoffentlich. Der “Felshintergrund” sieht im Moment noch aus wie eine Betonwand,
    mit der HILTI (elektrischer Hammer) bearbeitet. Nicht alpin das.

  4. Die Dax harmoniert wirklich nicht besonders; als Alpenvereinsmitglied ist der Bezug allerdings sofort klar: Es geht um das Mitgliederheft “Panorama”, das die Dax im Titel einsetzt. Taucht auch nur in diesem Menütitel auf.

    Man kann sich natürlich schon fragen, warum generell nicht eine durchgängige Typo verwendet wird.

  5. Schade, dass die “Alpen”- und “Wandern”-Metapher nur halbherzig angewandt wurde. Dann lieber gar nicht. Die gestalterische Aufbereitung der Inhalte ist dafür aber recht sauber und übersichtlich gelungen.

  6. Entgegen der geäußerten Kritik gefällt mir der Auftritt sehr gut. Wer schon einmal in den Alpen gewandert ist, weiss wie rau und derb es dort zugeht. Da ist eben nichts schöngeschmirgelt und hochglanpoliert, da schläft man im Matratzenlager, wäscht sich mit eiskaltem Gebirgswasser (Duschen gibts ab 2000m eh meißt nicht mehr). Und genau so ist der neue Auftritt, mit Ecken und Kanten. Kein Hochglanzprospekt, sondern ein Charakterkopf.

  7. Gedanken zum Hintergrund:
    Klassisch – Hintergrund mit Weiß-Verlauf oder dezent pastellfarben
    Emotional – Ein Motiv mit Horizont/Weite (das lässt die Seite sympathischer erscheinen)

    Die Felswand funktioniert ebenfalls, es wirkt für den Besucher aber nicht besonders einladend. Das ist insbesondere nicht optimal, wenn der DAV ein breites Publikum ansprechen will. Als schönes Beispiel, um die Atmosphäre der Alpen einzufangen, fällt mir der alte Auftritt von Garmisch Partenkirchen ein. Ein ähnliches, der Jahreszeit angepasstes Motiv, würde das Projekt sicherlich aufwerten.


    PS.
    Der DAV ist übrigens klasse, soweit ich die Infos und Projekte mitbekommen habe.

    Till E.

  8. Mal abgesehen davon, ob das nun gefällt oder nicht, für mich sieht die Seite ein bisschen nach “design by comittee” aus. So als hätte man aus mehreren Entwurfslinien eine gemacht, allerdings sehr eilig und ohne die Elemente aneinander anzunähern und Bezüge herzustellen.
    So pappt das warme Holzbrettchen vor der toten grauen Wand. Der Animationseffekt wirkt irgendwie ungelenk, weil sich Brettchen und Felswand optisch nicht verbinden. Es sieht ein bisschen aus, als hätte jemand die Bilder aus verschiedenen Zeitschriften ausgeschnitten.
    Die sehr harte Ästhetik der leeren weißen Fläche im Aufmacherbild ist wieder ein komplett anderer Stil. Sehr clean und technisch.
    Die grüne Seitenleiste mit den etwas zu vielen Verläufen steht irgendwo dazwischen. Gehört aber auch nicht so richtig dazu.

    (Ich bin übrigens Mitglied im Alpenverein und schätze die Arbeit des Vereins.)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen