Skip to content

Relaunch Bahn.de

Bahn Relaunch

Selten war ein Relaunch im Vorfeld so präsent in den Medien, wie der soeben durchgeführte Wechsel bei der Bahn. Von langer Hand vorbereitet erstrahlt der Auftritt nun, bereits einen Tag vor dem offiziellen Termin zum Wechsel, im neuen Design und komplett überarbeiteten Aufbau. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand die Verbesserung der Nutzbarkeit.

Schon Wochen voraus konnte man sich mit dem neuen Auftritt auseinandersetzen und sich eine eigens erstellte PDF-Präsentation | 7,86 MB bei der Bahn herunterladen. Das mit großem Abstand bedeutendste Reiseangebot im deutschsprachigen Netz – bahn.de hat in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe im Monat wie Lufthansa und Expedia zusammen – wurde nun also umfangreich modifiziert.

Bahn Relaunch Buchung

Oberstes Ziel des neuen Auftritts, so die Ankündigung der Bahn, ist es den Buchungsprozess schneller und einfacher für den Kunden zu gestalten. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Direkteinstiegen, sei es in der Hauptnavigation, der Buchungsmaske oder den Aufklappboxen im Content-Bereich, die ohne ein Neuladen Informationen bereit halten. Das macht ein Navigieren und Zurechtfinden einfacher.

Neu eingeführt wurden orangefarbene Schaltflächen, die den Nutzer durch den gesamten Buchungsprozess leiten und in Bezug auf das Link-Klassen-Modell die oberstes Instanz darstellen. Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ein Internet-Styleguide der Bahn bislang sicherlich keine dieser Akzentfarben vorsah, jedoch das Navigationskonzept dadurch gewinnt, dass solch eine Ergänzung durchgeboxt werden konnte. Hier wurden im Sinne des Kunden bestehende Gestaltungsregeln aufgebrochen und erweitert, um einen bestmöglichen Nutzwert zu erzielen. Chapeau. Bunt ist es deshalb noch lange nicht eher der Sache dienlich. Auch die Marke wird deshalb nicht gleich verwässert, wenn neue Farben für das Leitsystem eingeführt werden. Das Bahn-Logo, befindet sich nun wieder auf der linken Seite im Header, wo es bereits bis zum Jahr 2004 schon einmal stand.

Der erste Besuch hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Mich würde vor allem interessieren: was sagen die Bahnkunden unter den Kreativen zum Relaunch?

Ist der neue Bahn-Auftritt eine Verbesserung?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank an alle, die das dt mit Vorabinfos gefüttert haben.

Dieser Beitrag hat 69 Kommentare

  1. Bin schon überrascht über die vielen positiven Meldungen. Habs mir nochmal angeschaut und komme zu keinem besseren Ergebniss als vorher.

    “Ich find jede Bemühung – die Userbility einer Seite zu verbessern – sollte man ehren. Es gibt Seiten zu Hauf (auch von gößeren Unternehmen) , die einfach nicht verstehen, dass “gut aussehen“ nicht gleich “gut bedienen ist“. Und allein schon die Tatsache, dass die Startseite kompakter und übersichtlicher ist, sollte jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.” (von Chris)

    Sorry, aber das Gegenteil von Gut ist immer noch gut gemeint. Wer Lust hat, kann sich mal die norwegische Bahn anschauen. Sie gewinnt sicherlich keinen Designerpreis, aber in Sachen Userbility schlägt es die Bahn um Längen, finde ich.

    p.s.: Achim, warum gibts hier eigentlich noch nicht das Plugin “Subscribe To Comments”. Ohne fällt es mir extrem schwer Diskussionen zu verfolgen.

  2. @ScP – db.de funktioniert aber nur dank Umleitung auf eine .com-Adresse ;)

    Ansonsten würde ich auf den folgenden Unterseiten den Schlagschatten fast als Erschlagschatten bezeichnen. Naja… im Großen und Ganzen aber gelungen.

  3. Hilfe, das Logo sieht irgendwie aus wie an den Kanten abgebissen, was ist denn da passiert? Die Hauptnavigationsschrift ist zu groß, das “a++” scheint hier schon die volle Größe erreicht zu haben. Wenn man schon einen Schatten macht, dann sollte er auch rundherum laufen und nicht unten abgeschnitten sein. Icons passen oft nicht zusammen und dass man bei der Sprachauswahl eigentlich keine Fahnen mehr setzt, ist auch noch nicht angekommen. Sieht mir irgendwie aus wie der Versuch einer Agentur, die mit neuen Medien ansonsten nicht viel zu tun hat – vielleicht ist das Teil auch komplett inhouse entstanden?

    Und dass die Bahn Fotos beim Discounter kauft ist echt der Hammer, passt aber irgendwie zur Semi-professionellen Umsetzung insgesamt.

  4. Kann mir einer sagen was ‘Jörg’ mit dem Satz:

    “(…) und dass man bei der Sprachauswahl eigentlich keine Fahnen mehr setzt, ist auch noch nicht angekommen.”

    meint?

  5. interessant auch die tatsache das die istock-frau nur auf der deutschen seite erscheint. auf den internationalen seiten lacht ein stock-pärchen in den laptop. wahrscheinlich hat man bei istock für das startseiten-foto nur die lizenen für den deutschen raum gekauft.

  6. ich finde die Idee mit den farben ganz in ordnung, jedoch finde ich diese zu verspielt verläufe usw.. mag ich nicht passt nicht zu CD. Mir ist die Startseite viel zu unruhig dageht einfach zu viel ab. Zuviele Ecken und Kanten. Idee gut Umsetzung eher mittel bis überarbeitungswürdig !

  7. Die schnelle Auskunft gibt es immer noch nicht. Ja, es sieht besser und übersichtlicher aus, und ja, die Suchbox ist in vielen Details verbessert. Aber immer noch kann ich keine offene Suche starten (z.B. Welche Züge fahren eigentlich so von Hamburg nach Köln und wie lange dauert das dann ungefähr). Sondern ich muss schon vorab einen Termin, Rückfahrt ja/nein wissen usw,. obwohl ich zu diesem Zeitpunkt meine Reise doch erst ganz grob planen will (fahre ich Bahn oder Auto oder überhaupt nicht).
    Also, wenn ich bei Amazon nach einem Buch gucken will muss ich doch auch nicht erst ein angebne, wann ich es geliefert haben möchte. Und wenn ich zu Saturn zum Stöbern gehe, fragt mich am Eingang auch keiner ob ich eigentlich eine (Bahn/)Kundenkarte habe oder nicht.
    Das ist der Unterschied zwischen Suchen und Buchen.

    Davon abgesehen: ein großer Schritt nach vorn.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen