Überspringen zu Hauptinhalt

Neues Opel-Logo

Opel Logo Blitz

Still und heimlich hat Opel aktuell in der Fernsehwerbung und im Internetauftritt das Logo ausgetauscht. Keine Pressemeldung, nichts. Im Zuge der Anpassung des neuen Ausstellungsdesigns (Opel-Händler erhalten neues Design) ist nun, wie vermutet, der gelbe „Opel-Tab“ verschwunden. Der Blitz wird nun nicht mehr mittels gelbem Rechteck hinterlegt, sondern kann sowohl auf weißer Fläche, als auch vor jedem anderen Hintergrund stehen.

Sowohl Schriftzug wie auch das Emblem wurden neu gezeichnet. Das neue Logo wirkt nun fülliger. Außerdem war ganz offensichtlich eine der Vorgaben, dass ein neues Logo mehr „Glanz“ verströmen möge, als das alte Zeichen. Die Buchstaben haben nicht nur eine Umrandung erhalten, sondern jeweils auch einen Verlauf.

opel-blitz-tabIch bin mir sicher, dass die Meinungen hier weit auseinander gehen werden. Meiner Meinung nach hat der Blitz insgesamt zu viele Linien. Die starken Kontraste innerhalb des Emblems lassen es unruhig erscheinen. Das wird zudem durch die Farben innerhalb der Verläufe Blau-Grau-Violett verstärkt. Weder die filigrane Anmutung des alten Zeichens, noch die Fülle des neuen können überzeugen. Die Verspieltheit des neuen Schriftzugs ist gewöhnungsbdeürftig. Anhand des Vergleichs zum alten Schriftzug kann man schön sehen, dass die neue Wortmarke schmutzig und pixelig wirkt. Kein schönes Ergebnis.

Teilen

Dieser Beitrag hat 35 Kommentare

  1. […] den Ring (fontblog berichtete). Nun wurde der Opel-Blitz erneut modelliert. Nachdem der Blitz dem Wechsel im Jahr 2007 deutlich voluminöser und farblich opulenter entsprang, wurde die Bildmarke nun wieder verschlankt. […]

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen