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Leipzig, die Verkehrsbetriebe im Netz und dicke Autofahrer

LVB Tarife, Quelle: LVB
LVB Tarife, Quelle: LVB

Die abgebildete Grafik ist keine Satire. Sie ist auch nicht von mir. Ihre Quelle hat sie im frisch relaunchten Webauftritt (Screenshot) der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), wo sie die Aufgabe hat, die unterschiedlichen Tarifgruppen abzubilden. Mit dem neuen Webauftritt möchte man bei der LVB „Internationale Maßstäbe“ setzen, so zumindest wird Frank Hofmann, Professor für Multimediale Anwendung an der Hochschule Merseburg zitiert, der den Relaunch begleitet hat.

Der neue Auftritt ist nicht nur unfassbar langsam, er ist mit Fehlern und Fehlermeldungen nur so gespickt. In Bezug auf die neue Präsenz, lehnt man sich seitens der Betriebe weit aus dem Fenster: “Wir wollten nicht allein den Anschluss an den allgemeinen Entwicklungsstand herstellen, sondern unsere Seite so aufstellen, dass sie den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht wird”, so LVB-Marketing-Leiter Peter Nebe. Technisch umgesetzt wurde die Site von eWerk IT.

lvb.de (2010)
lvb.de (2010)

Das Interface, die Ikonografie und das Design wirken, als stammen sie aus dem Jahr 1999. Die Abbildung der Tarife mit Hilfe von menschlicher Umrisse, ist freundlich ausgedrückt “skurril”. Eine seltsame Auffassung wird hier visualisiert. Das Logo, untergebracht im Footer, wirkt wie ein Werbebanner.

Suchmaschinenoptimierung wurde bei lvb.de nicht wirklich betrieben. Im Titel des Browsers steht einzig “Startseite”. In der Description steht dann “Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH”. Vielleicht hätte man doch besser einmal den (Web)Markt sondieren sollen, denn gute Lösungen gibt es ja durchaus, etwa die BVG oder auch die DVB. Mich würde mal interessieren, was die Leipziger vom neuen Auftritt halten?

  • www.lvb.de

Dieser Beitrag hat 154 Kommentare

  1. Einer schimpft und alle rennen hinter her.

    Ich finde den Designansatz gut. Ganz egal, ob die gestalterischen Mittel der aktuellen Mode entsprechen. Leider stimmen bei dieser Seite übermäßig viele Details nicht. Da ist an vielen Stellen noch Arbeit nötig.

    Das läßt sich aber auch damit erklären, dass Professor und Studenten das Design gemacht haben. Die lernen schließlich erst und sind keine Profis. Hier hätte die LVB beratende Profis hinzuziehen müssen.

    Ansonsten kann ich die LVB nur beglückwünschen auch mal eingefahrene Wege verlassen zu haben.

  2. Im Vergleich zum alten Auftritt eine deutliche Verbesserung der Übersichtlichkeit und sie ist möglicherweise auch zugänglicher- auch wenn die Gewichtung einzelner Punkte besser sein könnte. Gut finde ich, dass häufig nachgefragte Elemente nun sofort im Fokus liegen, aber:

    Farbgebung und Aufteilung der Seite und der UI-Elemente hingegen sind stark verbesserungswürdig, weil wenig freundlich.
    Die Spaltung der Iconleiste auf den Unterseiten ist schlicht störend und schlecht verwirklicht.
    Mag sein, dass mehr als 5 Elemente nicht ohne weiteres wahrgenommen werden, aber so eine Aufteilung ist auch graphisch wenig ansprechend. Weiter kommt hinzu, dass ein und dasselbe Icon mehrere Bedeutungen und Funktionen hat: Entweder “Haltestelle” oder “Fahrplan”. Geht schon gar nicht.

    Die Grafik finde ich, interessant. Muss ja nicht alles aussehen wie aus der Iphone-Werbung. Es dürfte wohl eher dem Bild der Realität entsprechen als nur schlanke Menschen zu zeigen.
    Insgesamt eine drei Minus von mir, eine zwei für bessere Nutzbarkeit und eine 4-5 für die inkonsistente Gestaltung und Platzierung der Elemente.

  3. Haha wie geil ist das denn @Nicola :)

    Wie kann ein Creative Director oder wer auch immer für das Design Verantworlich war, nur sowas durchgehen lassen? Nicht nur das die Grafiken unter aller Sau verarbeitet sind (Treppchen usw.) auch das Farbschema ist sieht aus wie aus der Luft gegriffen! Nichtmal die einfachsten optischen Dinge wurden berücksichtig. So springt z.B. das Hover – Bild rechts unten usw.

    Kann mir nicht vorstellen das der Kunde sich sowas als Zukunfsorientiert hat aufschwatzen lassen, falls doch, hat das jemand ziemlich gut verkauf.

  4. Es überrascht mich, dass die Seite nicht auch noch mit Tabellen umgesetzt ist. Danke für diesen Website-Schmunzler … denn wenn ich nicht drüber lache, müsste ich drüber weinen. :o)

  5. @Stefan: “Und das ist ein Professor … Oh, noch in der DDR erworben”

    Was soll das denn? Ich dachte, auf einer Seite wie dem “Designtagebuch” wäre diese “Ossis haben keine Ahnung – Wessis sind die Größten” -Grütze kein Thema. Falsche Seite gewählt? Du wolltest sicher hier >>> posten, oder?

    Die Seite ist echt Grottenschlecht. Habe irgendwo weiter oben was von 30.000 Euro gelesen. Ist das ne fundierte Aussage, dass das alles für diese Summe eingekauft wurde? Dass eWerk unschuldig ist und nur umsetzen durfte glaube ich nicht. Zumindest, was die SEO angeht, siehe deren eigene Seiten.
    Denke mal, dass jeder das kennt, dass man von Neukunden “Referenzseiten” offeriert bekommt, die “toll aussehen” und man sich fragt, wo er die ausgegraben hat. Und wenn man 30 Riesen für solch einen Vertrag bekommt, kann man schon sehr leidensfähig werden, ich wäre es zumindest und würde schnell den Punkt erreichen, an dem es mir egal wäre. Schließlich müssen Fixkosten gezahlt werden und dem Vermieter ist es auch egal, wieso er kein Geld bekommt.

  6. Oho, wenn Baustelleninfos angezeigt werden und man “Meine LVB” öffnet, dann gedenkt man nicht die Baustelleninfos dahinter zu verstecken, nein, die bleiben munter im Vordergrund und blockieren die Sicht auf das “Meine LVB” Fenster. Ganz große Nummer *lol*

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