Skip to content

Frisch im Netz – Oktober 07

Relaunch - Frisch im Netz

Relaunch Rotring

Rotring (rotring.de) | Markenauftritt

Als ich vom Relaunch erfuhr, war ich tatsächlich überrascht. Ich bin nicht so anmaßend zu glauben, der ausgesprochene Spooky-Award im April dieses Jahres wäre der Auslöser für das umfassende und sehr gelungene Redesign. Mich freut einfach nur die Tatsache, dass das “Verbesserungspotenzial” der Marke auch von Entscheidungsträgern erkannt wurde. Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger. Tilt Design Studio war gemeinsam mit Mutabor Design für Konzept, Gestaltung und Umsetzung verantwortlich.

Relaunch Bugatti

Bugatti | Markenauftritt

In Flash angelegte Inszenierung der Sportwagenmarke. Besonders gut gefällt mir der virtuelle Rundgang, bei dem der smarte “Jean Luc” durch die Anlage des Firmensitzes führt. Realisiert von Zweipol.

Relaunch Hannover 96

Hannover 96 | Vereinsauftritt

Das Vereinslogo im Auftritt erscheint nun wieder in flächiger Form und verzichtet auf jegliche Verläufe, wie sie im Vorgänger enthalten waren. So war man bereits mehrere Wochen vor Merdeces-Benz wieder mit der ursprünglichen reduzierten Version live. Der Verein besinnt sich zudem stärker auf seine Traditionsfarben Grün, Schwarz und Weiß. Bei einem Fußballverein, dessen Spieler auch “die Roten” genannt werden (aufgrund der Trikotfarbe) und in dessen Stadion die Bestuhlung vorwiegend blau ist, gibt es reichlich Bedarf in Bezug auf die Schärfung der Marke. Brandung hat den Auftritt konzipiert und umgesetzt. Dann können sich die Webkrauts ja mal für ihren Bundesligatest die neue Site anschauen.

Relaunch Stadt Würzburg

Würzburg | Städteportal

Barrierearmer Auftritt mit 10 Farbwelten, schönen Header-Composings allerdings ohne jegliche Rollover-Zustände. Mit ein paar Handgriffen ließe sich die Haptik deutlich verbessern. Wenn man schon als Claim “Surfen wie man lebt” hat, wäre etwas mehr Leben in dieser Hinsicht im Auftritt nicht verkehrt. regioGATE hat den Auftritt realisiert.

Relaunch Rheinpfalz

Die Rheinpfalz | Online-Ausgabe Tageszeitung

Die Rheinpfalz ist mit einer Auflage von etwa 250.000 Exemplaren die größte Tageszeitung der Pfalz. Die Online-Ausgabe wurde kürzlich neu aufgesetzt.

Relaunch Hawesko

Hawesko | Online-Shop

Deutschlands größter Weinhandelskontor hat im Sinne eines Evolutionsschrittes Aufbau, Navigation und Design optimiert. Konzeption und Design haben sich PEPPERZAK überlegt. Für die technische Umsetzung wurde Medienwerft beauftragt.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Zu Rotring: Für die Seite tatsächlich ein Quantensprung und auch ganz nett gemacht. Ich habe allerdings noch selten eine so schamlose Kopie der Apple-Optik gesehen (Navigationsleiste: Metalloptik und v.a. Suchfeld). Außerdem finde ich die Glas-Optik bei den Buttons zu verschwenderisch eingesetzt, hier wäre weniger mehr gewesen.
    Eine nette Idee ist die Flash-Animation, in der das Firmenlogo nach Klick auf die Kreise von den verschiedenen Geräten gezeichnet wird.

  2. Auch wenn ich mich freue, dass der Relaunch von bugatti.com hier Erwähnung findet: Der Virtuelle Rundgang mit Jean-Luc und der Konfigurator sind nicht von uns, sondern von DDD in Hamburg realisiert worden. ;)

    Viele Grüße aus Offenbach,
    Lucien Coy (zweipol)

  3. Zu Rotring: Ja, sieht erstmal nicht schlecht aus, der Code der Navigation entspringt aber noch alten Dreamweaver-Zeiten, aber ok ;)

    Und Ron hat Recht, das lustige ist sogar das das Suchfeld mit id=”applesearch” daher kommt, die machen also nicht mal n Geheimnis draus :)

  4. Also was mir auf der “Würzburg Online” Seite auf Anhieb überhaupt nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass sich die Bereichsfarbe als “Farbstich” durch die Headerbilder zieht.

    Das wirkt auf mich leider nicht so einladend…

    Gruß,
    Leif

  5. Die Pixelschrift auf der Rotring-Seite wirkt auch noch etwas retro auf mich – va. ist sie relativ schwer lesbar. Ansonsten gefällt sie mir recht gut. Die schon angesprochene Logoanimation ganz besonders…

  6. ich finde es sehr gut das sich leute das zu herzen nehmen was hier geschrieben wird, grade wenn es dann doch firmen selbst sind.
    danke designtagebuch ;)

    ich finde den rotring-relaunch sehr gelungen, gefällt mit.

    nick (stil-etage.de)

  7. Wobei Hannover 96 ja für die (wirklich unpassende) Trikotfarbe nichts kann. Die wurden nämlich vom Stadtamt für Leibesübungen zugeteilt (also ganz früher) und nun ist nix mehr mit ändern…

  8. …schon. Aber was ich nicht verstehen kann, dass Hannover 96 auf der hübschen neuen Page dann noch rechts eine riesige Werbung in den grellsten Farben platzieren muss … ist das Geld denn so knapp?!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen