Frisch im Netz – April 2013

Der April steht offenbar ganz im Zeichen konventioneller Weblösungen. Gleich mehrere Websites vollziehen nach relativ kurzer Zeit eine Kehrtwende.
Kabeleins.de
Kehrtwende 1: Im Februar 2011 zuletzt relauncht (siehe Kabel Eins mit neuem Webauftritt). Für dt-Leser Bastian ist der Relaunch eine „Rolle rückwärts“. Statt fixierter Hauptnavigation, „schwebenden“ Themenmenü, Parallax-Scrolling, großdimensionierten Bildern und einem interessanten „haptischen“ Bedienkonzept, erinnert der Auftritt des Senders nun in der Tat wieder an frühere, standardisierte Lösungen. Hier ein Screenshot der bisherigen Umgebung.
GIGA.de
Kehrtwende 2: GIGA.de – wahrlich kein Relaunch-Verächter – zeigt sich ein Jahr nach dem letzten Relaunch schon wieder verändert. Eben noch wurde das Kacheldesign gefeiert, nun gibt man sich gegenüber Cyberbloc einsichtig und bügelt die aus Sicht der Leserschaft gravierenden Mängel glatt. Zudem steht eine bessere Verknüpfung der Inhalte von GIGA ANDROID, GIGA GAMES sowie GIGA APPLE im Mittelpunkt des Relaunchs. Der eher klassische Portal-Look kommt offenbar bei den eigenen Lesern an. Die Lesbarkeit von Texten ist allerdings zum Teil grenzwertig. PM unter: GIGA in eigener Sache: Willkommen beim Relaunch!
Aldi-Sued.de
Offenbar entdeckt Aldi Süd, wie Meedia berichtet, das Web. Der Webauftritt wurde ebenso neu aufgesetzt wie die Facebook-Fanpage, auf der es jetzt ebenfalls „trendige Angebote“ gibt. Bleibt die Frage, ob es heutzutage noch derlei Pseudo-Shops bedarf. Wozu sind Produktseiten gut, wenn sie kaum Informationsgehalt (utility) bieten und das Produkt nicht online bestellbar ist?
1LIVE.de
Der Radiosender 1LIVE erfindet sich ein Stück weit neu. Das Audio-Design wurde erneuert, neue Moderatoren gehen auf Sendung und auch der Webauftritt zeigt sich, nachdem dieser zuletzt im Juli 2011 modifiziert wurde, verändert. Statt Beton gibts im Hintergrund nun großformatige Ansichten aus dem „Sektor“ zu sehen. Der Grundaufbau und die Struktur bleiben weitestgehend erhalten. Die Typo ist, dank Webfont FranklinGothic, fetter, das Sendeschema im Footer größer. Zum Vergleich: So sah der Webauftritt vorher aus. DWDL.de weiß mehr über die Hintergründe zu den Neuerungen zu berichten. So hört sich das neue 1LIVE an und so klang das bisherige.
Rheinbahn.de
Die Rheinbahn AG, zuständig für den Nahverkehr der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf, hat ihren Webauftritt relauncht. Die Website ist nun heller, sitzt nun zentriert im Browserfenster, verfügt über eine Hauptbühne samt größeren Bildern – Änderungen, wie man sie in dieser Form gemeinhin seit Jahren vornimmt.
Weitere Relaunch-Meldungen können wie immer gerne als Kommentar angeheftet werden.





Bereits Ende letzten Monats wurde die Website des Baumaschinenherstellers Kramer Allrad relauncht. Ein (zugegeben sehr kleines) Bild der alten Seite findet sich noch hier: https://whois.stsoftware.biz/shots/neusonkramer.com_medium.jpg
Der Konzern Wacker Neuson zu dem Kramer gehört stellt jetzt anscheinend nach und nach seine Marken auf eine neue Struktur und Optik um: Website Wacker Neuson
Ich finde alle Designs richtig gelungen. Da habe viele den Frühjahrsputz richtig gut hinbekommen;)