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Frisch im Netz – November 2008

Relaunch - Frisch im Netz

Macwelt Relaunch Macwelt | Magazin

Seit dem 4.November zeigt sich das Mac-Magazin rundum erneuert. Derart große Relaunchs trifft man recht selten, denn angefangen vom Favicon, dem Navigationskonzept über den Aufbau bis hin zum gesamten Farbkonzept wurde aber mal so richtig gewirbelt. Es wurde auch höchste Zeit den verstaubten Look abzulegen. Einige Macblogs haben den klassischen Nachrichtenmagazinen für den Mac in den letzten Jahren den Rang abgelaufen, auch z.B. mit pfiffigen Live-Berichten von Steve Jobs Keynotes. Ein eigens angelegter Artikel erklärt den Wechsel und hilft beim Zurechtfinden. Nach einigen 502-Fehlermeldungen zu Beginn schauts nun sehr gut aus.

Relaunch KölnKöln | Stadtportal

Der neue, etwas kleinteilig wirkende Auftritt nutzt das Open-Source-CMS Drupal. Die Gesamtbreite von gerade einmal 800 Pixeln wirkt sich eher negativ aus. Problematisch ist es zudem immer in Bezug auf die Usability, wenn aus der Hauptnavigation heraus in einen externen Auftritt verlinkt wird (Was ist los? > Nightlife). Insgesamt aber sehr solide und vor allem in Sachen Branding-Bereich kann der Auftritt gegen über manch anderen Portal punkten. Die Agentur framework hat den Auftritt begleitet.

Relaunch PennyPenny | Supermarktkette

Zum 35-Jährigen gibts einen neuen Webauftritt. Mittlerweile zwar einige Wochen, dennoch soll es hier kurz Erwähnung finden. Im Vergleich zu so mach anderer sogenannter Discounter-Marke (Aldi) ein überraschend aufgeräumter Aufbau, mal von den Aktionsmodulen auf der Startseite und dem Rot-Blau-Kontrast abgesehen. Eigentlich stört nicht einmal dieser Kontrast, sondern der hohe Schwarzanteil des Keyvisuals, das die Seite “dreckig” erscheinen lässt. “Frische” findet sich jedenfalls nicht im Farbkonzept. Hier gehts zur offiziellen Pressemeldung

Relaunch Thalia Thalia | Buchhandel

Der neue Auftritt der Thalia-Buchhandlungen entstand in Kooperation mit buch.de. Die Website enthält eine üppig befüllte, aktionsgebundene Flash-Bühne und wirkt neben den großen Buchversendern klein aber recht fein. Zuweilen wundert man sich allerdings, ob der verschwundenen linken Navigationsleiste.

Relaunch NABUNABU | Naturschutzbund

Die mit 993 Pixeln in der Breite großzügig dimensionierte Präsenz, nutzt durchgehend einen dreispaltigen Aufbau. Das Design stammt von Alphablind aus Hamburg und die Umsetzung hat Faktor E aus Bonn übernommen. Bis auf einige Rollover-Zustände und teilweise nicht verlinkten Artikelüberschriften gibts bei diesem Auftritt eigentlich nichts zu kritisieren.

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Köln hat wirklich eine schöne neue Website, welche im Vergleich zu vielen anderen Stadtportalen einen Wiedererkennungwert hat; eins geht in meinen Augen allerdings gar nicht:

    koeln.de mit Ö – oder auch nicht … bitte beachten Sie die folgenden Hinweise.

    Wir möchten für alle Benutzer – auch für diejenigen mit älteren Browsern oder ohne Umlaute auf der Tastatur – unter einer einheitlichen Adresse erreichbar sein.
    Deshalb bieten wir unsere Dienste ausschliesslich unter dem Namen koeln.de an.

    In wenigen Sekunden werden Sie automatisch auf die Startseite http://www.koeln.de umgeleitet.
    Auch für Bookmarks und Links bitten wir weiterhin koeln.de zu verwenden.

    Zum Hintergrund: erst seit 2004 gibt es in Deutschland Domainnamen mit Umlauten – also z.B. http://www.köln.de statt http://www.koeln.de. Allerdings sind immer noch nicht alle Rechner in der Lage, dies auch zu nutzen. Darüberhinaus gibt es natürlich auch Computer, die gar keine Umlaute auf der Tastatur haben (z.B. bei ausländischen Benutzern). Dort müsste man Umlaute sehr umständlich durch Tastenkombinationen eingeben. Wir haben uns daher entschlossen, auch weiterhin den Namen “koeln.de” beizubehalten.
    weiter zu koeln.de

    Warum nicht von köln.de auf koeln.de weiterleiten? Man hat ja eh beide Domains “in der Tasche”.

  2. Thalia ist einfach nur schlimm. Bei mir geht gar nichts, ich kann die Bestsellerlisten nicht scrollen und sonst auch nicht viel. Auch dieses per Flash durch Buchcover blättern find ich nicht wirklich ansprechend, das erscheint mir eher wie ein lahmer Abklatsch vom Apple Cover Flow. Und die Überschriften mit Serifen und dann Arial im Fließtext… passt nicht gut zusammen.

    NABU ist ganz gut, vielleicht hätte Spalte eins ein bisschen mehr Platz bekommen können, zwei und drei dafür ein bisschen abspecken, aber egal. Wenn man sich überlegt, was das Zielpublikum ist, ist die Seite wirklich gut gestaltet.

    Penny: Tunnelseite, viel rot in der Farbwahl, komische Schrift bei den Buttons und 1998-Webseitenbaukasteneffekte bei den aktiven Buttons… bringt aber das image des Unternehmens gut rüber ;)

  3. Besonders frisch im Netz ist auch die neue Marke von Henkel: https://www.terra-activ.de
    Auf trnd.com läuft sogar eine Kampagne dazu.

    Macwelt gefällt mir leider gar nicht, da so jede zweite Computer-Magazin-Website ausschaut.
    Penny spart wohl überall. Eventuell werden die Einsparungen an der Website ja an den Kunden im Supermarkt weitergegeben ;-)

  4. Macwelt mit Blog Beta, hm das wäre ja durchaus “hip” gewesen trotz des unfreundlichen, sperrigen Farbschemas – allerdings eher so 2003/2004.

    Schon seit einiger Zeit auf der Überholspur https://www.macnotes.de/ – scheint aber eine Krankheit zu sein ebenso wie bei der PAGE, das die renomierten Print-Zeitschriften den Weg nicht so recht und immer etwas schrullig altbacken ins Netz finden

  5. @Achim: Auch gut, war bei den RWE-Kommentaren von damals nicht auf dem neuesten Stand.
    Dann lassen wir uns mal überraschen wo die Frau als nächstes auftreten wird ;)

Kommentare sind geschlossen.

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