Kurz vermeldet sei der Relaunch von RWE, den es am 01. Oktober gab. Interessant ist sicherlich die individuelle Website-Moderationslösung auf der Startseite, bei der die Website detailliert vorgestellt wird, durchaus unterhaltend aber nicht ohne unfreiwillig komisch zu wirken, zumindest beim “Blitzlichtgewitter”.
Mir persönlich ist jede individuell gefertigte Moderation* lieber, als eine Lösung von der Stange ohne hier einen Anbieter nennen zu wollen. Die Zielgruppe jedenfalls wird die Schauspieleinlagen vielleicht sogar witzig finden. In jedem Fall eine ungewöhnliche Maßnahme für ein Unternehmen mit der Größe von RWE.
Fernsehspot-Liebhaber weder das Gesicht kennen, denn die Blondine drehte bereits TV-Spots für Direct-Line und Tic Tac. Das im Frühjahr vorgestellte Wort-Claim-Konstrukt bleibt übrigens erhalten, trotz zahlreicher Parodien.
* Eigenentwicklung
Gefällt!
Nicht schlecht… also die Moderation. Wobei die Frau nicht grade gut schauspielert ;) Aber vielleicht sollte das ja auch grade das witzige sein… Das Design der Webseite finde ich richtig klasse!!
Abgesehen von dem bekloppten Logo – über das ja bereits ausführlich gesprochen wurde – finde ich das Design der Seite ebenfalls sehr gelungen. Leicht, locker, ein bisschen viel Blau vielleicht.
Gut gelungen ist der Einsatz der Keyvisuals.
Wie grauenhaft und zugleich peinlich ist das denn bitte? Ich würde mir als Journalist verarscht vorkommen, wenn sie mir erstmal erklären möchte, was Presse ist.
Erinnert eher an diese billigen Homeshopping-Kanäle.
Lippen und Ton sind nicht ganz im sync irgendwie… sieht ein wenig komisch aus.
Also irgendwie haben die mich jetzt ein paar mal in die Irre geführt. Ich klicke auf vermeintliche Links (z.B.” Guided Tour erklärt das Navigations-Prinzip” oder auf den Teaser “2 Minuten”) und siehe da: gar keine Links dahinter. Na toll. So langsam verstehe ich auch, warum die für Ihre Website ne Guided Tour brauchen… Intuitiv ist die Benutzerführung ganz sicher nicht. Da hätte man statt in technische Spielereien lieber ein paar Mäuse mehr in die Konzeption gesteckt.
Naja und das Design haut mich jetzt auch nicht vom hocker… schön schlicht, aber nicht gerade der Hammer…
auf den ersten Blick recht angenehm, doch beim genaueren Hinschauen … die Moderation … naja … ist sicher Geschmackssache.
aber die Navigation ist ziemlich irreführend … erst recht, wenn man sich nicht erst die Anleitung angeschaut hat … ein schlüssiges Konzept ist für mich dabei nicht erkennbar … weiss nicht wie man sich da zurechtfinden soll … aber vielleicht ist das auch Absicht, da einige Unterseiten reichlich unfertig ausschauen.
die moderation ist sicher nicht geschmackssache. wirkt wie mit dem fleischerbeil geschnitten und die sporadischen schauspielerischen einlagen sind ja wohl komplett unter aller sau, so kann sich ein unternehmen dieser größe doch bitte nicht präsentieren.
was aber geschmacksfrage ist vielleicht, ist die kleidung der dame, dort gipfelt das ganze bei der vorstellung des karrierebereichs. soll man so angezogen zum vorstellungsgespräch kommen? da würd’ ich dann lieber noch ein weilchen arbeitslos bleiben ;)
hätten sie die schauspieleinlagen weggelassen fände ich das ganze aber recht nett.
Wieso auch immer diese Lady mich auf die Frage bring weshalb hier so wenig Damen Ihre Kommentare abgeben…
Mr. Schaffrinna Sie haben sicherlich eine Antwort???
Nun ja, technisch toll umgesetzt. Ist aber eher ein Demo “so könnte eine Webseitenmoderation aussehen”. Hat mit der Marke RWE nix zu tun und finde ich daher eher irritierend. Überhaupt ist es recht beliebig: “auch in die anderen Bereiche (ich zeige drauf) können sie SOFORT / ganz einfach / mit nur EINEM Klick einsteigen” Als Vielsurfer ist man es aber auch einfach nicht gewohnt so eine “Einführung für Surfanfänger” zu bekommen.
Naja, sollen sie doch. Aber wo schon alle lästern: Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Ehrensenf und der Rettungswesten-Demo einer Flugbegleiterin.
@bosso. hier nun der kommentar von einer lady :-). Find die junge Dame eigentlich ganz nett. Aber ganz versteh ich totzdem nicht, was genau der Sinn hinter dieser guided Tour ist… eine Website sollte meiner Meinung auch ohne Erklärung funktioniern.
auf der englischen seite ist die guided tour ganz toll synchronisiert :)
Würds mir ja gerne mal anschauen – aber wie es scheint, hat RWE mal wieder zu wenig in die technische Infrastruktur investiert:
“Unser Internetangebot ist aufgrund technischer Wartungsarbeiten zur Zeit nicht erreichbar.”
maW der Server ist überlastet.
Die Homepage find ich nett gestaltet, auf den Folgeseiten stört mich, dass das Menu keine Achse zum Content-Bereich hat.
Technisch siehts gut aus.
HEHE – darauf haben wir uns schon gefreut – Eure Kommentare hier zu lesen :) – Hier ein bisschen Hintergrundmaterial zur Tour falls es Euch interessiert…
Making Of:
https://vision.getit.de/rwe_tour_making_of/making_of.html
Outtakes:
https://vision.getit.de/rwe_tour_making_of/outtakes.html
Übrigens die Ehrensenf und Stewardess-Nummer passt sehr gut! Es ist nämlich nicht einfach den Vielsurfer nicht zu langweilen, ohne den “Neuling” hilfe zu bieten.
dann mal weiter mit Kritik!
Viele Grüße
Olli
So viel Aufwand um die einfache Benutzung einer Webseite zu erklären…bei Apple sind es wenigstens die Produkte die Erklärt werden.
Die Filme sind bei mir leider kaputt komprimiert, wohl eine Folge von:
“Unser Internetangebot ist aufgrund technischer Wartungsarbeiten zur Zeit nicht erreichbar.“
Der Rest der Seite auf dem ersten Blick ganz gefällig…
Jo – wir hätten auch gerne eine weniger starke Kompression genommen :)
Gruss
Olli
Was ich nicht so toll finde ist die Tatsache das RWE als Riesenkonzern Bilder von Fotolia setzt die 1.10 € kosten. Da hätte man wohl eigene Sachen machen können .
Hi Pixelking,
wäre mal eine Diskussion hier wert. Warum selber machen, wenn man gutes Material kaufen kann. Meist ist es nichtmal der Preis, sondern eher der zeitliche Aspekt, der zu einer Entscheidung führt.Übrigens – der Preis stimmt so nicht ganz, wenn Du Dir mal die Lizensbedingungen durchliest ;)
Gruss Olli
:)) – übrigens geschickt versteckter Link!
Aber ich bitte Dich .. Wiso greift man auf ein Bild zurück was schon 1000 fach im Netz verbastelt ist ? Kann ich nicht nachvollziehen. Zeit und Geld sind für mich keine Argumente. Wenn ich was ordentliches präsentieren möchte muss ich mir vorher einen Kopf machen wie das Ganze auszusehen hat und da plant man nun auch Shootings etc. mit ein. Wenn man als kleine unbedeutende Webseite auf die Bilddatenbanken zurück greift hab ich da absolut Verständnis für aber bei einem Konzern wie RWE kann ich das nicht verstehen.
Ok Preis hab ich mich vielleicht ein wenig geirrt aber viel ist es auf jeden Fall nicht.
Hi – nochmal ich – Ich weiss nicht aus welcher Region Du bist – Hier im Ruhrgebiet gibt es eine RIESEN Anzeigenkampagne von UnityMedia die wirklich an jeder Ecke hängt, mit Fotolia Stock Bildern als Key-Visual. Ich glaube nicht, dass es eine Frage der Unternehmensgröße ist.
Also wie bereits gesagt – manchmal ist es einfach eine Frage der Zeit.
Gehe mal davon aus, dass die Website noch die eine oder andere Neuerung erhalten wird.
Gruss
Olli
https://www.hetzner.de/
und noch so einer…
Präsentation = sympathisch
RWE = unsympathisch
Ich frage mich allerdings für wen das eigentlich gedacht sein soll, als Mann hängen meine Augen an der Frau, was Sie da zeigt und erklärt verschwindet irgendwo in der Gehirnablage P ;)
Habe mir das also nochmal angeschaut und für user die sich mit dem Internet noch nicht so auskennen, finde ich das Tempo zu hoch. Man hätte die einzelnen Bereiche ruhig etwas länger und ausführlicher erklären können, macht gerade für die unerfahrenen und älteren user Sinn.
Ansonsten aber eine sehr schöne Umsetzung.
Und da ist sie wieder. Statt für Energie ist sie nun für Spülmittel im Einsatz, dabei ganz natürlich geschminkt respektive ganz ungeschminkt, wie dem auch sei.
Hier noch einmal zum Vergleich die RWE-Moderation
JAAAA! :)) – habe Sie auch sofort erkannt :)
Übrigens – es kann weiter diskutiert werden:
https://www.rwe.de
Viele Grüße
Olli