Skip to content

Chinesischer Autohersteller Geely präsentiert neues Logo

Geely Logo

Aus über 27.000 eingereichten Arbeiten wurde nun am Dienstag in Peking das neues Markenzeichen des Autoherstellers Geely präsentiert.

Wie es aussieht haben die Chinesen nicht nur in Bezug auf die automobile Technik noch etwas Nachholbedarf. Seit dem desaströsen Crashtest-Ergebnis des Mitbewerbers Brilliance macht der Begriff vom “Chinakracher” die Runde in den Medien, was natürlich auch auf die Konkurrenz aus China abfärbt. In Sachen Logoentwicklung könnte das vorgestellte Signet den gleichen Prozess durchlaufen, den jüngst der Mercedes-Stern in eine flächige Variante hat münden lassen. Das vorgestellt Signet spricht visuell nicht die Sprache der Zukunft, nicht einmal die der Gegenwart sondern es verkörpert ein Erscheinungsbild aus der Vergangenheit. Irgendwo zwischen Toyota-Signet-Plagiat und Ukrainischem Fußballpokal sucht das neue Logo seine Ausdrucksform. Auf dem Kopf stehend wird ein Fragezeichen draus. Wo wir bei der entscheidenden Frage wären. Was möchte es darstellen?

via auto-motor-und-sport

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Ja ich fasse es auch nicht als eine Verbesserung auf, aber Argumente wie auf den Kopf gestellte Logos bekommen eine andere Bedeutung rutschen schnell in Polemik ab. Was würde man dann wohl bei einem auf den Kopf gestellten Mercedes Emblem assoziieren wollen.

  2. Was ist aus dem neuen Geely Logo geworden? 10 Jahre nach dem Artikel hab ich es bisher weder an Autos (bin gerade in Russland, da fahren viele Geelys herum), noch irgendwo auf deren Internetseiten entdeckt. Wurde der Entwurf für das neue Logo gar nicht umgesetzt und realisiert?

    1. Gute Frage. Offenbar erfolgte vor ein paar Jahren eine Aufteilung in die Billigmarke Englon und die Marke Gleagle. Für letztere Marke kam für eine gewisse Zeit das hier im dt vorgestelle Chromfarbene Signet zum Einsatz (siehe Gleagle CK). Das Konzept wurde wieder verworfen. Die Marke Gleagle gibt es offenbar nicht mehr – diese wurde durch „Geely EMGRAND“ ersetzt. Seit 2014 kommt zudem für die Marke Geely folgendes Logo zum Einsatz:

      Geely Brand Logo

      Offen gesagt eine etwas schwer zu durchschauende Markenstrategie, die der chinesische Autobauer da verfolgt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen