Seit nunmehr 25 Jahren werden unter dem Namen brandbook hochwertige, innovative Bücher produziert. Die Heimat von brandbook ist das Brückenviertel in Frankfurt am Main. Ein Ort, wo gefühlt Alle irgendwie mit Kunst, Design, Mode oder Medien zu tun haben, entstehen seit 1998 hochindividuelle, komplexe und langlebige Druckprodukte, mit denen die Grenzen dieses traditionsreichen Mediums stetig neu ausgelotet werden.
Aus Anlass des Jubiläums ein Porträt der Frankfurter Druck- und Veredelungsspezialisten. Für dt-Leser stehen im Rahmen einer Verlosung 15 Notizbücher (brandbook-Eigenmarke nuuna) bereit.
brandbook ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf die Produktion von Notizbüchern, Buchkalendern, Imagebüchern, Bildbänden und anderen komplexen Druckprodukten spezialisiert hat. Die Gestaltung der Druckprodukte ist dabei zu 100 % individuell auf das Corporate Design der Auftraggeber abgestimmt.
Anders als beliebige Kundengeschenke und Werbemittel, die bereits nach kurzer Zeit achtlos entsorgt werden, sind die von brandbook gefertigten Bücher und Notizbücher hochwertige persönliche Begleiter, die man nur allzu gerne immer wieder in die Hand nimmt. Die Philosophie des Frankfurter Unternehmens: Eine analoge Ästhetik zu schaffen, die das Medium Buch durch Konzept, Formgebung und Materialauswahl immer wieder neu denkt. Außergewöhnliche Papiere, Einbandmaterialien und verschiedenste Druck- und Veredelungstechniken kommen zum Einsatz.
Sabine Kochendörfer, Geschäftsführerin brandbook
Das Buch als Objekt und Ideenspeicher immer wieder anders zu denken – das hat sich das Team von brandbook zum Ziel gesetzt: mit experimentellen Materialien aus der Design- und Fashionwelt, mit außergewöhnlichen Veredelungen und innovativen drucktechnischen wie buchbinderischen Verfahren. Das Ergebnis sind Bücher, die hochwertig sind und überraschen.
Produziert werden alle Druckprodukte in Deutschland. Die reiche Tradition des Druck- und Buchbindehandwerks in Deutschland ist für die Macher ein guter Grund, vor Ort zu fertigen. Kleine Auflagen zwischen 50 und 500 Exemplaren werden halbautomatisch hergestellt, für höhere Auflagen bis zu 100.000 läuft die Produktion auf einer vollautomatischen Buchstraße. Alle Drucktechniken von Digital- zu Offsetdruck über Siebdruck bis hin zu Letterpress gehören zum Leistungsspektrum.
Trotz fortschreitender Digitalisierung nehme die Nachfrage nach hochwertigen, innovativen Büchern und Stationery Produkten stetig zu, sagt Geschäftsführerin Sabine Kochendörfer. Von „Print is dead“ also keine Spur. Dabei legt das Team hinter brandbook viel Wert auf eine umweltschonende und zukunftsverträgliche Produktion. Nicht nur durchlaufen Materialien und Produktionsabläufe regelmäßig Zertifizierungsprozesse, im Fokus der Mitarbeiter stehe zudem das generelle Bewusstsein für die Auswirkungen des Handelns und Produzierens.
Markenmacher lieben ihre Marken. Und das Team von brandbook liebt es, diese Marken zu inszenieren, sie auch haptisch erfahrbar zu machen. Handwerkliche Expertise und gutes Design kommen zusammen.
Vor dem Hintergrund des 25-jährigen Bestehens wurde die Website von brandbook relauncht. Die Website wurde inhouse von Art Direktorin Britta Siegmund und Projektmanagerin Silvia Stehle konzipiert und entworfen. Die Realisierung der Website übernahm die Digitalagentur Hoods.
Zum Angebot von brandbook gehört auch das Label nuuna – eine Notizbuchkollektion, die weltweit über Museumsshops, Concept Stores, Buchhandlungen und Papeterien vertrieben wird.
Verlosung
Für dt-Leser stehen insgesamt 15 nuuna Notizbücher nach Wahl bereit. Wer bis zum 08. November 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt, nimmt an der Verlosung teil, für jeweils ein Exemplar, versteht sich.
Alle dt-Leser können an der Verlosung teilnehmen. dt-Mitglieder, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine dreimal höhere Gewinnchance.
Ich würde gerne ein Exemplar gewinnen! 🤩
schöne Bücher…ich wünsche mir Glück
Wunderbare Idee und gegenläufig dem Trend alles zu digitalisieren. Das Haptische bleibt aber gerade in diesen Zeiten eher in Erinnerung, lässt sich ja auch nicht einfach wegklicken oder – wischen! In Verbindung mit dem visuellen Erscheinungsbild ganz sicher etwas von bleibenden Wert und das fällt gerade in unserer schnelllebigen Zeit ins Gewicht, bzw. je nach Grammatur und Seitenzahl, hat man es mehr oder weniger in der Hand!
ich würde mich sehr über ein Notizbuch freuen um Gedanken, Ideen und Skizzen festzuhalten – neben dem Daily Life
Nanu, nuuna kenn ich noch garnicht.
Wäre ein Grund mehr, eines der nuuna Notizbücher bei der Verlosung zu ergattern. Denn es gibt ja – zum Glück – außer den digitalen Meetings auch noch physische Meetings, in denen außer Kaffee auch Notizbücher benötigt werden.
Nuuna Notizbücher sieht man schon ab und zu Mal. Vielleicht gewinne ich ja eins? :)
****************************
Vielen Dank für die rege Teilnahme!
Ich habe soeben die Verlosung vorgenommen. Und dies sind sie, die Gewinner! Über je ein Exemplar eines schicken nuuna-Notizbuchs freuen dürfen sich:
JayKay
Moritz
Sören Purz
Paul C.
brigitte marx
Petra
Jérome
Lena
Karin Lichte
Falko
Christian
Katharina Schönberger
Jonas
Edu
Thomas Schäfer
Herzlichen Glückwunsch an Euch!
Alle Gewinner werden von mir gleich im Anschluss per E-Mail angeschrieben.
Kreative Momente wünscht
Achim
****************************
****************************
Ein kleines Update.
Alle Gewinner wurden von mir per E-Mail angeschrieben. Zwei dt-Leser haben auf die Gewinnbenachrichtigung nicht reagiert.
Lieber Jérome, liebe Karin (L.), falls Ihr diesen Eintrag lest, meldet Euch bitte zeitnah bei mir! Sollte ich bis Ende der Woche (17.11.) keine Nachricht von Euch bekommen, würden zwei Gewinner an Eurer Stelle nachrücken.
Kreative Momente wünscht
Achim
****************************