Belize, der auf der Halbinsel Yucatan gelegene zentralamerikanische Staat, hat in den vergangenen zwei Jahren eine bemerkenswerte Transformation erlebt. Nicht das Land selbst hat sich stark gewandelt, sondern dessen Erscheinungsbild.
Dass Länder nicht groß sein müssen, um über einen überzeugenden Tourismus-Markenauftritt zu verfügen, beweist das vergleichsweise kleine Belize, das in etwa der Größe Mecklenburg-Vorpommerns entspricht. Noch Ende 2012 war die Außendarstellung des Küstenstaates unscheinbar und das Bewusstsein um einen einheitlichen Markenauftritt wenig ausgeprägt.
25 Jahre lang war Belize „Mother Nature’s Best Kept Secret“, bis die dortige Tourismusbehörde (Belize Tourism Board, BTB) Anfang 2013 ihre neue Marketing-Strategie für das Land vorstellte. BTB beauftragte die Agentur Olson, das Erscheinungsbild des Tourismus-Markenauftritts zu überarbeiten. In den darauf folgenden Monaten schufen die Kreativen in Kooperation mit Studio MPLS, beide in Minneapolis (USA) ansässig, nicht nur einen neuen Markenauftritt samt Launch-Kampagne, sondern auch gleich den neuen Unternehmensauftritt der Behörde.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vom alten Signet wurde die Idee der Vielfarbigkeit sowie der Tucan als Erkennungszeichen übernommen, um die Marke behutsam und zugleich signifikant weiterzuentwickeln. Das Logo ist seitdem Dreh- und Angelpunkt, von dem aus sich Submarken und Werbekampagnen ableiten. Auch der zentrale Webauftritt Travelbelize.org wurde relauncht und hat unter anderem dank Responsivität einen großen Schritt nach vorne gemacht. Insgesamt sehr überzeugend und einladend, wie sich Belize seit einiger Zeit präsentiert. Wer da kein Fernweh bekommt!
Kampagne: Discover How To Be
https://vimeo.com/72774384
Mediengalerie
Da muss man neidlos anerkennen, wie gut und durchdacht der gesamte Auftritt geworden ist. Nicht nur das Logo, sondern auch die Website machen wirklich neugierig. Hut ab!
wozu wird ein mindestabstand zu den rändern definitert, dann aber nicht eingehalten?
Du meinst die Schutzzone des Logos?
yep.
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht …
Link im Text zu Olson funktioniert nicht.
Danke. Ist korrigiert.
Ist wirklich wunderbar geworden. Macht richtig Freude und Lust auf mehr. Das mit der nicht eingehaltenen Schutzzone ist mir allerdings auch aufgefallen.
Das gesamte Konzept ist wirklich toll geworden.
Ich bin selbst derzeit an der Konzeption und Visualisierung der Webpräsenz Süd Afrikas beteiligt und muss neidlos anerkennen, dass das Team dort einen tollen job gemacht hat, meines Erachtens. Macht wirklich Lust auf Belize.
Ich bin sehr zuversichtlich eine – zumindest im Hinblick auf die Webseite – ähnlich gute Qualität erreichen zu können, zumindest vorerst für den englischen Markt und dann mal schauen.
Die Marke ist wirklich sehr, sehr schön geworden, vielfältig, bunt, modern, interessant. Das Video auf der olson-Webseite über den cleveren Einsatz von social media war auch mehr als interessant! Cooler Post, danke.
Versucht mal im Firefox auf der Website mit dem Mausrad zu scrollen. Mir ist das zu schnell ;)