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Annecy erhält neue visuelle Identität

Annecy Logo

Annecy, mit rund 128.000 Einwohnern Hauptstadt des Départements Haute-Savoie, erhält eine neue visuelle Identität. Die ostfranzösische Stadt schloss sich Anfang 2017 mit fünf weiteren Orten zu einer gemeinsamen Gemeinde zusammen und stellt sich nun auch visuell neu auf.

Das vor wenigen Tagen vorgestellte Signet soll die Einheit der fusionierten Orte und die gemeinsamen Werte transportieren. Ziel war es, so die Stadtverwaltung, ein einfaches Zeichen zu entwickeln, das verbindet. Annecy sei viel mehr als See und die Berge, was nun auch optisch zum Ausdruck gebracht werden solle. Das Logo besteht aus einer reinen Wortmarke. In den doppelten „N“ wurde das Wappen der Region Savoyen integriert, womit man die Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck bringen möchten. Eine rein in Großbuchstaben gesetzte Wortmarke soll zudem die wirtschaftliche Stärke/Potenz kommunizieren.

Annecy – visuelle Identität
Annecy – visuelle Identität, Quelle: grapheine.com

Bis die neue visuelle Identität sich vollends entfaltet, wird es noch einige Zeit dauern. Sukzessive werde man Kommunikationsmedien, digitale Medien, Fahrzeuge, Beschilderung und vieles mehr auf das neue Design umstellen. Zeitgleich mit der Präsentation der neuen visuellen Identität erfolgt die Ausspielung einer regionalen Kampagne, um das neue Gesicht von Annecy bekannt zu machen.

Verantwortlich für Kreation und Entwicklung der visuellen Identität ist die Lyoner Agentur Graphéine.

Kommentar

Stark! Ein simples und dabei einprägsames Stadtlogo. Ohne klischeehafte Bergsilhouette, ohne Andeutung des Sees, ohne Schnörkel. Und dabei dennoch eigenständig. Im Vergleich dazu wirkt das bisherige Signet provinziell. Auch die Gestaltung der Medien ist sehr ansprechend. Eine überzeugende Arbeit.

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Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Das Design finde ich stark. Eine wirklich sehr ansprechende und trotz (oder gerade wegen) der Schnörkellosigkeit sympatisch und frisch.

    Was mit bei derart klaren und modernen visuellen Identitäten für Städte aber immer wieder auffällt:
    Wäre ich Bürger dieser Gemeinde, würde bspw. ein solches Anschreiben nicht so “offiziell” wirken. Wahrscheinlich ist es der gelernte Umgang mit verkorksten Stadtwappen, aber solche Designs erzeugen bei mir immernoch eher den Eindruck eines Unternehmens denn einer Gemeinde / Behörde / etc.

  2. Da muss man nicht groß schwafeln, das sitzt einfach. Freut mich für die Region, sowas feines hat nicht jeder.

    Böse Zungen könnten erst mal sagen es schaut wie ein erste Hilfe Verein aus, aber dafür ist das PLUS auch viel zu versteckt aber gleichzeitig auch gut sichtbar als “störendes” Element (im positiven Sinne) integriert worden.

  3. “Das sitzt einfach” stimmt schon auf den ersten Blick. Schöne Idee. Aber im Detail sitzt es dann leider doch nicht, weil die Horizontale in der Wortmarke deutlich fetter als die Senkrechte ist. Irgendwie blöd.

  4. Wenn man Annecy nicht kennt, geht man bei dem Logo wohl erstmal von einer Schweizer Firma aus. Ich finde, man hätte besser etwas mit dem Fisch aus dem Stadtwappen machen sollen.

    1. “Annecy sei viel mehr als See und die Berge”. In diesem Sinne kann man denke ich auch den Fisch betrachten und weglassen.

      Des Weiteren heißt es ja “In den doppelten „N“ wurde das Wappen der Region Savoyen integriert” und das ist nun mal ein weißes Kreuz auf rotem Grund, dass hier ganz wunderbar aufgegriffen wurde ohne das Wappen explizit zeigen zu müssen.

  5. Ganz großes Kino! Sehr gute Arbeit der Agentur, aber auch viel Mut der Stadtverantwortlichen, auf jegliche Symbolik aus den bisherigen Wappen zu verzichten und stattdessen sogar das Wappen der Region in schlichter Interpretation in die Wortmarke einfließen zu lassen.

    Der Eindruck von David, dass man vielleicht erst an ein Unternehmen statt an eine Behörde denkt, ist vielleicht sogar gewollt. Denn Städte sind heute mehr und mehr Dienstleistungsunternehmen für ihre Bürgerinnen und Bürger. Ich finde, da passt ein entsprechendes Logo anstelle eines verstaubten Wappens auch sehr gut.

  6. also das alte Logo ging ja mal gar nicht. Dieser tote Haifisch, der da optisch an eine Wand geworfen wurde und diese nun blutverschmiert …

    Das neue hingegen wirkt frisch und symphatisch. Ich erkenne auch so ein bisschen einen schweizer Bezug. Aber so weit ist Annecy ja nicht von Genf entfernt (mit dem Auto 45 Minuten) …

  7. Finde das Ergebnis auch ansprechend, besonders im Gegensatz zu früher, wo ich Fische vor etwas, ähnlich einer grafischen Audiospur sehe. Klar, das weiße Kreuz auf rot könnte auch mit der Schweiz verwechselt werden, aber das gilt ja hier grundsätzlich für deren Wappen, welches abe auch dem von Wien ähnelt. Niemand hat das weiße Kreuz auf rotem Grund für sich zu beanspruchen. Habe etwas meine (Realitäts-)Probleme mit den Rahmen, die durch das Verschwinden hinter div. Objekten eine falsche Perspektive oder Tiefe andeuten. Aber Grundsätzlich ist dies kein Grund, das Design abzuwerten. Das Kreuz oder die vier Punkte (bei Transparenz) sind einprägsame Gestaltungsmerkmale, die sich auch noch in Zukunft in neuen Ideen verwirklichen lassen.

  8. Warum hat meine Stadt nicht so ein schönes Logo? Bin neidisch.

    Bitte einmal Hand heben, wer der Überzeugung ist, dass die Stadt in der er/sie lebt, ein schöneres Logo hat! :)

    1. *HandmitSchmackesaufdenBodenschmetter*

      Ja okay, zugegeben kein Logo im herkömmlichen Sinn. Aber so Argumentationen interessieren den Augenkrebs recht wenig.

Kommentare sind geschlossen.

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