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Lustige Randnotiz: 7 Up gehört in den USA zur “Dr Pepper” Gruppe und nur außerhalb der USA zu PepsiCo:
https://en.wikipedia.org/wiki/7_Up
Damit gab es auch bisher schon effektiv zwei Logos, die sich aber zumindest noch recht ähnlich sahen. Jetzt geht Pepsi endgültig den Weg weg vom “US 7 Up”:
https://www.7up.com/
Mein erster Eindruck war auch der, dass es eindeutig in Richtung Billig-Discounter-Design geht … Das eigenständige und eimnzigartige wurde einfach mal so über Bord geworfen und durch eine mittelmäßige Umsetzung ersetzt. Gerade bei dem Namen wäre deutlich mehr drin gewesen, auch wenn man es simpler gestalten will! Vielleicht sollte sich Pepsico mal eine ordentiche Agentur holen … die dann ein Branding macht dass auch mal ein Jahrzehnt hält!
Sieht aus wie ein amerikanischer Nachrichtensender…Channel 7up.
Hat keinerlei Dynamik und sieht einfach schlecht aus…meiner Meinung.
Hab das Gefühl, dass die Designer mit ALLER Gewalt versucht haben, das Logo zu vereinfachen/minimalisieren. Das ist ihnen zwar gelungen, nur hat did Marke alles verloren, was sie ausgemacht hat…
Hm, also schön finde ich anders. Sieht wirklich noch billiger aus als vorher. Die hätten die Farben auf das bestehende Logo anpassen sollen. Da das Redesign doch etwas harsch im vergleich zum Vorgänger ist. Eine leichte Überarbeitung hätte es auch getan. Farbe vom neuen und Logo ein wenig überarbeitet vom alten.
Mein Blog: http://www.afrobirdy.de
finds besser, aus dem grund weil es handwerklich plakativer ist.
dieser grüne hintergrund um die flasche herum allerdings, find ich
sieht im moment wie diese alten trash gertränke aus –
wie aus den 90ern – das gibt dem nochmal was künstliches find ich
mit dem giftgrün – wie bei diesen alten wassereis teile.
da gefällt mir der tranzparente besser.
nichtsdestotrotz leg ich meine kritik eher darauf, das 7up bis dato
es nicht geschafft hat, grafisch etws hochwertiges zu plazieren.
die andere frage ist, muss sie das ?
aufgabe erfüllt!
wenn ich so ein redesign sehe, taucht bei mir gleich ein silberstreifen
am horizont der gestalterischen branche auf.
das ist absolut richtige tendenz mit nachhalt: VEREINFACHUNG! andere wege gibt es
natürlich auch, aber das ist mode (vorübergehende erscheinung).
seht euch um, unsere welt ist total von farben, lauten, schriften und formen
ÜBERLADEN. daher kann so eine entschlackung nur gut tun.
RESUME:
7up endlich im XXI jahrhundert angekommen –
seine kritiker (wie es scheint) aber noch nicht ;),
hab bisher nicht eine einzige kritik mit konstruktiven begründung lesen können.
es wird wie auch üblicherweise gefloskelt: “LIDL”,”DISCOUNTER”, “ostasiatische Discounter-Kopie”,
zur info: 7up wird bei lidl und anderen discounter vertrieben,
und ja ostasiaten trinken auch 7up. ich hab hier den eindruck,
dass manche meinen sie seien DIE zielgruppe
und nicht nur ein teil davon.
Für mich ist das neue Design auch eher eine Verschlimmbesserung. Sieht jetzt eher aus, wie ein 08/15-Softdrink und der Wiedererkennungswert, den ich bisher mit diesem Produkt verband, ist auch dahin. Und wie irgend jemand hier schon sagte, das Logo könnte auch das eines Fernseh/News-Senders sein.
Stimmt, schliesse mich den Hauptvorpostern an.
Sieht leider aus wie eine Billig-Kopie aus Asien.
Bzw. war grade der erste Gedanke: “Seid wann wird Slimer (der von Ghost Busters) in Flaschen abgefüllt?”
Schade,hebt sich nun im Discounter-Regal nicht mehr von den Billigmarken ab.
@juri:
Einen konstruktiven Gegenvorschlag kannst du auf 7up.com bewundern (die Marke gehört in den USA jemand anderem). Ein bisschen weniger schräg gestellt, ein nicht ganz so verspielter Font und ein anderer Hintergrund das wäre ein behutsames Redesign gewesen ohne das Markenimage zu zerstören.
@Juri
Vereinfachung und Reduktion als DAS Merkmal des angefangenen 21. Jahrhunderts zu bezeichnen ist, mit Verlaub, ein wenig vermessen. Bereits die Bauhaus-Schule ist vor langer Zeit von der ornamentierten Gestaltung althergebrachter / traditioneller Bauformen hin zu einer der Industriezeit angemessenen* (* Wertung der Bauhaus-Lehrenden) “Reduktion” und Neuentwicklung gegangen. Aus dem Fachwerk-Giebelaus wurde die Loch-Fassaden-Kiste, in der der Rhythmus der Fenster durchkomponiert war und neue Materialien, wie Beton, Stahl u.ä. zum Einsatz kamen.
Solch einen Entwicklungsschritt, vor allem in Sachen künstlerischer Kompetenz, sehe ich in der neuen 7 hier nicht* (* meine persönliche Wertung). Ja, es ist eine schlichte, reduzierte Typo / Linienführung. Und ja, es sind handwerkliche Grundsätze gut umgesetzt. Für mich ist es aber eine beliebige 50er-Jahre-Nachkriegsfassade und kein Juhuuu-Bauhaus-Schätzchen. Dazu fehlt mir der Zusammenhang zwischen 7UP-Typo und Bubbles-Typo-Unterzeile. Hätte hier nicht besser ebenfalls eine geradlinige Schrift auf einem wie auch immer gearteten (“dynamisch wirkenden?) Störer-Hintergrund gepasst?
Das hellere Grün assoziiere ich (ebenfalls, wie andere) mit weniger Wertigkeit, als das “alte”, dunklere. Das dunklere wird ja auch gerne bei Ginger-Ale-Limonaden von Mitbewerbern verwendet – eine “besondere” Limonade, im Vergleich zu einer Zitronen-Limo. Nach meinem Gefühl verstärkt die neu eingesetzte Farbe Gelb dieses subjektiv-wenig-bewusste Einschätzen. Weil es zu laut sagt “ich bin eine Zitroooonen-Limo, darum muss ich gelb sein!”
Ich und andere hier mögen nicht die einzige Zielgruppe sein, aber eben ein Teil, so wie Europa eben auch ein Teil des Absatzmarktes ist.
“Simpler is better” – das setzen Nischenlimonaden, wie Fritz besser um.
Finde ich.
Und der Aufwand, dem ach so guten, simplen Design Pep und Bewegung zu verleihen, der auf der 7Up-Webseite betrieben wird, bestärkt mich in der Annahme, dass “halb-simple” dann eben doch inkonsequent und darum noch nicht ganz fertig/funktionierend ist. Die 7 als Ausschnitt eines Zitronenscheiben-Bilds, Schattenwürfe, Handschrift-Typo (sogar für den Markennamen!), fotorealistischer und(!) animierter Blubber-Blasen-Hintergrund…
Ist das für Dich XXI siècle-réduction, Juri?
Fragt herzlich
liqui