Skip to content

11. CXI Konferenz zum Thema „Corporate- und Brand-Identity“

Die größte europäische Corporate- und Brand-Identity-Konferenz CXI geht in die elfte Runde und präsentiert wieder herausragende Branding-Fallbeispiele. Seit letzter Woche können Tickets für die in Bielefeld ausgerichtete Veranstaltung geordert werden. Im dt werden zwei Tickets verlost.

Auch in diesem Jahr ist die thematische Bandbreite wieder groß und reicht vom Relaunch über die Schwierigkeiten bei der Zusammenführung zweier Unternehmenskulturen bis hin zum Einsatz von innovativen Lösungen bei der Markenimplementierung. Namhafte Unternehmen und Agenturen stellen ihre Sicht- und Arbeitsweise dar und präsentieren dabei aus sehr verschiedenen Positionen heraus ihre Lösungswege und erläutern Problemstellungen.

Die Besonderheit der CXI – Agentur und Unternehmen stellen das Projekt gemeinsam vor – ermöglicht es, ein nahezu komplettes Bild der jeweiligen Prozesse und ihrer Entwicklungsstufen abzubilden. Die Konferenz richtet sich daher auch in erster Linie an Profis und Studierende aus den Bereichen Marketing sowie Design.

Dieses Jahr sind folgende Unternehmen und Agenturen dabei:

  • DHL, Bonn
  • Eiga, Hamburg
  • FC Bayern München, München
  • Fomo, Stockholm
  • Interbrand, Köln
  • KMS TEAM, München
  • Kurppa Hosk, Stockholm
  • OSRAM Continental, München
  • Strichpunkt, Stuttgart
  • Think Moto, Berlin
  • Volkswagen, Wolfsburg

Alle Infos, Ticket-Preise und Online-Anmeldung unter: www.cxi-konferenz.org. Die Anzahl der Karten ist je Kontingent begrenzt! Wie immer gilt: „First come, first served.“

Verlosung

Das dt ist wieder Medienpartner der Konferenz. Wer eines von zwei Tickets gewinnen möchte, beantwortet bis zum 14. Februar eine der folgenden Fragen: Gibt es aktuell eine Entwicklung im Kommunikationsdesign/Corporate Design, die Du besonders interessant findest? Welcher Markenauftritt gefällt Dir derzeit besonders gut, und warum?

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Ich bin ebenfalls gespannt, wie sich das Thema Responsive Logo Design entwickelt und wie sich Gestalter und Agenturen der Sache annehmen. Starre Erscheinungsbilder werden angesichts der zunehmend wichtiger werdenden User Experience sicher irgendwann ausgedient haben. Und der technische Fortschritt eröffnet sicher noch weitere ungeahnte Möglichkeiten.
    Das hier vor kurzem vorgestellte Erscheinungsbild der Stadt Kopenhagen gefällt mit persönlich sehr gut. Das Konzept ist schlüssig, das Design mutig und modern. Und es lässt viel Raum für die kreative Anwendung.

  2. Hallo Herr Schaffrinna,

    ich werde jetzt hier nicht anfangen fachzusimpeln – das ist nicht so meins. ;-)

    Ich finde den neuen Look von “beckers bester” ganz gelungen. Jung, modern, frisch, verspielt. Ich mag’s! Genau meinen persönlichen Geschmack getroffen. Das Design des Schorle-6er-Packs und vor allem der Saft im Tetrapack ist sehr ansprechend und gleichzeitig dezent gestaltet. Also auf Print bezogen, meine Wahl – der Webauftritt ist – nach meinem Empfinden – nicht so gelungen … Naja, wie auch immer! Ich würde mich wahnsinnig doll über eine Karte freuen, solch einen Einblick mal erhaschen zu können, dazu zu lernen und viele neue Eindrücke zu bekommen.

    Viele liebe Grüße

  3. Lieber Achim,
    besonders interessant finde ich die Frage wie es um Vereinbarkeit von Skalierbarkeit bzw. Fluidität, die es aufgrund der hohen Medienvielfalt und zahlreicher Plattformen braucht, und dem Wiedererkennungswert bzw. der Prägnanz einer Marke steht. Ein weiterer Punkt ist die Emotionalisierung von Marken. Grade bei Balmain und Douglas gab es einen großen Aufschrei, da die als prägnant und emotional empfundene Logotype einer vermeintlich formelleren Variante gewichen ist. Andererseits ist oft im Zusammenhang mit kleinen Marken eine große Bereitschaft zu einer einzigartigen bzw. prägnanten Logotype spürbar, die positiv zur Emotionalisierung beiträgt.

    Besonders positiv ist mir Sushi Daily von without.studio aufgefallen, da es modern und minimalistisch ist ohne das Gesicht in Konformität zu verlieren. Zudem muss man sagen, dass die Brandstory im Hintergrund die Marke sehr sympathisch macht.

    Und natürlich Mú Gelato Italiano von Savvy / Agency, weil es mich in den kalten Wintertagen mit seinen herrlichen Farben und weichen runden Formen an den Sommer erinnert!
    Vielleicht schafft es nach der CXI auch ein deutscher Case in meine Favoriten?

    Liebe Grüße

  4. Als gelernter Mediengestalter für digital und print, tätig als Webdesigner und dabei noch parallel in einem Grafik Design Studium beobachte ich interessiert die Welt der Brand- und Markenentwicklung kontinuierlich mit. Ich finde es sehr spannend wie das digitale Zeitalter noch präsenter wird und zum Beispiel der FC Bayern München digitale Events veranstaltet. Das Paradebeispiel in Sachen Markenauftritt ist aktuell für mich die Lufthansa. In Analyse, Realisierung und Präsenz der Neugestaltung setzt sie Maßstäbe. Wunderbar wie etwas schon Gutes noch besser gemacht wird.

  5. Interessante Konferenz dieses Jahr, da sind ja einige nette Agenturen vor Ort bei denen ich gerne mal ein Vortrag miterleben möchte.

    Also das neue Design von 3Sat gefällt mir ganz gut. Finde es ist schlicht und modern, trotzdem bietet es zur selben Zeit viel Flexibilität wie mit der Typo gearbeitet wird. Mal steht sie im Bild, mal wird sie in den Anschnitt gesetzt, oder mal kommt das Bild in die Typo. Finde ich mit den entsprechenden Bildern schön umgesetzt. Auch die On Air Animationen mit den kleinen Punkten etc. finde ich schön anzuschauen. Für mich ein gelungenes Auffrischen des alten Design, wobei der Kern der Marke und der visuellen Eindrücke bestehen bleibt.

  6. „Die Zukunft der “¨Unternehmens- kommunikation “¨steuert kein “¨Styleguide mehr, “¨sondern eine “¨Haltung.“ Das Zitat hab dich aus einer einer aktuelleren Page und ich finde es sehr treffend. Ich würde mich daher freuen, die CXI besuchen zu können und mich persönlich über die neuen Entwicklungen zu informieren. Liebe Grüße

  7. Ich finde es sehr interessant zu beobachten wie sich Marken verändern seit dem sie “Social” sind. Was macht SocialMedia, mit ihrem direkt messbaren Feedback mit einer Marke und ihre Erscheinung? Wie viel Durchhaltevermögen haben neue Marken oder jagen sie visuell einen Trend nach dem anderen nach? Ich finde die Positionierung von Klarna sehr smoooth und netflix schafft es auch im Social Media sich selbst treu zu bleiben und trotzdem sehr nahe an die Leute zu kommen.

  8. ********************

    Ich bitte die im Rahmen der Verlosung entstandene Verzögerung zu entschuldigen. Nun endlich stehen die beiden Sieger fest. Über je ein Ticket für die CXI freuen dürfen sich:

    Patrick
    Lana

    Ich wünsche viel Spaß auf der Konferenz! Entsprechende Ticket-Codes werdet Ihr zeitnah per E-Mail erhalten.

    ********************

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen