Skip to content

Tourism Australia mit neuem Logo

Australien / Australia

Tourism Australia, die staatliche Tourismusbehörde Australiens, erhält ein neues Logo. Acht Jahre nach Einführung des bisherigen Logos sei es nun an der Zeit, die Außendarstellung samt Logo zu erneuern, so Managing Director von Tourism Australia Andrew McEvoy.

Das Kän­gu­ru bleibt das Erkennungszeichen für Tourism Australia, die Darstellung sei nun allerdings, so McEvoy, moderner und zeitgemäßer. Die neue Bildmarke ist vielfarbig und kommt nun ohne Verläufe aus. Für Tourismus-Logos völlig unüblich, wandert der Begriff „Tourism“ nun mit in die Wortmarke, wodurch das Logo eine behördliche Note bekommt. Ob die neue Typographie mehr Fernweh weckt, ist ebenfalls fraglich. Insgesamt vielleicht zeitgemäßer, besser jedoch nicht.

Das neue Design wird Ende des Jahres eingeführt und soll, so die Planung, sukzessive bis April 2013 medienübergreifend implementiert sein. Anfang 2013 startet zudem eine weltweite Kampagne. Verantwortlich für das Redesign zeichnet Interbrand.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Das alte Logo gefiel. Das neue ist so beliebig geworden.
    Der alte Schriftzug weckt die Lust auf ein großes Abenteuer in der Ferne.

  2. Also ich muss glaube ich mal eine Bresche für das neue Logo schlagen. Einer muss es ja machen ;)

    Ich finde, dass die aufstrebende Form des neuen Kängurus deutlich dynamischer wirkt, was bei einem Land, in dem eher Abenteuer als pure Entspannung auf dem Urlaubsplan steht, durchaus passend ist. Außerdem verliert es sich nicht in zu kleinen Details, wie es zuvor bei den Ohren und Armen der Fall war.

    Gleiches gilt für den von vielen vermissten Blendfleck. Ich finde solche schwammigen Formen bei Logos auch in der heutigen Zeit noch unschön. Ich mag klare Kanten.

    Die Farben des neuen Logos sind deutlich frischer. Zwar gibt es bei Tourismus-Logos sehr viele bunte Beispiele, weshalb es nicht unbedingt aus der Masse heraussticht, für sich betrachtet wirkt es aber viel frischer. In der Tat assoziiere ich die Farben auch etwas mit großen Sportveranstaltungen, vor dem Hintergrund des Erlebnisurlaubs ist aber auch das kein echter Minuspunkt.

    Die Schriftwahl ist vielleicht nicht ganz typisch und entspricht eher dem Zeitgeist als den “Regeln” der Branche, ich finde sie aber eher neutral als störend. Das Wort “Tourism” macht das Logo leider nicht kompakter, das war aber sicher auch keine gestalterische Entscheidung.

    Allgemein empfinde ich das Logo eher als einen kräftigen Facelift, denn als echte Neugestaltung. Besser als das bisherige finde ich es aber doch …

  3. …die neue Känguru-Illustration könnte auch eine Schlacht-Schnitt-Anleitung aus der Fleischerei Ihres Vertrauen aus Melbourne sein!

  4. Möglich daß die das Logo einfach nicht so wichtig nehmen und das Geld einfach da ist. Neuer Chef neue Kampagne neues Logo. Sich nach außen in immer neuen Facetten zu zeigen, Abwechslung. Das alte Logo war toll, das neue ist auf eine andere Weise gut. In vier Jahren das Nächste, wen juckts.

  5. Auch denkbar daß das alte für eine neue Kampagne / die Entscheider zu weich, zu freundlich war, passt nicht mehr so gut in die aktuelle Stimmungslage. Allgemeine Versachlichung.

  6. Ich finde das alte Logo auch besser, denn das neue sieht aus wie der Trend bei allen möglichen Touristikorganisation weltweit.
    Die gleichen Farbtöne und eine Uniformierung. Die einzige Wiedererkennung ist das Känguru.
    Schade. Individualisierung anstatt gleich aussehender Einheitsbrei.
    Würde das noch einmal überdenken.
    Genau, neuer Chef, neues Logo und keine Kreativität!

  7. Ich denke auch, dass das neue Logo nur wieder so ein typisches “Buntes Allerlei” verspricht, und das alte Logo doch wohl einen eigenen Stil ausdrückte und gleichzeitig eine gute Verbildlichung von Australien versprach. Schade drum.

  8. Es wäre die beste Lösung, wenn sie das alte Logo behalten, aber die Sonne aus dem neuen genommen hätten. Die würde besser zum alten Känguru passen als die bisherige. Das Känguru ist ja auch nur vollflächig ohne weitere Striche abgebildet und die Kurvenführung des Tieres ist gefällig, nicht abgehackt wie bei der Sonne – da hätte eine kreisrunde Sonne (wie im neuen Logo) gut gepasst.

  9. ich versteh das nicht:
    – warum ist Australien jetzt vorwiegend blau und nicht mehr rot, obwohl doch das “red center” zu den Dingen, gehören, die Australien ausmachen
    – warum ist es nicht mehr so sonnig
    – warum hüpft das Känguru jetzt von mir weg und nicht mehr neben mir her
    – warum diese nüchtere Schrift für dieses alles andere als nüchterne Land

    Fazit: das alte Logo weckte Fernweh bei mir, das neue ist nur langweilig

  10. hallo zusammen!

    ich verstehe schon, dass australien nich mehr auf die red rocks reduziert werden will. müssen sie finde ich auch nicht. ich war 9 monate in australien auf reisen und habe viiiieeele seiten kennengelernt – landschaftlich wie auch menschlich!
    und ich finde das bringt eine abwechslungsreiche farbgebung gut rüber!
    über die farben selbst lässt sich streiten. aber die vielfalt finde ich gut. die form selbst und richtung in die das kangaroo hüpft hätte schon noch optimiert werden können, wie schon erwähnt.

    ich finde lediglich die typo nicht so passend. modern, schön und gut. aber wo bleibt das leben, die natur, die bewegung, die wärme und energie?! das fehlt in der typo total. sehr schade!

    Aber trotzdem kann ich jedem empfehlen nach australien zu fliegen und die vielfalt zu erleben!!!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen