Skip to content

Tourism Australia mit neuem Logo

Australien / Australia

Tourism Australia, die staatliche Tourismusbehörde Australiens, erhält ein neues Logo. Acht Jahre nach Einführung des bisherigen Logos sei es nun an der Zeit, die Außendarstellung samt Logo zu erneuern, so Managing Director von Tourism Australia Andrew McEvoy.

Das Kän­gu­ru bleibt das Erkennungszeichen für Tourism Australia, die Darstellung sei nun allerdings, so McEvoy, moderner und zeitgemäßer. Die neue Bildmarke ist vielfarbig und kommt nun ohne Verläufe aus. Für Tourismus-Logos völlig unüblich, wandert der Begriff „Tourism“ nun mit in die Wortmarke, wodurch das Logo eine behördliche Note bekommt. Ob die neue Typographie mehr Fernweh weckt, ist ebenfalls fraglich. Insgesamt vielleicht zeitgemäßer, besser jedoch nicht.

Das neue Design wird Ende des Jahres eingeführt und soll, so die Planung, sukzessive bis April 2013 medienübergreifend implementiert sein. Anfang 2013 startet zudem eine weltweite Kampagne. Verantwortlich für das Redesign zeichnet Interbrand.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Schade, mir gefiel das alte Logo besser. Für “behördliche” Korrespondenz mag das neue geeigneter sein, Fernweh kam jedoch eher beim Alten Logo auf. Ich mochte insbesondere die Darstellung des lens-flare-Effekt…

  2. Das “neue” Känguru ist hässlich/unnatürlich geworden. Die Schriftart ist mir auch zu nüchtern. Da assoziiere ich keinen Urlaub mit.

  3. schade, das alte logo strahlt viel mehr wärme aus und die schrift hat mehr charakter. dennoch ist das neue logo auch nicht schlecht.

  4. Ich bin ebenfalls ziemlich enttäuscht vom Redesign. Das erste Logo sieht mehr nach Abenteuer aus, das zweite nach Kommerz. Schade! Dazu trägt sicherlich auch die nüchterne Typo bei. Hätte man das “Tourism” weggelassen, hätte es nicht ganz so kommerziell & behördlich gewirkt.

  5. Das alte Logo finde ich auch besser. Es hatte bei der damaligen Designtagebuch-Umfrage den zweiten Platz gemacht. Unverständlich, dass es jetzt – zum schlechten – geändert wurde.

    Dabei ist mir eines aufgefallen: In der Übersicht ( https://www.designtagebuch.de/wiki/tourismus-logos/ ) ist das Logo aktualisiert, die Umfrageergebnisse unten auf der Seite beziehen sich aber noch auf das alte Logo. Ich denke es wäre besser das Umfrageergebnis auf eine eigene Seite mit den damals gültigen Logos zu stellen.

  6. Ich wunder mich in manchen Branchen immer mal wieder über die Zyklen: “Acht Jahre nach Einführung des bisherigen Logos sei es nun an der Zeit, die Außendarstellung samt Logo zu erneuern…”.

    Das alte Logo schafft es in meinen Augen sehr viel besser Lust auf Abenteuer und Urlaub zu wecken, so wie den Absender wiederzuspiegeln.

    Na ja, ist auch abgehakt und kommt in die Kiste “sah vorher besser aus, aber ist trotzdem in Schönheit gestorben” ;-)

  7. Die farbliche Segmentierung der Känguru-Silhouette soll wohl Bezug zum kulturellen Erbe der Aborogines schaffen. Wirklich funktionieren vermag das in Kombination mit den harten Konturen und der nüchternen Typo allerdings nicht…
    Das vorherige Logo strahlt allein durch seine Farbigkeit und den Lens flare-Effekt den Charme (um nicht zu sagen die Hitze!) des Outbacks aus und spätestens bei der dynamischen Typo, die ein wenig an Fingermalerei erinnert, kommt auch der Gedanke an die Ureinwohner…

    Ziel offenbar verfehlt… schade!

  8. Sehr schade, die alte Version hatte sehr viel Aussie-Charakter!
    Die neue Version wäre ein wunderbarer Vorgänger der bisherigen Version gewesen.

  9. Finde auch das alte Logo besser, das neue hat irgendwie einen leichten Hauch eines Olympia Logos durch die viele Farben und vorallem gewählten Farben. Die neue Schrift ist klarer, aber in der alten war mehr Urlaubsflair zu finden.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen