Online-Kalkulator für Kreativleistungen

Erstmals stellt die AGD (Allianz deutscher Designer ) einen Online-Kalkulator zur Verfügung, mit dem sich faire und angemessene Vergütungen von Kreativleistungen ermitteln lassen. In einer Grundversion ist der Kalkulator kostenfrei. Die Meldung dürfte vor allem für diejenigen Gestalter interessant sein, die bei der Frage nach der adäquaten Vergütung der eigenen Arbeit mehr Fragezeichen vor Augen haben als Antworten.

Ein Satz noch zum Thema Nutzungsrechte, da diese bei dem Kalkulator eine Rolle spielen. Im Grunde genommen kann es ja jeder halten wie er will, ich persönlich könnte es allerdings meinen Kunden gegenüber nicht vertreten, Entwürfe mit einem zeitlichen Nutzungsrecht auszustatten. Ich halte solch ein Modell für wenig zeitgemäß. Ansonsten finde ich der Ansatz der AGD begrüßenswert. Hier geht es zum Online-Kalkulator:

9 Kommentare zu “Online-Kalkulator für Kreativleistungen