Neues Logo für den Zoo Hannover

Logo Zoo Hannover

Der Zoo Hannover, 1865 eröffnet, modernisiert derzeit vor dem Hintergrund eines runden Jubiläums sein Erscheinungsbild. Erstes sichtbares Zeichen dafür ist ein neues Logo, das dieser Tage eingeführt wurde.

Im kommenden Jahr feiert der Zoo Hannover sein 150-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der visuellen Neuausrichtung, die kürzlich unter zoo-hannover.de/winterzoo erstmals sichtbar geworden ist, steht die Mensch-Tier-Begegnung, die einen Besuch des „Erlebnis-Zoos Hannover“ unvergesslich mache, so die entsprechende Pressemeldung. Das bisherige „in die Jahre gekommene“ quadratische Logo macht Platz für eine Doppelsilhouette aus Menschen- und Löwenkopf. Auf Facebook hält sich die Begeisterung der Zoo-Fans für die neue Wortbildmarke in Grenzen. Als „zu kalt, zu steril“ wird das Zeichen, das in diesem Fall der Jahreszeit entsprechend hellblau eingefärbt ist, empfunden. Wie die Anwendungsbeispiele verdeutlichen, ist für das Signet eine variable Farbgebung vorgesehen.

„Echt anders“ – was wie eine Bewertung des neuen Logos im Vergleich zum bisherigen klingt, ist der neue Claim des Zoos, der im Zuge des Redesigns gleichfalls vorgestellt wurde und einerseits Ausdruck von Authentizität wie auch ein an die Besucher gerichtetes Versprechen ist.

Verantwortlich für die Kreation zeichnet die Hamburger Agentur Elbfeuer.

Zoo Hannover Logo – vorher und nachher

Mediengalerie


Weiterführende Links

25 Kommentare zu “Neues Logo für den Zoo Hannover