Skip to content

Neues Logo für den Zoo Hannover

Logo Zoo Hannover

Der Zoo Hannover, 1865 eröffnet, modernisiert derzeit vor dem Hintergrund eines runden Jubiläums sein Erscheinungsbild. Erstes sichtbares Zeichen dafür ist ein neues Logo, das dieser Tage eingeführt wurde.

Im kommenden Jahr feiert der Zoo Hannover sein 150-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der visuellen Neuausrichtung, die kürzlich unter zoo-hannover.de/winterzoo erstmals sichtbar geworden ist, steht die Mensch-Tier-Begegnung, die einen Besuch des „Erlebnis-Zoos Hannover“ unvergesslich mache, so die entsprechende Pressemeldung. Das bisherige „in die Jahre gekommene“ quadratische Logo macht Platz für eine Doppelsilhouette aus Menschen- und Löwenkopf. Auf Facebook hält sich die Begeisterung der Zoo-Fans für die neue Wortbildmarke in Grenzen. Als „zu kalt, zu steril“ wird das Zeichen, das in diesem Fall der Jahreszeit entsprechend hellblau eingefärbt ist, empfunden. Wie die Anwendungsbeispiele verdeutlichen, ist für das Signet eine variable Farbgebung vorgesehen.

„Echt anders“ – was wie eine Bewertung des neuen Logos im Vergleich zum bisherigen klingt, ist der neue Claim des Zoos, der im Zuge des Redesigns gleichfalls vorgestellt wurde und einerseits Ausdruck von Authentizität wie auch ein an die Besucher gerichtetes Versprechen ist.

Verantwortlich für die Kreation zeichnet die Hamburger Agentur Elbfeuer.

Zoo Hannover Logo – vorher und nachher

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Ich finde das Logo-Redesign durchaus gelungen. Dass das Vorgänger-Logo und damit einhergehende Erscheinungsbild dringend einer Auffrischung bedurfte wird hier sicherlich niemand bestreiten.

    Auch die Idee mit der hellblauen Farbgebung passend zu den Aktionstagen des Zoos ist eine gute und sinnvolle Idee – allerdings zu einem völlig falschen Zeitpunkt. Hauptkritikpunkt am Logo ist die Farbgebung und die damit verbundene Wirkung. Hätte man das Haupt-Logo als erstes eingeführt wäre die Kritik sicherlich anders ausgefallen.

    Zudem sollte man berücksichtigen, dass sich die Nörgelmenschen immer als erstes melden und nicht unbedingt für die breite Masse stehen.

    Für mich ist das Redesign auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne.

  2. Mir gefällt das Logo gut. Auch ohne den Text gelesen zu haben, verstand ich, was es mir vermitteln wollte. Und es reiht sich ein in die große Menge anderer Zoo-Logos [Wortwitz mit zoo-logisch hier einfügen], die Silhouetten beinhalten.
    Leider ist es nur gut, aber nicht raffiniert, wie beispielsweise das Logo des Kölner Zoos.

  3. Kann man so machen.

    Im Jahr 2008 haben Alexander Roth und ich einen Redesign-Vorschlag für den Zoo Hannover erarbeitet. Inbegriffen waren auch Überlegungen hinsichtlich eines Leitsystems und einer Marketingkampagne. Hier zu sehen. Damals war der Zoo jedoch nicht bereit für ein Redesign – der Schritt vom ursprünglichen Logo zum neuen Logo war den Verantwortlichen zu groß. Entstanden ist die Arbeit an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Fachbereich Medienproduktion.

    1. Vorab muss ich gestehen, dass ich den den Zoo Hannover nicht kenne und nie bewust wahrgenommen habe.
      Die Logo-Evolution von 2008 halte ich dennoch für die deutlich besser Lösung als das jetztige Resultat. Mir kommt das Logo zu edel bzw intellektuell rüber. Dieser Eindruck wir zwar durch die mässige Umsetzung in den Medien wieder zu nichte gemacht, zeigt aber die Unausgewogenheit des Gesamtkonzepts um so deutliche.

      Danke Lars, für diesen interessanten Einblick!

  4. Ich finde das Logo super!
    Das “zu kalt, zu steril” mag zwar sein, aber es passt sehr gut zu den neuen Rollen, die Zoos in Zukunft übernehmen sollen: Eher weg vom reinen Kindergeburtstags-Ausflugs-Ziel hin zu mehr in Richtung Artenschutz, Artenerhalt, Artenerforschung (zur Ausrichtung von greifenden Naturschutzmaßnahmen), Aufklärung, Werbung für Schutzprojekte… Mittlerweile findet man sehr häufig in Zoos Infotafeln zum Leben der Arten in der Wildnis und ihrer Bedrohung dort (und zu Spendenaufrufen) – es wird in der Tat etwas ernster und kälter; genau dahin passt das Logo als weniger bonbonbunt aber gut!
    Die Idee, dass Mensch und Tier in die gleiche Richtung gucken (in die Zukunft..?) und nicht der Mensch das Tier anguckt, wie es ja eigentlich im Zoo ist, mag wirklich einen symbolischen Tiefgang hinsichtlich des Zoo-Verständnisses und der Aufgaben, denen sich ein moderner Zoo widmen soll, haben.
    Daher sehr gut gelungen!

  5. Die 3,2 Mio. Besucher erscheinen mir etwas hochgegriffen. Kürzlich meine ich gelesen zu haben, dass der Millionste Besucher in diesem Jahr begrüßt wurde.

  6. Ein sehr schönes Logo, mit dem sich der Zoo auf jeden Fall auch von den meist grausigen anderen Zoologos abhebt.

    Aber halt etwas schlecht kommuniziert, wenn man erst das hellblaue Logo vorstellt und die Leute gar nicht wissen, dass das nur ne Anpassung wegen der Jahreszeit ist.

    Andererseits muss man sich auch fragen, was das für Leute sind, die das Logo auch für ne Müllabfuhr halten können oder erst nach 100x draufblicken sehen, dass das ein Löwenkopf ist….

  7. An sich gefällt es mir ganz gut, allerdings wirkt es auf mich ebenfalls etwas zu steril und kühl. Die Verspieltheit der Farben im alten Logo waren schon sehr prägnant und fielen sofort auf, wenn man Plakatwerbung z.B. in Hamburg gesehen hat.

    Ich finde auch, dass die Silhouette des Menschen etwas “hochnäsig” wirkt. Geht das nur mir so?

  8. Ich finde es ganz gut, markant und durchaus geeignet für einen Farbwechsel bei Bedarf.

    Die Mimik stört mich ein wenig, die hätte ich noch weiter abstrahiert. So gucken beide recht gelangweilt (mal abgesehen davon, dass es aussieht, als säßen beide gemeinsam vor den Abendnachrichten). Diese Zweisamkeit gibt es im Zoo nicht: Wer betrachtet dort wen?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen