Skip to content

Fanta hat „Spaß am Durchdrehen“

Fanta Logo (2017)

Fanta, eine Getränkemarke der US-amerikanischen Coca-Cola Company, vollzieht einen umfassenden Markenrelaunch. Bei der Verpackung, dem Geschmack, der Kommunikation und dem Sortiment will man neue Maßstäbe setzen. Ein auffälliges, neues Flaschendesign soll insbesondere junge bzw. jugendliche Käufer ansprechen.

Nachdem der Markenrelaunch von Fanta in Ländern wie Italien und Polen bereits vor einigen Monaten vollzogen wurde, erfolgt nun auch im deutschsprachigen Raum, zunächst in Österreich und der Schweiz, die Einführung eines neuen Flaschendesigns. Das 2004 eingeführte Design, die sogenannte „Splash-Bottle“, macht Platz für eine Flaschenform, die den Eindruck erweckt, als sei die Falsche im unteren Bereich in sich verdreht. „Twist-Bottle“ haben die Markenverantwortlichen das neue Flaschendesign getauft.

Neben der Form der Flasche(n) haben sich auch das Design der Etiketten sowie das Logo geändert. Der Fanta-Schriftzug ist nunmehr in eckigen Großbuchstaben gesetzt. Der grundsätzliche Aufbau sowie die Farbgebung bleiben jedoch erhalten.

Fanta Twist Bottle, Quelle: Coca Cola Österreich

Auszug der Pressemeldung:

Mit den neuen unverkennbaren PET-Flaschen mit einem durchgedrehten „Twist“ sorgt FANTA für frischen Wind im Regal. Doch nicht nur die Silhouette, auch das Design des Logos und somit der Labels hat sich grundlegend geändert. „Der Auftritt wirkt frischer und zeitgemäßer“, informiert Zaneta Ciganova, „einerseits durch die revolutionäre Twist-Bottle, andererseits aber auch durch die neuen Visuals. 2017 schlagen wir in der ereignisreichen Geschichte von FANTA ein völlig neues Kapitel auf“

Für das Design der neuen Flaschen ist die Design Agentur NICE (New York) verantwortlich. Die Design-Adaptionen seitens Coca-Cola wurden vom Team rund um James Sommerville und Drinkworks ausgeführt. Über den Zeitpunkt der Einführung des neuen Markenauftritts in Deutschland gibt es derzeit keine Informationen. Hierzu heißt es von Seiten der betreuenden PR-Agentur: „Das Startdatum für Deutschland wird seitens Coca-Cola Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.“

Fanta Orange 0,5 l PET-Flasche – vorher und nachher

Fanta Orange 500 ml PET-Flasche – vorher und nachher. Links die sogenannte Splash-Bottle, die 2004 die vom französischen Designer Raymond Loewy in den 1950er Jahren entworfene Ringflasche abgelöst hat. Rechts die neue Twist-Bottle.

Kommentar

Dass die kopflastige, und wie ich finde, unförmige Splash-Bottle vor dreizehn Jahren die von Loewy entworfene, formvollendet Ringflasche aus Glas verdrängen konnte, war eine Marketing-Sünde, wie sie fortwährend und weltweit verbrochen werden. Was Manager nicht alles unter dem Eindruck eines von Produktinnovationen getriebenen Zeitgeistes tun.

Der neuen Twist-Bottle, die in der Tat auffällig anders ist, liegt unverkennbar eine Idee, ein originäres Konzept zugrunde. Der Twist haucht der Marke Leben ein, lässt sie im direkten Vergleich dynamischer und jünger erscheinen. Jugendliche lieben es, PET-Flaschen zu knüllen, zu drehen oder zu werfen, siehe #BottleFlipChallenge. Werfen und drehen lässt es sich auch mit Mehrwegflaschen – diese sind nämlich umweltfreundlicher als alle der in diesem Beitrag gezeigten PET-Einwegflaschen.

Da ich bislang keine der neuen Flaschen in der Hand gehalten habe, halte ich mich vorerst mit einer Einschätzung zum Produktdesign, das freilich auch die Haptik, Gießeigenschaften und die Stabilität der Flasche beinhaltet, zurück. Über Einschätzungen hierzu von dt-Lesern beispielsweise aus Österreich, der Schweiz oder Italien, wo es die neuen Fanta-Flaschen bereits gibt, würde ich mich freuen.

Mediengalerie

Fanta Spot – Teen Marketing Officer

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. […] Innerhalb der Label-Gestaltung setzt man nun verstärkt auf Grün und auf eine Ästhetik mit floraler Anmutung und organischeren Formen, offenbar um zu verdeutlichen, dass es sich um ein Bio-Produkt handelt. Auch wenn die bisherige Label-Gestaltung mit Dunkelblau gesetztem Markenschriftzug, technisch gesehen, über einen höheren Farbkontrast verfügt, springt der in weiß gesetzt Schriftzug stärker ins Auge. Ein Wechsel, den übrigens auch Fanta vor zwei Jahren vollzogen hatte (dt berichtete). […]

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen