Skip to content

Aus FAZ.NET wird Frankfurter Allgemeine

Frankfurter Allgemeine Titel
Frankfurter Allgemeine Titel, Quelle: Frankfurter Allgemeine

Nicht nur beim Festakt in Bonn zum Tag der Deutschen Einheit wurde gestern gefeiert, auch in den Räumen der „Frankfurter Allgemeine“ dürften gestern die Sektkorken geknallt haben. Die Redaktion wählte mit Bedacht den 03. Oktober um an diesem Tag das neue Nachrichtenportal der F.A.Z. scharf zu schalten.

An Feiertagen wird auf Nachrichtenseiten deutlich weniger Traffic produziert, ein Umstand, der bei einem Wechsel auf neue Server von Vorteil ist. Die etwa 2-stündige Abstinenz im Web („Wartungsarbeiten“) blieb zwar nicht ganz unbemerkt, allerdings wäre an einem regulären Montag der Aufschrei etwa auf Twitter weitaus vielstimmiger ausgefallen. Nach einer darauf folgenden, rekordverdächtig kurzen Beta-Phase von nur wenigen Stunden waren am Montag Nachmittag nach einjähriger Entwicklungszeit schließlich alle Hebel auf das neue, an ein Zeitungslayout erinnernde Webdesign umgestellt.

FAZ Relaunch

Eine Marke, ein Absender – analog und jetzt auch digital

Zuletzt wurde der Auftritt im November 2007 umfassend überarbeitet. Offenbar fand das Thema Markenführung bei den Machern seinerzeit weniger Beachtung als heute. Ein Zitat von mir aus der damaligen Besprechung zum Relaunch: „Ich hätte mir im Relaunch gewünscht, dass man die Marke ’Frankfurter Allgemeine’ als alleinigen Absender der Site positioniert.“ Mit 4-jähriger Verzögerung findet sich ’mein Wunsch’ nun im neuen Auftritt umgesetzt. Beim Erstbesuch der neuen Umgebung kam mir ein Artikel von Stefan Niggemeier unter die Maus, in dem er eine Unterscheidung zwischen der analogen und der digitalen Welt, wenngleich im Kontext des Themas Cybergesellschaft, als sinnlos bezeichnet. Aber genau dieser Denkfehler ist es, der unterschiedliche Namen und Absender in Nachrichtenportalen hat entstehen lassen. Zeitung, Webauftritt und mobile Anwendungen sind die Kanäle einer Marke. Eine Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Ausprägungen ergibt auch in Bezug auf das Branding keinen Sinn. Der Wegfall des FAZ.NET-Logos bedeutet gleichzeitig eine Abkehr von einer Mehrmarkenstrategie.

Logoabsender der F.A.Z.

FAZ Logos

Erstmals tritt der in einer Fraktur gesetzte Name des Nachrichtenorgans einheitlich und mediumübergreifend als Absender auf. Auch in den Apps der F.A.Z. , die sicherlich als Impulsgeber wesentlich zur Besinnung in Sachen Absender beigetragen haben dürften, ist die Wortmarke zentriert ausgerichtet. Die einheitliche Namensführung, wie auch der Relaunch des Auftritts selbst, waren längst überfällig und von vielen Nutzern, mich eingeschlossen, lang erwartet. Beides war schrullig, „FAZ.NET“ als eigenständiges Logo sowie das Layout des Vorgängerauftritts. Beides gehört nun der Vergangenheit an. Wahrlich ein Feiertag.

Design – klassisch und eigenständig

Das bewusst auf Farben weitestgehend verzichtende Design erzeugt eine klare, schnörkellose, fast schon puristische Oberfläche, die jedem Thema eine möglichst große Aufmerksamkeit verschafft. Genau dies soll Design im Kontext eines Nachrichtenportals leisten. Blau als Linkfarbe entfällt dabei. Stattdessen ist nahezu jede schwarze bzw. dunkelgraue Textkomponente sensitiv. Rot wird in den meisten Fällen als Rollover-Darstellung zum Einsatz.

Die zentrierte Ausrichtung von Absenderlogo, der Hauptnavigation und dem Footer sorgt in Kombination mit dem monochromen Look (von den Farbfotos einmal abgesehen) für eine betont klassische, seriöse und, wie ich finde, erst jetzt der Marke angemessenen Gestaltung. Die von einigen Stammlesern auf FAZ.NET und Facebook/FAZ unterstellte Nähe zum Webauftritt der New York Times und auch der ZEIT ist nur bei flüchtiger Betrachtung gegeben. Bei genauem Hinsehen lässt sich dem Design der neuen Umgebung eine recht große Eigenständigkeit attestieren. Besonders gut gefällt mir zum Beispiel die Aufbereitung des Suchergebnisses, in dem nicht nur die Auswahl an Filtern erfreulich ist, sondern auch die Listendarstellung mit rechts angeschlagenen Teaserbildern stilistisch überzeugen kann. Das hat was. Ausbaufähig sind hingegen die im Footer platzierten Top-Services-Icons. Duktus und Größen könnten noch harmonisiert werden.

Serifenbetontes Schriftbild

Im Schriftenkonzept taucht erstmalig die Serifenschrift „Georgia“ auf. Sie kommt an zahlreichen Stellen zum Einsatz, etwa innerhalb der Hauptnavigation und in den Überschriften, was dem Auftritt unbedingt gut tut. Gerade das Schriftbild vermittelt Seriosität und ist Ausdruck von Souveränität. Bislang waren Überschriften in der Verdana gesetzt.

FAZ Schriftbild

Aufbau „wie eine Zeitungsseite“

Der Aufbau ist modularer. Statt zwei Spalten besitzen Übersichtseiten wie auch die Startseite nun drei. „Wie auf einer Zeitungsseite werden mehrere Themen im neuen breiteren Auftritt nebeneinander präsentiert“ heißt es hierzu im begleitenden FAZ-Artikel. Die Gesamtbreite wurde um 40 Pixel auf nun 960 Pixeln angehoben, allerdings ohne dabei das gleichnamige Raster konsequent anzuwenden. Mal eine Frage: Ist „wie auf einer Zeitungsseite“ bei einem Webangebot nun eigentlich eine positive Eigenschaft? Eines ist klar, je mehr Spalten ein Webangebot beinhaltet, umso länger ist die Zeit, die ein Nutzer für das Erfassen des Inhaltes benötigt. Die große Popularität etwa von Blogs liegt nicht zuletzt auch darin begründet, dass die überwiegende Mehrheit von ihnen eine Oberfläche nutzt, bei der aktuelle Themen in nur einer Spalte vorgehalten werden. Dieses Prinzip ist ungemein zeitsparend und deshalb benutzerfreundlich.

Der neue Webauftritt der FAZ ist schick, keine Frage, aber das Scannen der Seite dauert länger als im Vorgänger, nicht nur aufgrund der Anhebung der Spaltenanzahl, sondern auch deshalb weil die in den Spalten befindlichen Teaser wie bei einer Kaskade über unterschiedliche Höhen und Längen verfügen, sodass das Auge beim Springen von Überschrift zu Überschrift gut zu tun hat. Ein Prinzip, dass etwa auch bei NYTimes.com angewandt wird, ein Treppen-und-Spaltenmonster sondergleichen. Auf Zeit.de oder Tagesanzeiger.ch hingegen werden horizontale Achsen gebildet und Spalten zu einer Informationseinheit zusammengefasst. Diese sorgen dafür, dass Teaser-Überschriften über einheitliche Anfangshöhen verfügen, wodurch das Erfassen der Seite erleichtert wird.

Artikelseiten hingegen sind klar und leicht zu erfassen. Das ist schon sehr überzeugend, was dem Nutzer hier angeboten wird, vor allem die Reiternavigation gefällt, in der die jeweils zugehörigen Bilder, Videos und Kommentare gebündelt werden. Auf dieser Hierarchieebene wird an dem Zweispaltenprinzip weiter festgehalten. In der rechten Spalte findet zum Beispiel der verantwortliche Autor samt Bild Platz sowie die Zugänge zu den Blogs der F.A.Z.. Übrigens verfügt jede Seite nun über eine „sprechende URL“, also über eine Adresse, die den jeweiligen Inhalt konkret beschreibt, auch dies war längst überfällig. Zumindest für den Nachrichten-Bereich gilt dies.

Unterstützt wurde die Online-Redaktion beim Relaunch von der Agentur Kircher Burkhardt, von der das Design kommt und bei der Entwicklung von Netpioneer, die das neue Redaktionssystem Polopoly implementierten. Der Relaunch beinhaltet also nicht nur das Frontend, sondern auch das Backend und die gesamte Infrastruktur. Und noch ein Ausblick: Das Archiv und auch der Abo-Bereich werden laut Online-Redaktionsleiter Kai Pritzsche etwa im Frühjahr 2012 auf das neue Design angepasst sein.

Fazit

Was lange währt… Ein stimmiges Design, in dem weniger Farben und mehr Raum für ein angenehmes Umfeld sorgen. Ein Webauftritt, der weitaus besser mit der Zeitungsausgabe harmoniert als bisher, auch und vor allem aufgrund der Verwendung der Wortmarke „Frankfurter Allgemeine“, die nun analog wie digital die Nachrichtenmarke repräsentiert. Gratulation zum geglückten (Teil-)Relaunch.

Viele Dank für die zahlreichen E-Mail-Hinweise zum Relaunch!

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Alles in allem ist die Seite wirklich schick geworden. Jedoch fehlt mir unten bei den Icons im Footer diese letzte Konsequenz. Habt ihr euch z.B. einmal das Icon für die “iPhone Applikation” angesehen? Da fehlt mir ein wenig der richtige Feinschliff. Sind jetzt vielleicht nur marginale Sachen, aber so etwas sollte denk ich ebenfalls bei einem Relaunch beachtet werden.

  2. Ich halte es für falsch, Print mit Online gleichzusetzen. Bei der “Marke” ist das auf jeden Fall noch sinnvoll. Aber beim Layout definitiv nicht! Ich persönlich halte mehrspaltiges Design gerade nach dem berühmten Grid bei artikelbasierten, tagesaktuellen Inhalten für absolut verkehrt: Es ist unübersichtlich, erschwert eine chronologische Einordnung und bietet leider (aufgrund der Unübersichtlichkeit) keine saubere thematische Einordnung. Hier wird verwechselt, dass eine Zeitungsseite zwar prinzipiell ähnlich aussieht, aber insgesamt in Büchern geordnet ist, also thematisch je Seite/Buch! Die Startseite eines Portals kann das jedoch rein logisch nicht sein, der Ansatz ist also verfehlt.

    Bestes bzw. schlimmstes Beispiel hierfür: mucbook.de; es gibt keine Seite, auf der ich so ungerne surfe, weil sie so unkomfortabel ist. Das neue FAZ geht stramm in diese Richtung.

  3. Neues Design der FAZ.net 05. November 2011

    Seit Wochen schreibe ich der FAZ Emails mit der Frage, weshalb ich seit dem neuen Design keinen einzigen Artikel mehr kommentieren kann, aber noch keine einzige Antwort kam je zurück:
    Die FAZ.net hat anscheinend einfach all jenen angemeldeten Usern, welche offensichtlich mindestens „keine CDU/CSU oder FDP Wähler“ sind, das Recht zum Kommentieren der Artikel, bei der Umstellung auf das neue Design, entzogen. Denn außer mir, so sind mir noch zwei weitere User bekannt, welche seit der Umstellung ebenfalls keinen Artikel mehr kommentieren können. Erreicht hat die FAZ.net damit nur, dass wir alle drei ein neues Konto anlegten, selbstverständlich jetzt mit einer „Phantasie-Identität“ – prima, tolles Ergebnis, solch’ einen enormen Rückschritt muss einem Unternehmen ja auch erst mal einfallen.

    Was sich ebenfalls im Hinblick/im Sinne der Kommentatoren zum wesentlichen Nachteil bei diesem neuen Design geändert hat, das sind drei Funktionen, welche komplett weggefallen sind:
    1. Die User/Kommentatoren haben keine „Visitenkarte“ mehr, auf der man eine Kontaktadresse zum User finden konnte oder über diese man zu allen Kommentaren gelangen konnte, welche der User bisher dort abgab, sofern er diese auf öffentlich sichtbar eingestellt hatte.
    2. Die User/Kommentatoren-Nicknamen sind NICHT mehr anzuklicken, bzw. bestehen nicht mehr aus jenem Link, mit dem man ebenfalls auf die Visitenkarte gelangte und über diese dann zu all des Users/Kommentators eingestellten Kommentaren.
    3. Die einstige Suchfunktion, in die man den Nicknamen/Usernamen eines Lesers/Kommentator eingeben konnte und somit direkt auf all seine Kommentare gelangte, welche er der Öffentlichkeit frei gab.

    FAZIT:
    Der KONTAKT untereinander, also unter den angemeldeten Usern/Lesern/Kommentatoren wurde jetzt beim neuen Design KOMPLETT/radikal unterbunden !!!
    An einen „dummen Zufall“ oder an ein „Versehen“ könnte man glauben wollen, wenn nur EINE dieser drei Funktionen/Optionen weggefallen wäre, ABER gleich alle drei Funktionen strikt/radikal wegrationiert – da soll mir keiner erzählen wollen, dass dies nicht einen ganz klaren Ursprung/Grund/Sinn und Hintergrund hat!

    Für mich steht GANZ KLAR fest, nach dieser mehr als offensichtlich lobyistischen Radikalzensur von der Kontaktaufnahme untereinander, sprich unter den Mitgliedern/Kommentatoren/Lesern und das entzogene Recht Artikel kommentieren zu dürfen – bezogen auf eine Tageszeitung IM INTERNET! – dass dies nicht nur ohne Frage „für sich“ spricht, sondern auch mehr als nur unseriös erscheint!
    Weshalb unterbindet man nun die Kontaktmöglichkeit unter den Lesern/Kommentatoren so radikal beim neuen Design ???
    Weshalb ist es noch nicht einmal mehr möglich alle Kommentare eines Kommentators finden/aufrufen und einsehen zu können, wenn dieser das doch wünscht/möchte ???

    JA JA JA, warum denn wohl ??? ay ay ay –
    mir wird es einfach nur – auf „deutsch“ gesagt – kotzübel bei entweder so viel Feigheit oder derartigem Lobbyismus, der ja schon wieder zurück in die Steinzeit reicht, wo doch mittlerweile die Möglichkeiten auf Internetplattformen bezogen auf Kontaktmöglichkeiten so zusagen ins unendliche reichen!

    Mit „freundlichem“ Gruß
    Birgit Zendel

  4. […] von Teasern, wie man sie auf den Startseiten im BR-Auftritt findet, habe ich zuletzt bereits beim Relaunch der Frankfurter Allgemeine angesprochen. Ein Konzept, bei dem Teaser-Boxen stets auf gleicher Höhe beginnen, wie etwa auf […]

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen