Der Schweizer Sportartikelhersteller Scott hat seit Mitte Mai ein neues Markenzeichen. Das Unternehmen mit US-amerikanischen Wurzeln ist auf die Geschäftsbereiche Fahrrad, Wintersport, Motorsport sowie Laufsport ausgerichtet.
Das Redesign bezieht sowohl die Bildmarke als auch die Wortmarke mit ein. Anstelle eines in einem abgerundeten Rechteck dargestellten Motivs einer Landschaft bzw. einer Wegstrecke – die bei genauer Betrachtung tatsächlich relativ nichtssagend ist – kommt das neue Markenzeichen ohne bildhafte Elemente aus und enthält stattdessen den stilisierten Anfangsbuchstaben S.
Aus dem sehr hellen Gelb wurde ein Orangeton. Der Schriftzug wurde neu gesetzt, transportiert jedoch die gleichen Themen (Dynamik, Schnelligkeit, Technik). Während die Bildmarke deutlich anders ausschaut, und auch deutlich mehr Prägnanz besitzt, ist eine Verbesserung innerhalb der Typographie nicht zu erkennen. Die Buchstaben besitzen einen größeren Kontrast in Bezug auf die Strichstärke, die Horizontalen erscheinen aber zu dünn, sie brechen beim S und beim C weg. Der Vorgänger ist diesbezüglich deutlich ausgewogener und auch stabiler, was in Bezug auf die Produkte, bei denen Zuverlässigkeit und Sicherheit ja eine wesentliche Rolle spielen, alles andere, nur keine Stärkung in Bezug auf das Markenversprechen ist.
Zu den Hintergründen des Logowechsels halten sich die Schweizer bedeckt. Weder in den Pressemeldungen, noch auf der Facebook-Seite von Scott lässt sich dazu etwas finden. Neben dem Logo wurde auch die Website, vor allem im Bereich der Navigation überarbeitet. Zahlreiche Anzeigen zeigen schon das neue Logo.
Danke Toralf für den Hinweis.
Die orange Farbe scheint variabel zu sein. Bei den verschiedenen Bereichen erscheint jeweils ein anderer Farbton: Wintersport ist blau, Motorsport rot, … Die Bildmarke gefällt mir persönlich gut. Bei der Wortmarke wundert mich, dass die beiden Buchstaben “T” unterschiedlich lange obere Linien haben.
Spannend! Das Logo finde ich klasse, es ruft bei mir sofort die Assoziation “perfekt abgestimmte Technik” hervor. Gute Farbwahl mit dem Orange, das ist frisch und macht Spaß. Die Typo hingegen lässt mich (und ich bin typographisch recht anspruchslos und “experimentierfreudig” (sagen die Typogötter in meiner Umgebung wohlwollend, wenn ich mal was selbst mache)) zusammenzucken. Das S sieht unten abgesägt aus, den Wechsel von runden und rechtwinkligen Übergängen empfinde ich als störend, zumal er nicht nochmal auftaucht in der Schrift. Vor allem aber macht der Neigungswinkel der Schrift zuviel des Guten. Ja, er ist im Winkel des Logos… aber für meine Augen kippt die schrift much too much. Wie geht es anderen damit?
Sieh gut aus, inbesondere eingebettet in die Seite macht die neue Wort-Bildmarke einen stimmigen, hochwertigen Gesamteindruck. Zu den Hintergründen: Erscheint mir offensichtlich, der bisherige Look wirkt recht provinzial und kleinteilig, während der neue kräftiger und selbstbewusster wirkt.
Gefällt! Finde das ist eine wirkliche Weiterentwicklung für Scott. Viel klarer und aufgeräumter, keine Outlines mehr um die Typo machens soviel schöner. Auch das Signet, in welches man früher eine Landschaft und ein angedeutetes S interpretieren konnte ist der neuen starken Bildmarke weit unterlegen.
Ganz im Gegenteil zu Magura hat es Scott somit für mich geschafft ein Redesign Branchenbezogen gut zu lösen. Und trotzdem einzigartig zu bleiben.
Das mit den Ts geht mir auch nicht so wirklich ein. Handelt es sich hier wirklich um das finale Logo?
https://kirchgessner.files.wordpress.com/2009/08/sram_red_logo.jpg
https://juneexc.files.wordpress.com/2010/03/shimano-logo.jpg
Die typo ist irg.wie ein mischmasch aus SRAM und SHIMANO
die ts sind echt mysteriös.
insgesammt aber echt ein gelungenes redesign auch ohne direkten bezug zum thema wirksam und wertig. =)
auf der seite finde ich die subnavi nicht ganz so schick (diese dunkelgrauen flächen + rahmen) da wäre ich der grauen fläche treu geblieben…
Dank Dir FH! Die Farbvariationen hatte ich tatsächlich unterschlagen.
Zu Harrys Einwurf: Shimano hätte mit Blick auf die Dellen im S auch ruhig mal einen Typo-Gang höher schalten dürfen. Auch nicht besser als der neue Scott-Schriftzug.
Die Typo im zweiten Shot sieht etwas kaputt aus. Einige waagerechte kanten sehen aus, als seien sie schief geschnitten. Ich vermute, in Vektor-Umsetzungen ist das tatsächlich so.
Ansonsten sehr gute Bildmarke, die Typo will mir aber nicht so ganz gefallen. Insbesondere das S sieht extrem unförmig und nicht gut proportioniert aus.
Ich habe noch nie etwas von Scott gehört. Aber auch meine Assoziation waren sofort “Sport”, “Technik”, “USA”. Also ziemlich gut getroffen, würde ich sagen.
Die Schrift die auf der Website verwendet wird ist die Brandon Grotesque, seh’ ich das richtig?
Mutig – und ein grosser Schritt.
Momentan dauert es noch, dass ich mich damit anfreunden kann.
Das neue Logo kommt mir sehr “Bike-lastig” vor, das orange-weisse Ding
sieht einfach wie ein Kettenglied aus.
Als Ski-Freak tu ich mir echt schwer mir dieses Logo auf Ski-Helmen,
Ski-Stöcken, Apparel usw. vorzustellen. Speziell auf Brillenbändern von
MX- und Ski-Brillen gefällt es mir, glaub ich, gar nicht.
Schade, dass wieder eine Firma umfiel, welche ihr Logo über Jahrzehnte
konsequent pflegte und einsetzte.
@Herzblut: Ich hab so gar nicht das Gefühl das das ein Rückschritt ist.
Ich muss sagen mit dem neuen Magura Logo gings mir anfangs so wie dir hier im Fall Scott aber jetzt langsam hab ich mich daran gewöhnt und in nem Jahr brauch ich die Bildsuche von Google um mir das alte ins Gedächtnis zurückzurufen. Ich persönlich habe im neuen Signet kein Kettenglied gesehen. Aber ist ein guter Ansatz. Ich als Biker hatte eher die Assoziation zu einem Riesen-Slalom-Fahrer der seinen Oberkörper an den Toren vorbeischiebt… ^^
Finde das neue Logo viel eindeutiger viel einfacher, viel einprägsamer als das Alte. Auch auf den Brillen kann ich mir diese Variante auch gut vorstellen denk es gibt für diese Anwendungen sicher andere Anordnungen. Leider hab ich noch kein Bild gefunden. Das Signet auf der Cap ist ziemlich Bombe! ^^
https://www.scott-sports.com/service/files/video/image_326x184/829272u72V71Q74Z10411b72l14B94x7.jpg
Aber was machen wir jetzt mit den Ts? ;)
was für mich noch interessant wär, wär wenn jemanden mitschreiben könnte wie lange es dauert die Produkte umzulabeln… Momentan ist alles noch in der alten Logo-Variante online!
Schön. Passt irgendwie auf Anhieb.
Ich weiß, nicht der differenzierteste Kommentar, aber es ist einfach eine Freude, man was zu sehen, das einfach sofort “sitzt”. Good job.
Starkes S!
Aber Typo passt mir überhaupt nicht. Das gesamte Logo scheint extrem unsauber umgesetzt zu sein.
Das S ist aus zwei “C” Teilen zusammengesetzt, wobei ich diese Form ( abgerundete/ Spitz ) in der Typo wieder aufgenommen hätte.
Gefällt!
Signet viel besser und eindeutiger. Typo ist an sich zwar nicht mein Fall, passt hier aber gut.
Die leichte Schräge an der Ober- und Unterkante sorgt aber leider für Zacken:
@m.
Die Brandon läuft am Scheitel des A spitz zu, während die von Dir angesprochene Schrift flach ausläuft. Mein Tipp wäre Proxmia Nova.
mal was ganz anderes.
auch wenn es schade ist und ich nur noch sehr selten lesen werde was im designtagebuch los ist, aber dieser gekürzte feed nervt gewaltig.
aber danke für die schöne zeit.
Was mich stört, ist der Grad der Neigung, der meiner Meinung nach zu stark ist. Ansonsten ist es eine Verbesserung gegenüber dem alten Logo, welches nichtssagend war und alles andere als zeitgemäß wirkt.
[…] Quelle: Designtagebuch.de […]
@Achim:
Das von Dir als “Motivs einer Landschaft bzw. einer Wegstrecke – die bei genauer Betrachtung tatsächlich relativ nichtssagend ist” bezeichnete Element innerhalb des abgerundeten Rechtecks habe ich immer schon als “S” wahrgenommen …
Das neue “S” wirkt auf mich ein wenig instabil – als wollten sich die beiden Halbschalen ineinanderschieben um einen sauberen Formschluss zu erreichen … also eher eine “S-Presse” …
@ m. und achim:
ich glaube die schrift ist die avenir
Ich hab noch einmal genau hingeschaut. Avenir und Proxima Nova haben beide runde i-Pünktchen. Wie zuletzt beim Redesign von Würth ist es auch hier die Gotham Bold.
Hallo, interessante Kommentare.
Bezl. den T’s würde ich denken, das man vom 2ten T den linken Deckstrich gekürzt hat, das der weiße Raum zwischen den beiden T’s nicht so groß wird. Das ist ja sogar mit Kürzung schon eine viel größere Weißfläche als zwischen den anderen Buchstaben. Oder was sagt die Belegschaft ? Gute Nacht.
Mensch, da hats das Thema ja viel schneller ins dt geschafft, als ich gedacht hätte.
Aber, wie ich sehe, hat Achim auch keine weiteren Informationen als dir mir bekannten herausfinden können…
Mein erster Eindruck des Logos war sehr positiv. Besonders die neue Bildmarke finde ich sehr gelungen. Hier gefällt besonders die Reduzierung. Man hat ja quasi nur ein Element. Dieses wird gedoppelt, gedreht und verschoben … und im entstandenene Negativraum stilisiert sich das “S” – wunderbar. Hinzu kommt die Farbkomponente, die vielerlei “Spielereien” mit dem Logo je nach Einsatzgebiet zulässt.
Ich habe mir der Bildmarke übrigens keine (Fahrrad)Kette assoziiert. Mir kam viel mehr in den Sinn: “Rutscht das eingefärbe Element an dem anderen herunter, so ersteht der Eindruck, als schaue man von oben auf eine Inbus-Schraube. Und diese werden an einem Bike vorwiegend verwendet.
Bei der Wortmarke kann ich übers TT gut hinwegsehen, stoße aber beim S ebenfalls stark an. Wobei das komischerweise verstärkt bei separater Betrachtung des Logos negativ ins Auge fällt. Auf den Produkten kommt dieser Makel gar nicht so störend rüber.
Hier mal ein paar Ausblicke auf die 2011er Kollektion (ein paar alte Logos prangen aber speziell noch auf den Fullface-Helmen):
Video 1
Video 2
Hier zeigt sich, dass die neue Marke sehr gut funktioniert. Speziell, was die Farben, aber auch, was das Zusammenspiel mit verschiedenen Bildhintergründen und Stilementen angeht.
Ich kann mir übrigens die Zurückhaltung von Scott, ihren Logo-Relaunch aktuell nicht wirklich zu kommentieren, nur so erklären, dass logischerweise auf allen Bikes, Klamotten etc. der aktuellen Saison noch das alte Logo prangt. Pusht man jetzt in den Medien: “Hey Leute, wir haben ein neues Erscheinungsbild” – dürfte das den Abverkäufen der aktuellen Ware nicht sonderlich dienlich sein. Aber für “solche Firmen” ist es sicherlich generell schwierig, den richtigen Zeitpunkt abzufassen. Denn während die eine Saison gerade startet, ist die kommende meißt schon in der Produktion. Wenn man auf diese dann eine Vorschau gibt und hier mit neuem Logo auf den Produkten auftritt, muss das restliche CD natürlich nachziehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn im Herbst diesen Jahres die 2011er (Bike)Saison eröffnet wird, auch von Scott selbst die ein oder andere Pressemeldung zum neuen Design (nachträglich) kommen wird.
PS: was mein Bike betrifft, bleibe ich trotzdem lieber beim anderen großen “S” und hoffe, dass an jenem Logo die nächsten Jahr(zehnt)e nichts geändert wird ;)
@Toralf
Ne das andere große S zu ändern wäre wirklich ne Schande! ;)
Achja danke Toralf… Der Ausblick auf die neuen Jerseys war durchaus interessant. Die Geschichte mit den Fullface-Helmen versteh ich nicht so ganz. Ich mein wegen nem dekor muss man doch nicht gleich die ganze Produktion ändern. Hier könnte man doch durchaus schon mit den neuen Logo-Decals arbeiten. – Aber da fahr ich ja auch einen vom anderen großen S ;) Also was solls!
[…] Designtagebuch Lascia un […]
Bei der Bildmarke kam mir auch irgendwie das Bild eines Fahrrads von vorne, das schräg durch ne Kurve oder so heizt und irgendwie diese gegenteilige Stellung der Pedale (unten/oben) in den Sinn.
finde ich ziemlich gelungen!
nachdem sie allerdings auf den fahrrädern (siehe scott genius und ähnliche) schon seit längerem scott einfach mit einer serifenlosen superlight schrift deren namen ich nicht kenne schreiben frage ich mich ob sie den neuen schriftzug auch wirklich auf die bikes kommen lassen.
Bislang habe ich nur Scott-Räder gehabt. Ich bin kein Marketing-Experte sondern lediglich Verbraucher. Und aus dieser Sicht sage ich: Der Wiedererkennungswert des neuen Logos ist unter aller Sau. Die geschwungene Landschaft, die wie ein ‘S’ aussieht und an den Namenszug “SCOTT” gleich erinnerte, war eindeutig. Das neue Logo kommt mir als schlechteste Wahl eines Vorschlags von Wilogo vor. Das möchte ich nicht an meinem Rad kleben haben. Das ist eines unter Tausenden. Das wird keiner mit der Marke verbinden.