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RTL Relaunch im Jubiläumsjahr

vergrößerte Ansicht des alten Auftritts

Mit 43 Millionen Visits (Quelle: IVW Oktober 2009) gehört der Webauftritt des Fernsehsenders RTL zu den Top-20 in Deutschland. Nur für ProSieben werden als Fernsehsender noch mehr Besuche ausgewiesen. Dieser Tage wurde rtl.de in komplett umgestalteter Form in Netz gestellt. Die Verlagerung der Hauptnavigation von der linken Seite hoch in den Kopf der Seite fällt dem Besucher ebenso spontan auf, wie ein weißer Hintergrund, der den durchweg blauen Fond abgelöst hat und so für ein lesefreundlicheres Umfeld sorgt. Das Resümee fällt jedoch nicht ganz so freundlich aus.

Navigationsgratwanderung

Die neue Navi lässt den Nutzer nun per Rollover direkt in die zweite Hierarchieebene blicken. Theoretisch wird dadurch das Navigieren durch die Site komfortabler, da nicht jedes Mal die Seite neu geladen wird. In der Praxis gleicht jedoch der Sprung in die zweite Ebene einer Gratwanderung. Hierfür gibt es drei Ursachen: a) Die Höhe für die in der zweiten Ebene vorgehaltenen Navigationspunkte ist zu gering (20px). b) Die zu hohe Anzahl an Begriffen bedingt, dass der Nutzer nahezu die gesamte Breite der Seite mit dem Cursor abschreiten muss. c) Der Verzicht auf eine Verzögerung (0,5-1 Sek.) des Layers, die ein Abrutschen verzeihen würde, erschwert die Bedienung. Alle drei Punkte treffen im neuen rtl.de-Umfeld zu und sorgen dafür, dass die Bedienung des zentralen Navigationsinstrumentes erschwert wird. Unschön ist zudem, dass die Punkte “Spiele” und “Sendungen A-Z” gar keinen Rollover erzeugen, wodurch die Hauptnavigation uneinheitlich und lückenhaft erscheint. Last but not least ist die Darstellung nicht browserübergreifend getestet worden. “Mein RTL” überschneidet sich im Firefox/Mac mit “Suche”. Insgesamt also eine wenig ausgereifte Lösung.

(Noch) ein Nachrichtenportal?

Ansonsten tue ich mich schwer rtl.de nun als Nachrichtenportal einzustufen. Die Gestaltung, die Aufteilung und die Aufbereitung der Inhalte möchte jedoch genau diesen Eindruck erwecken. Ganz persönlich – ich glaube die Darbietung von Inhalten, die keinen direkten Bezug zu einer Sendung haben, ist ein Irrweg. Mit einem Ausbau der “News-Sektion” baut man hausintern eine Konkurrenz zu n-tv.de auf und zieht dort vielleicht sogar die Nutzer ab. Ebenso wenig nachzuvollziehen ist die Aussage von RTL-Online-Bereichsleiter Matthias Büchs, man wolle Bewegtbild-Inhalte stärker in den Fokus rücken. Der Bereich “Aktuelle Videos” folgt auf der Startseite weiter unten und verliert sich fast in der Gleichheit und der Vielzahl der Module. Würde man Bewegtbild gewichten, müsste man sich in Richtung heute.de oder n24.de orientieren.

Fazit

Ein schönes Beispiel für eine Startseite, auf der alle Angebote, Inhalte, Partner, Crossverlinkungen und die gesamte Themenfülle präsentiert werden, und die – sind wir doch mal ehrlich – in dieser Form auch kein Mensch wirklich braucht. Es ist die onlinegewordene Eierlegendewollmilchsau, die alles ein bisschen aber nichts so richtig kann. Und noch zwei Gründe, die mich auch zukünftig davor bewahren Stammnutzer zu werden.

Danke Martin, Svenja, Oliver und Dean für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Die langweilige Kästchenstruktur ist optisch so ansprechend wie karstadt.de vor 10 Jahren, inhaltlich mindestens so schlimm wie bild.de – und technisch nur unterdurchschnittlich innovativ.

  2. Die Seite wirkt nach wie vor total überladen und unstrukturiert (bestes Beispiel hierfür ist die leiblose Aneinanderreihung der Content-Blöcke).

    Dass es auch anders geht zeigen die Auftritte der ProSiebenSat.1 Media AG (z.B. prosieben.de, sat1.de, kabeleins.de und meinetwegen auch noch n24.de)… ohne jetzt einen Glaubenskrieg auszulösen ;-)

  3. @Dominik
    Nein, es ist korrekt verlinkt. Es soll lediglich der alte Auftritt in einer Lightbox angezeigt werden. So hat man, mit dem aktuellen Auftritt im eigenen Tab, den direkten Vergleich. Ich habe aber einmal den alt-Text angepasst.

  4. Die überladene Startseite ist wirklich überflüssig. Wenn ich schnell etwas suche, nutze ich dafür die Navigation statt einen einladenden Artikel auf der riesigen Startseite zu suchen, der mich in meinen Wunschbereich bringt.

    Und gestalterisch muss ich sagen, dass der Hover von der 2ten Menüebene (grau auf blau) wirklich fürchterlich hässlich ist.

  5. Also nachdem das alte RTL.de ja in der Aufmachung bestimmt 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel hatte (Ich erinnere mich im Jahr 2000 oder 2001 auf einer nahezu gleich aussehenden Seite von RTL gewesen zu sein) , finde ich es grundsätzlich ja gut dass sich etwas verändert hat. Jedoch macht es auf den ersten bis dritten Blick deutlich, wo bei solchen Firmen der Fokus liegt: Auf Klicks und Werbeerlösen.

    Ich vermute einfach mal, dass beim Projekt “Relaunch RTL.de” mehr Manager mit finanziellen Vorgaben das sagen hatten, als Menschen die davon etwas verstehen. Also gab es die schlichte Vorgabe mehr PIs zu erzielen als ProSieben und aus jedem der 23 Themenbereiche einen Teaser auf die Startseite zu bringen. Zusätzlich natürlich noch mindestens 17 Werbebanner.

    Vor allem sollten sich die Verantwortlichen selbst die Frage stellen, ob sie mit RTL.de ein Sendungsbegleitendes Informationsportal aufbauen wollen, welches das eigene TV Programm ergänzt (Wie es die öffentlich Rechtlichen machen), oder ob sie noch eine weitere Einnahmequelle erschließen wollen um mit Bannereinblendungen einen Kleckerbetrag einzustreichen.

    Mir scheint es, das zweiteres der Fall ist. Es ist wirklich ein HTML-gewordenes Armutszeugnis, dass sich der Sender im TV sehr hochwertig präsentiert und dann im Internet jederlei Vernunft und Sachverständnis vermissen lässt.

  6. @Rajko
    Es gibt, zumindest technisch, gar kein “Bild 2”. Beide Darstellungen sind Teil eines Bildes, einer Datei. Das Erstellen einer Imagemap oder zwei separater Dateien, denn nur so könnte man sauber zwei Links setzen, bedeutet Mehraufwand, den ich (derzeit) nicht im Stande bin zu leisten. Nehme die Hinweise aber mit auf.

  7. Lustig.. vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt, wann die mal wieder ihre Seite ändern. Und nun. Nach wie vor komplettes Chaos. Würde mich interessieren, ob die jemals die Seite am Kunden getestet haben. Will man mit der chaotischen Struktur den Nutzer verwirren, länger auf der Seite halten und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Werbung zu klicken?

  8. Ich finde die Website ganz und gar nicht schön. Außer die Navi is gar nichts so wirklich übersichtlich. Der typische Nachrichtenstil, wo die Werbung als Haupt-Content dargestellt wird.
    Der vorherige Auftritt hat mir optisch besser gefallen.

    Cheers!
    Daniel.

  9. RTL baut doch die Website mit RTL interactive selbst. Die neue News Sektion ist somit auch eine weitere Arbeitsplatzsicherung.

    Auf “Bewegt-Bild” zu setzen macht Sinn. Der Erfolg von Pro7 begründet sich auch durch deren hohes Angebot an Serien, die man im Netz nach Sendung sehen kann. Da wird Fernsehen (langsam) erwachsen. Bei RTL bin ich allerdings gespannt was an bewegten Bild gezeigt wird oder werden darf. Bis auf WW Millionär ist nichts erträgliches eine Eigenproduktion und erfolgreiche US Serien dürften noch einmal extra kosten, wenn sie auch im Netz “ausgestrahlt” werden.

    Mich wundert allerdings, dass ARD nicht mehr Visits vereint aber wahrscheinlich werden die nicht als EIN Sender eingestuft.

  10. also ich muss sagen das neue RTL.de ist wirklich extrem schlecht! Hässliches und veraltetes Design treffen auf ein Informationsfülle die kaum jemand verrbeiten kann. Aber irgendwie haben mir die seiten von RTL.de noch nie so gut gefallen. Ich mag lieber die von Sat1 oder das neue ProSieben.de!

  11. Sehr einfach gestaltet.
    Hässlich und veraltet.
    Spricht mich überhaupt nicht an.
    Irgendwie find ichs peinlich, dass eine solche Seite, die total oft besucht wird, dermaßen
    beschissen aussieht.

  12. hah, muss sagen mich hat der erste eindruck a bissal an “aldi süd” erinnert, dieses blau weiße kontrastige :-D

    Oh man ,wie die sich das verbauen….

  13. “Schönes” Chaos haben die da gebaut. Also Usability scheint den Machern ein Fremdwort zu sein. Das Navigieren gestaltet sich als nervige “Safari”. Klickt man auf einen Haupt-Menüpunkt, so landet man entweder auf einer Rubrikstartseite (bspw. bei “Unterhaltung”) oder auf der ersten untergeordneten Themenseite (beim Klick auf “Informationen” landet man auf “Informationen > RTL aktuell”). Dass wird für den Betrachter aber nicht sofort ersichtlich, denn der gefettete Menüpunkt, der die aktuell getroffene Auswahl charakterisieren soll, hebt sich nicht wirklich ab. Hat man dann beispielweise auf “Informationen” geklickt, sieht man unter der Headergrafik einen Button “Home”. Dieser leitet einen aber nicht, wie man vermuten könnte, auf die Startseite von RTL.de sondern auf die “Startseite” der aktuell gewählten 2ten Navigationshierachie. Sehr verwirrend, zumal bei den meisten anderen Menüpunkten solch ein “Home”-Button gar nicht auftaucht. Man weiß nie so recht, auf welcher Hierachiestufe man sich gerade befindet, denn eine hilfreiche Brotkrumen-Navigation findet man nicht am üblichen Ort zwischen Header und Content sondern oberhalb des Footers.
    Und der Hover-Status der Navigation ist ebenfalls äußerst unglücklich umgesetzt worden. Die Menüpunkte der 1ten Hierachie ändern lediglich ihre Textfarbe von weiß auf grau. Parallel dazu werden die Menüpunkte der 2ten Navigationsebene darunter angezeigt bzw. getauscht. Doch ist ein Hauptmenüpunkt aktiv, so ist dieser in dem helleren Blauton der 2ten Hierachie unterlegt, ändert diesen Status jedoch nicht, sobald ich mich über einen anderen Hauptmenüpunkt bewege. So ändern sich zwar die Submenüs rein textuell, wirken aber optisch zugehörig zu dem aktiven Hauptmenüpunkt.
    … ich merke gerade, dass selbst der Versuch, dieses Wirrwarr in Worte zu fassen, schwer nachzuvollziehen ist, wenn man das Navigieren auf rtl.de nicht selbst getestet hat. Schon daran zeigen sich die argen Defizite auf der “neuen” Seite.

  14. vielleicht macht ein Bild das Ganze deutlicher:

    Man könnte meinen, ich würde hier den Menüpunkt “Informationen > Reisen” aktivieren wollen. Stattdessen befinde ich mich aber auf “Informationen > RTL aktuell” und möchte auf “Ratgeber > Reisen” klicken. Herrliche optische Verwirrung.

  15. Also ganz ehrlich, die Sub-Navigation hat abgesehen von der Schwierigkeit durch die nicht eingestellte Verzögerung (Erinnert mich irgendwie an “der heiße Draht”), noch ein 2tes Problem. Irgendwie ist sie ein wenig fehlerhaft, denn wenn ich z.b. in dem Bereich “Information” mich für den Bereich extra entscheide, wird der zwar unten dargestellt, aber in der Sub-Navi wird der Punkt explosiv bold ausgegeben. Schräg. Ist bei mehreren Punkten der Fall, aber nicht bei allen.

    Und bzgl. dem Screenshot von dir @Toralf , das selbe habe ich auch geschafft, man muss nur die aktive Sub-Navi mal überfahren und dann die Navi außerhalb umkreisen. Klingt schräg, aber sowas passiert, wenn man im Browser mal schnell oben was einstellen will, und dann ausversehen über die Navi fährt. Sowas darf garnicht sein. Oh man!

    Sehr bitter, sehr schade. Und gestalterisch höchstens OK, aber ich sehe da keine Innovation.

  16. Tatsächlich scheint die Navigation noch nicht ausgereift zu sein und wird für kräftige Verwirrung bei den vielen Nutzern sorgen. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach eine Verbesserung zum Vorgänger, wenngleich man sich auf weniger Themen hätte ausrichten müssen. Zuviele Angebot sind eben unübersichtlich.

  17. Danke Achim, dass Du diese Art von Navigation kritisierst. Ich dachte, diese MouseOver-und-dann-mit-der-Maus-gaaanz-vorsichtig-Fummelei hätte sich 2009 endgültig erledigt.

    Ich finde ja schon die gleiche Navigation in statischer Form, wie sie einige Nachrichtenportale praktizieren zweifelhaft.

  18. Also sehr bitte in anbetracht auf die fehlerhafte Navigation ist diese Aussage aus dem DWDL.de Interview mit dem RTL Chef:

    RTL.de erscheint seit heute in neuer Optik. Was wollen Sie mit dem Relaunch erreichen?

    …Zunächst einmal wollten wir die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit der Seite verbessern. Da waren wir bisher einfach noch nicht auf dem aktuellen Stand. Rein durch Usability kann man sich heute aber höchstens noch negativ von anderen abgrenzen. …”

  19. …. “sind wir doch mal ehrlich – in dieser Form auch kein Mensch wirklich braucht. Es ist die onlinegewordene Eierlegendewollmilchsau” … Eins der besten Beispiele für “wir haben selber keine Idee – also Klauen wir überall ein bisschen”

    wahrscheinlich hättet ihr bei dem FTD und Handelsblatt nicht das verschwinden der linken Navi so betonen sollen. Da kommen dann alle auf einmal auf ganz dumme Gedanken.

  20. Das Problem von rtl.de ist einfach dass man im Verhältnis zu anderen Seiten von sehr weit oben kommt, und es jetzt eigentlich nur noch abwärts bzw seitwärts gehen kann. RTL war 99 eine der ersten Seiten, die so ein umfangreiches Programm online hatte – quasi Pioniere im Onlinebereich. Gelichzeitig war rtl.de die damals reichweitenstärkste general interest plattfrom überhaupt (nicht nur im bereich tv sender). Der damalige chat war für viele das, was heute facebook/wkw etc. ist.
    Über diesen Bedeutungsverlust ist man wohl nicht hinweggekommen und versucht nun auf Teufel komm raus mehr PIs zu erreichen (wir hatten früher eher das gegenteilige Problem, zu viele PIs haben regelmässig die server platttgemacht)

    Mein Tipp an das RTL Team von heute: Lasst es gut sein, baut eine gute programmbegleitende Seite und setzt stark auf IP TV. In 10 Jahren ist das eh die Standardtechnologie – wer sich da heute gut positioniert und den Konflikt mit den Kabelbetreibern nicht scheut kann nur gewinnen.
    Konkret: Vollprogramm als Stream und Vollprogramm aller Eigenproduktionen im Archiv (dauerhaft vorhalten)

    Und: Das dunkelblau auf weiss geht gar nicht, das ist nicht Entertainment sondern Finanzbehörde.

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