Skip to content

Relaunch von iStockphoto.com

istock Relaunch

Anfang der Woche hat die Website von iStockphoto.com / iStock.com einen Relaunch vollzogen. iStockphoto ist einer der “big player” in Sachen lizenzfreiem und kostengünstigem Bildmaterial. Zuletzt wurde 2006 die Site umgestellt. Neben der gestalterischen Anpassung am Interface – der Header ist nun nicht mehr blau sondern nahezu schwarz – wurde vor allem an der Ausrichtung der Website gefeilt. So ganz ist diese jedoch nicht erkennbar.

In der Pressemeldung heißt es: „Nachdem die alte Seite noch sehr Fotografen-­‐zentriert daher kam, ist die neue Struktur speziell auf die unterschiedlichen Kundengruppen zugeschnitten, die die Seite frequentieren, und erlaubt einen schnelleren und effizienteren Zugriff auf die angebotenen Medieninhalte.”

Wenn also die “Fotosuchenden” im Fokus stehen, weshalb werden wichtige Filterfunktionen in einem Layer versteckt? Die Formatauswahl (horizontal, vertikal) oder auch die Zuordnung zu einer Kategorie, wie sie etwa gettyimages.com in der linken Spalte vorsieht, sollten aus meiner Sicht direkt sichtbar sein. Ich habe bei iStock sofort anwählbare Filter schon immer vermisst. Schade, dass sich diesbezüglich rein gar nichts geändert hat. Zwar kann man auch weiterhin die Suche per zusätzlicher Suchbegriffe weiter eingrenzen, aber ein bisschen dürftig ist das schon.

Einige Details sind nun besser gelöst. Früher musste man umständlich die nicht relevanten Medien in den Checkboxen abwählen (Foto, Video, Audio, Flash). “All Files” ist zwar immer noch vorausgewählt, allerdings wird nunmehr nur noch ein Klick benötigt, um die Suche nach Fotos auszuwählen. Im bereits angesprochenen Layer der erweiterten Suche besteht das Problem der Vorauswahl aller Medien nachwievor. Der Relaunch wurde offenbar hausintern gestemmt. Unter anderem wird in zwei Videos erklärt, was genau alles geändert wurde (Im Artikel nach unten scrollen).

Fazit

Gerade in Bezug auf die Filterfunktionalität ist doch recht wenig passiert. Den Bedürfnissen von Fotosuchenden wird die neue Website nach meinem Empfinden nicht wirklich gerecht. „Schneller“ führt mich das Interface jedenfalls nicht ans Ziel.

Und noch einen Verbraucherhinweis: Aus Anlass des Relaunchs bietet iStock zwischen dem 9. und dem 15. August 2010 allen Mitgliedern einen 25%igen Rabatt (PromotionCode iLOVEF5).

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Der Login funktioniert, nur die Weiterleitung nicht. Man ist aber trotzdem eingeloggt. Vom optischen her finde ich es ansprechender, von der Funktionalität her halt so gut und schlecht wie vorher.

    iStock bleibt trotzdem meine Nummer 1 – gut und günstig. Und irgendwie habe ich doch immer gefunden, was ich gesucht habe.

  2. Also wirklich notwendig war der Relaunch nciht und optisch ist nur wenig passiert bis auf die Farbe. Der Rest ist ja fast die Erwähnung nicht wert.

  3. Rein optisch betrachtet gefällt mir der Relaunch. Das Layout ist aufgeräumter und es wirkt nicht mehr so “in die Ecke gedrängt”. Alles scheint nun “seinen Platz” gefunden zu haben. Die Farbänderung von blau zu diesem fast-schwarz gibt dem Ganzen noch einen etwas dichteren Rahmen.

    Optisch finde ich den Relaunch gelungen.

    Von der technischen Seite betrachtet, brauchen wir denke ich nicht drüber reden. Herr Schaffrina sagte da bereits schon alles zu. Ein photostock ohne vernünftige Eingrenzungsmöglichkeiten, wie sie bei anderen Stocks bereits zum Standard gehören, ist schon eher mau. Schade.

  4. Danke für den Bericht und auch die kritischen Kommentare. Beim Relaunch handelt es sich um ein längerfristiges Projekt. Neben dem Äusseren haben wir auch unseren Programmcode neu strukturiert, das wird uns in Zukunft Neuentwicklungen leichter machen. Wir hören gerne auf unsere Benutzer, was wir in Zukunft noch besser machen können.

    In diesem ersten Schritt haben wir uns auf die Präsentation unserer Inhalte konzentriert. Wir zeigen nun viel mehr aktuelle Vorauswahlen spannender Bilder, die unseren Kunden oftmals lange Suchen abnehmen und damit Zeit sparen.

    Bei der Verbesserung der Suche haben wir jetzt auch nur den ersten Schritt vorgenommen. Wir sind sicher, dass wir eine der besten Suchmaschinen der Branche haben, leider haben viele Kunden die Funktionen aber nie gefunden. Einen ersten Teil haben wir nun in die Verfeinerung der Suche links verschoben – dort waren bisher ein Dutzend Links auf verschiedene Bereiche der Seite, die nur eine kleine Nutzergruppe interessiert haben. Wenn die neue Seite stabil läuft, werden in einem zweiten Schritt weitere Funktionen hier integriert und dem Benutzer damit die Bedienung weiter vereinfacht.

    Wir freuen uns auf weiterhin intensive Diskussionen mit Kunden über weiteres Verbesserungspotenzial.

    Michael Zwahlen, iStockphoto Europe

  5. Auf den ersten Blick eine optische Verbesserung, fühlt sich gut und modern an. Auf die noch weiter überarbeitete Suche bin ich gespannt.

    Was interessanterweise noch niemand angesprochen hat: unter der Haube wird auf HTML5 (hauptsächlich neue Strukturelemente wie header, nav, footer) gesetzt und die Seite validiert bis auf ampersands in Link-Urls tadellos. Sehr löblich! Vielleicht werden wir in der “neuen” Suche ja auch neue Formularelemente finden. Abwarten ;)

  6. @IlluType: Corbis.com ist von der Performance her ein Graus. Ich benutze die Seite seit dem Relaunch fast garnicht mehr. Es dauert einfach ewig bis er die Bilder geladen hat. Das kann Getty deutlich besser. Aber preislich und von der Qualität her lässt sich Corbis nicht mit iStock vergleichen.

    Zur Sache. Wenig Neues. Die Startseite klebt jetzt links am Rand. Schwarz statt Blau. Also ich weiß nicht, ob sich dieser Soft-Relaunch gelohnt hat. Vlt. gabs im Backend ja eine Notwendigkeit etwas zu ändern. Eine Alternative, die ich immer gerne verwende ist fotolia.

  7. “…“All Files“ ist zwar immer noch vorausgewählt, allerdings wird nunmehr nur noch ein Klick benötigt, um die Suche nach Fotos auszuwählen….”

    Genau das ist leider nicht so – bzw. schlecht gelöst und war vorher besser:

    Ich muß jetzt erst einmal auf das “Select” Feld “All Files” klicken, um die Optionsliste zu erhalten und dann (der 2. Klick) kann ich die Suche eingrenzen.

    Besser fünf Auswahlboxen hintereinander. “Default” nicht aktiviert und dann klicke ich wirklich nur einmal auf das gewünschte Format. So finde ich es umständlich.

    Genauso wie ich ich nun die Formatauswahl bei jeder neuen Suche im Header wieder neu wählen muss. Unverständlich….

  8. Besser fünf Auswahlboxen hintereinander. “Default“ nicht aktiviert und dann klicke ich wirklich nur einmal auf das gewünschte Format.

    Ole, so wie Du es beschreibst, war es vorher aber nicht. Es waren alle(!) Checkboxen per default aktiv und man musste umständlich die nicht relevanten wegklicken. Wer nur Fotos suchte, musste früher vier mal klicken. Siehe dazu auch die vergrößerte Ansicht des Vorgängers.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen