Skip to content

Neues Logo für Xbox

XBOX Logo (sw)

XBOX Logo (sw)

Die von Microsoft entwickelte Spielkonsole Xbox bekommt ein neues Logo. Erstmals zeigt sich das neue Logo, das ganz der von Microsoft entwickelten Metro-Style-Designsprache entspricht, auf der Website zur hauseigenen Entwicklerkonferenz BUILD 2012.

Erst vor wenigen Wochen wurde ein neues Office-Logo präsentiert, das sich ebenso vereinfacht zeigt wie nun das zukünftige Xbox-Logo. Und bereits im Februar dieses Jahres präsentierte Microsoft das neue Windows-Logo, das besonders deutlich die Abkehr von der bisherigen Formensprache bei Microsoft veranschaulicht. Im „Metro Style Design“ ist die Darstellung von Farbverläufen und 3D-Anmutungen nicht vorgesehen und so erscheint auch die vorgestellte, kreisförmige Xbox-Bildmarke einfarbig und völlig plan. Grün als identitätsstiftende Hausfarbe bleibt für die Marke Xbox erhalten.

XBOX Logo

Die Umstellung auf das Metro-Style-Design dürfte eine der umfassendsten Designprozesse überhaupt sein, in jedem Fall ist es der größte Umstellungs- und Harmonisierungsprozess von Microsoft-Produkten in der Geschichte des Unternehmens. Ursprünglich für Windows Phone 7 entwickelt, forciert Microsoft die Interface-Designprinzipien nicht nur auf andere Produkte bzw. Anwendungen darunter Office-Produktreihe (inkl. Office 365), InternetExplorer, WindowsPhone 8, Visual Studio und eben Xbox, auch innerhalb des jeweiligen Brandings ist die simplifizierte, von jeglichem grafischen Ballast befreite Gestaltung mehr und mehr bestimmend.

Update 18:24 Uhr:

Aus „Metro Style“ wird „Modern UI“

Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, sah sich Microsoft aufgrund einer Markenrechtsverletzung dazu veranlasst, den Namen für die Designsprache zu ändern. Fortan firmiert die Designsprache nicht mehr unter der Bezeichnung „Metro Style Design“, sondern unter dem Namen „Modern UI Design“, wie im letzten Blogpost kommuniziert. In einschlägigen Tech-Blogs wird spekuliert, die deutsche Metro AG sei Auslöser für die Namensänderung, allerdings gibt es weder von Microsoft noch von der Metro AG hierzu eine Stellungnahme. Von Microsoft ist zu hören, die Bezeichnung „Metro Style“ sei von je her lediglich ein Arbeitstitel, eine Art Codename gewesen. Nun, im Zuge fortgeschrittener Kommerzialisierung, würde zu einem finalen Namen gewechselt.

Ich gehe davon aus, dass die Begründung seitens Microsoft vorgeschoben ist. „Metro Style“ war ein brillanter, sprechender Name für die von Microsoft entwickelten Designsprache, zudem war es ein cleverer Schachzug innerhalb der Markenführung. Der Name „Metro Style“ beförderte die Gestaltung in den Rang eines unverwechselbaren Markenproduktes. Der Wechsel zu einem derart fortgeschrittenen Zeitpunkt hin zum vergleichsweise beliebigen Terminus „Modern UI“ kann man nur als äußerst unglücklich bezeichnen. Ein herber Verlust. Selbst wenn „Modern User Interface“ bzw. „Modern UI“ aus markenrechtlicher Sicht über ausreichend Eigenständigkeit verfügen sollte, innerhalb der Kundenansprache mangelt es diesem Begriff an Dynamik, Kreativität und Originalität.

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Den 2D-Look begrüße ich zwar, aber das Kerning von ” XBOX ” lässt wohl schwer zu wünschen übrig. Hoffentlich geht da nochmal jemand ran!

  2. Ich finde den Designumbruch von Microsoft klasse, ob er gut ist im Sinne vom User und dem Markt sei an der Stelle nicht mein Punkt. Durch die Simplifizierung verliert das Logo tatsächlich etwas, finde ich jetzt erstmal nicht schlimm, denn bei dem Modern UI geht es meiner Meinung nach mehr um das Gesamte und nicht um jedes einzelne Icon. Während bei MacOSX jedes Icon nur so um die Gunst des Betrachters eifert, kommt zwar Modern UI mit kräftigen Farben, nimmt sich aber trotzdem stark zurück.
    Konsequent wäre es bei der XBOX aber gewesen, sich von der X-Kugel zu verabschieden und nur aus dem X ein klares Icon zu machen. Denn die tiefen X-Schnitte in der Kugel kommen in der flachen Ansicht nicht zum Tragen. Und wenn schon kein 3D dann auch richtig.

  3. Microsoft hat momentan designtechnisch die Nase vorn. Apple sieht dagegen ziemlich altbacken aus. Linux braucht man wohl nicht erwähnen, das ist auch beim Design Frickelkram.

  4. Lecker, Laugenbrötchen!
    Ansich ist die Abkehr vom 3D und beliebigen Verläufen und Schattierungen sehr positiv hervorzuheben. In diesem Falle ist das Redesign aber irgendwie in die Hose gegangen. Für eine wirklich gute Wirkung hätte man das Logo neu entwerfen müssen, evtl. das X etwas aus der Vertikalen herausnehmen, aber das wäre evtl. wieder zu verspielt gewesen.
    Schade, dass hier ein kleiner Ausreißer im eigtl. sehr gut verlaufendem Redesign passiert ist.

  5. Auf den ersten Blick eher ein Bio-Logo.
    Die Farbgebung und die stilisierte Form haben mich auf diesen Gedanken gebracht. Ein Neon-Grün wäre vielleicht passender gewesen, eignet sich aber wohl nicht so gut auf weißem Grund.
    Font wirkt wirklich beliebig und das “Brötchen” finde ich auch nicht so passend.

  6. Mal schauen wann es die Rolle Rückwärts wieder gibt und plötzlich gibt es wieder Schatten, Verläufe und ähnliches.

  7. Man muss ja nicht unbedingt in der Bildmarke „eine Kugel, die aufplatzt und in die man hineingucken kann“ (#9) erkennen. Nun ist es halt ein X, das über eine Kugel gelegt oder mit einem Kreis unterlegt wurde.
    Finde ich nicht weiter schlimm, mir gefällt die einfache Gestaltung auch besser.
    Die Schrift der Vorherversion finde ich allerdings viel prägnanter und auch passender.

  8. @Kapitän Ahab: Die heißt Xbox 360 und hat deshalb eine Kugel als Logo weil es die erste Konsole mit schnurlosen Controllern war.

    ;)

  9. Hmmm…wirklich neu ist das Logo aber nicht mehr wenn mich nicht alles täuscht. Auf meiner XBox und dem iPhone ist das Icon schon länger in Verwendung.

    Ich finde die Anpassung durchaus gut. Erstmal passt es zu dem Modern UI und auf der anderen Seite mag ich es persönlich ganz gern wenn Räumlichkeit durch Linienführung erzeugt wird, anstelle von Verläufen, Schlagschatten etc. Aber ein wenig irritierend finde ich die Zeichnung des Logos trotzdem. Die Krümmung des “X” scheint mir ein wenig unregelmäßig zu sein und wirkt da ein wenig befremdlich auf mich. Den Ansatz finde ich trotzdem super.

    Aber was ich auch sagen muss ist dass irgendwie dieser spielerische Aspekt jetzt ein wenig verloren geht. Es ist einfach seriöser. Während das alte Logo für mein Gefühl noch fast von irgendeiner kleinen Gamerseite hätte stammen können ist das neue einfach seriöser finde ich.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen