Der neue Lieblingsbrowser der Deutschen (laut aktueller Statistik) hat ein modifiziertes Erkennungszeichen. Zur Einführung der Version 3.5 wurde am Fuchs Hand angelegt. Ein evolutionärer Schritt – bei dem sich der ein oder andere fragen mag, ob er notwendig war.
Man kann weder von einer Vereinfachung der Grafik sprechen, noch von einer neuen Stilrichtung, die eingeleitet wird. Beide verfolgen die selbe Stilrichtung. Beide Icons funktionieren. Die meisten Nutzer des Browsers dürften den Wechsel gar nicht mitbekommen. Anthony Piraino durfte das Logo/Icon überarbeiten.
ich muss zugeben, dass ich das alte logo besser finde, weil der rücken des fuchses hier harmonischer zu den zacken des schwanzes passt und einen gegenpol bildet. warum dieses “redesign” aber notwendig war weiß scheinbar keiner, es fällt für mich unter die kategorie “jemand wollte sich verwirklichen und seinen senf dazugeben”.
thematisiert doch mal das redesign des Quicktime logos, welches beim neuen snow-leopard auf einmal aufgetaucht ist. dieses logo ist nämlich optisch eine ordentliche apple-meisterleistung…
https://5.media.tumblr.com/dBSOzPU5Somrx1yux5Sxmpt2o1_500.jpg
@Sebastian:
Genau diese 16×16-Formen (und einige andere OS-relevante) sind übrigens nochmal überarbeitet worden, wohl v.a. damit sie nicht so hart wirken.
Beim alten Logo ist der Fuchs kontrastreicher, beim neuen die Erdkugel… Beide sehen gut aus – legen aber unterschiedliche Gewichtung auf die jeweiligen Inhalte…
Ich vermute eher, dass es aus strategischen Gründen ein Redesing gab, da ein auf den Markt bezogener Ausschnitt aus der Weltkugel eingesetzt wurde. Im Zuge dieser Änderung wurde noch einmal am gesamten Logo gefeilt…
@bodypainter
Die Entwicklung des Quicktime-Logos kann wohl als “strictly glossy” bezeichnen – was ja auch zur Leopard-Oberfläche passt :-)
Ich finde die neue Version farblich und vom Stil ebenfalls besser als die alte, wenn schon “glossy”, dann richtig.
Greetz
Till
schöner glatter rücken, der schwanz passt sich besser der erdrundung an. alles in allem sehr schön. nur hoffe ich, dass niemand geld dafür bekommen hat, denn so schön die modifikationen sind, so unnötig finde ich sie auch …
Ich finde es etwas schade, dass der Firefox wenig nach dem namensgebenden kleinen/roten Panda aussieht. Ansonsten gefällt mir die Räumlichkeit des neuen Logos auch besser, insbesondere auch der Schatten.
etwas gutes noch ein stückchen besser gemacht.
besserer farbverlauf und details.
reflexion oben gelungenener
sehr schön.
durch das ‘weichere’ fell sieht der fuchs für mich persönlich nun eher nach einer schlange aus ;)
Ein Redesign, dass vielleicht dem ein oder anderen Designmenschen auffällt, aber sonst niemandem – wozu also?