“The Warm Society” – unter diesem Claim wurde auf der ISH-Messe die Neuausrichtung der Marken Purmo und Radson vorgestellt. Beide Marken gehören zur Rettig ICC Gruppe, und zählen zu den größten Heizkörperherstellern. Gemeinsam möchte man nun Marktführer in der Heizungsindustrie werden.
Im neuen Corporate Design präsentieren sich nicht nur Broschüren, Ausstellungsmaterialien und Geschäftsausstattungen sondern auch 20 Länderauftritte, die neu aufgesetzt und zeitgleich live gestellt wurden. Ein echtes Mammutprojekt also. Auch die Markenlogos erfuhren eine Überarbeitung. Statt Miezekatze mit Schleife ergänzen nun drei emporsteigende Streifen die Wortmarke. Ein Wechsel, der lange überfällig war. Ebenfalls überarbeitet wurde das Radson-Logo. Hingegen der Auftritt, der ebenfalls zum Konzern zugehörigen Marke DiaNorm bleibt erhalten.
Neue Hausschrift ist die Thesis.
Verantwortlich für das neue Corporate Design ist das dänische Branding-Unternehmen Kunde & Co. Der alte Purmo-Webauftritt wurde 2004 von Cybay New Media realisiert, die auch weiterhin den DiaNorm-Auftritt betreuen. Die neuen Auftritte von Purmo wurden von der in Polen ansässigen Firma Webservice realisiert.
Die gemeinsame Seite der beiden Marken Purmo / Radson
Und als Teil der Neuausrichtung der Marke
Außerdem in den Medien
- Wärmespezialist Purmo richtet seine Marke neu aus
- Neuer Leitstern am Heizungstechnik-Himmel (pressetext.de)
Absolut gelungenes Logo.
Das neue Logo finde ich gut, symbolisiert gelungen das Thema Wärme mit drei Strichen. Ganz im Gegensatz zu den Claims auf der Webpage à la “Leben in The Warm Society” und “Who cares about heating?” Das wirkt auf mich nur peinlich…
Kann mich da nur anschließen, gelungenes CD, misslungene Claims, wirkt auf mich so pseudo-trendy-cosmopolit. “Die warme Gesellschaft” – sollen damit eventuell neue homophile Zielgruppen angesprochen werden ?
im vergleich zum alten logo, sehr gelungen und überzeugend
im vergleich zur konkurrenz, z.b. https://www.viessmann.de, eher schwach :P
Ich finde das Logo klasse und gut symbolisiert
Die Claims auf der Website sind wirklich ziemlich misslungen; ansonsten finde ich den Purmo-Internetauftritt jedoch genial. Sehr angenehme, warme Gestaltung, schlicht, übersichtlich und man kommt schnell zum Ziel. Dazu noch recht sauberer Code. Nicht schlecht.
Nettes Logo. Allerdings würde ich „Radson“ als Firmenname vorziehen.
Wieso werden hier alle möglichen Heizungshersteller aufgelistet? Ich finde die Redsigns schön zu beobachten aber frage mich ganz spontan wieso die hier so häufig vorkommen.
@mimo
Purmo war bzw. ist noch mit DiaNorm unser Kunde. Für das Design des alten DE-Auftritts zeichne ich selbst verantwortlich. Allerdings nicht für’s Katzen-Logo ;-)
Stiebel Eltron ist ebenfalls Kunde von Cybay New Media. Viessmann der direkte Mitbewerber. Das Thema Heiztechnik ist also deshalb an dieser Stelle ein “heißes”, weil es in den eigenen Projekten sehr präsent ist.
Ok. Alles klar. Ich habe das auch vermutet. Is ja auch legitim. Nur ist es halt nicht gewöhnlich Heizungshersteller in einem Designblog zu sehen, da sie nicht im Designerfokus liegen.
@mimo
hmm … was liegt denn im designerfokus?
Sind die drei Striche (vor allem der mittlere) nicht etwas lieblos/schwunglos realisiert? Ich meine nicht generell, nur im feinsten Detail. Für mich sieht das auch wie ein Logo vor der Reinzeichnung, bevor man es “richtig” macht.